Karten: Mont Blanc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    auf Grund von Terminänderungen fahren wir jetzt (2 Wochen früher als geplant) nächsten Montag nach Frankreich.
    Zu erst die Haute Route, dann auf den Mont Blanc.


    Jetzt ist es so, dass ich für den Mont Blanc noch keine annehmbare Karte gefunden habe - und deshalb schreibe ich auch euch :D
    Ihr habt mir bisher immer sehr gut weitergeholfen! :)


    Die OpenMtbMap hab ich von Frankreich zwar am PC. Ich finde es aber sehr schwer sich im Gebirge auf auf diesen Karten zu orientieren - das wäre wirklich nur die absolute Notlösung.


    Falls wer schon eine Karte hat oder Tips für mich wäre das natürlich perfekt und ich wäre unendlich dankbar!
    Am liebsten wär mir ja eine Rasterkarte :P


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Hannes

  • Hannes,
    besorge dir eine Swiss Topo 50 K, die deckt dein gewünschtes Gebiet blattschnittfrei ausgezeichnet ab. Aus meiner Sicht bald besser als die 25K IGN für dieses Gebiet. Auch das Skitourenoverlay ist grenzüberschreitend. OSM in hochalpinen Regionen ist ein Witz.

    Bestimmt können dir Garminuser sagen, ob diese 50K Swiss Raster bei der Garminkarte dabei ist.

    In anderen Systemen (QV+CGPSL) sind das 2 Klicks;) mit legalen Mitteln und ohne diverse Konvertierereien bzw. Qualitätseinbußen durch Reprojizierungen. Garmin kann kein Swissgrid im Rasterbereich.

    Beispiele Swiss 50 K mit Skioverlay in CGPSL:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9977039yrt.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und danke für die Antworten. :)


    Gerd, welche Swiss Topo meinst du genau? Die Schweiz V3 von garming um 400CHF :eek::eek:^^
    Generell verstehe ich von deinem Beitrag nicht allzuviel :D


    Liebe Grüße,
    Hannes

  • Halle Hannes,
    ich habe mich selbst schlau gemacht.

    Die von Garmin angebotene v3 mit Swisstopo 25K Raster beinhaltet nicht die 50K* Swiss Rastermap, die ein größeres Gebiet (incl. Mont Blanc) abdeckt, als die 25K Swissmap und hervorragend zur Hochtourenplanung geeignet ist.

    Dass Garmin seine Maps, wie ich es so im Forum mitbekomme, auf SD Speichermedium ausliefert, ist auch nicht der Hit für komfortable Planungen. Gleiches gilt dür die AV. Wer das Original nicht kennt, kann das nicht beurteilen.

    * ich kaufe gerne die originalen Maps von den Vermessungsämtern. Die beinhalten meistens diverse Maßstäbe, wie in der Schweiz: 25K/50K/200K/...1Mio ganzer Alpenraum. Skitourenoverlay....,

    IGN ist die Bezeichnung der Frankreich Topos, ähnlich unserer Raster Topo's für Deutschland 25 bzw. Swiss Topo.

    Ob es die orig. Swisstopo 50 K überhaupt noch zu kaufen gibt oder download Möglichkeiten, kann ich dir nicht sagen. Sollte sich kein Garminuser finden, der dir elegant weiterhilft, sende mir einen Track deiner Tour zu und ich erzeuge dir eine Custom Map für dein Garmin-Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Solltest Du nur ein sehr kleines Gebiet brauchen ist der schnellste Weg die Karte online über Garmins BirdsEye Angebot zu kaufen. Die bieten die 1:50000 Karte des Kompass Verlages an.


    Solltest Du sehr oft in der Schweiz unterwegs sein lohnen sich unter Umständen die 400.- CHF zumal das eine 1:25000 Karte ist.


    Das sind die einfachen, schnellen Wege. Alles andere, was unter anderem auch der Gerd vorschlägt, bezieht sich auf andere Kartenprodukte in anderen Formaten. Um die erstmal zu lesen und in ein brauchbares Zwischenformat umzuwandeln braucht es zusätzliche Software. Schreib mir mal eine PM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,
    die Kompass 50 K hat nie die Qualität der orig. Swisstopo 50 K und beinhaltet nicht die Gebietsabdeckung der Swisstopo 50K. Mein Vorschlag:
    entweder die 50 K Swiss Topo, oder ein blattschnittfreier Mix aus IGN/Swiss 25K. Das Skitourenoverlay ist bei Schneelage ein erstklassiger Helfer.

    Beispiel:
    IGN 25K:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9978223wcz.jpg]

    Swiss Topo 50K:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9978211qnf.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kurze Frage zu diesem Thema - habe das gleiche Problem...
    Wo bekomme ich das "Skitourenoverlay" ? Gibts das auch alleine?


    Habe mir jetzt die teure Garmin TopoSuisse V3 für 240 Euro geholt und voll Schrecken festgestellt, dass die tatsächlich an der Grenze gar nicht überlappt... MIST! Hätte ich mal besser vorher hier gelesen.


    Gibt es eine Möglichkeit, selbst gescannte Kartenausschnitte (z.B. von einer IGN Papierkarte) in ein Garmin-Geräte zu importieren? Habe nämlich die IGN von der Region in Papier...


    Wie erstellt man "blattschnittfreie" Kartenmixe? Gibts dazu gute Tools?


    Vielen Dank - viele Grüße und viel Spaß am Berg
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,

    das Skitourenoverlay war bei meiner Swisstopo (DVD) dabei. Diese DVD hat alle die von Swisstopo enthaltenen Maßstäbe enthalten. Mit den von mir verwendeten Programmen CompeGPSLand (CGPSL) und TTQV 4+5 können diese direkt eingelesen und für die Handgeräte exportiert werden.

    Die Schweiz bietet auch einen kostenlosen WMS Dienst an:

    http://www.swisstopo.admin.ch/…opo_wms.html#parsys_16257

    WMS Server greife ich mit Globalmapper, CGPSL und Mobac ab.

    CGPSL kann über Transparentschaltung blattschnittfreie Maps erzeugen, die in der Regel ausreichen. Perfekt kann dies Globalmapper.

    Garmin ist ein Rastermapanbieter für Spezialisten, die über viele Umwege an das Ziel kommen wollen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Gibt es eine Möglichkeit, selbst gescannte Kartenausschnitte (z.B. von einer IGN Papierkarte) in ein Garmin-Geräte zu importieren? Habe nämlich die IGN von der Region in Papier...


    Wie erstellt man "blattschnittfreie" Kartenmixe? Gibts dazu gute Tools?


    Das und vieles mehr geht mit QLandkarte GT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huch hier hat sich ja einiges getan, irgendwie hat es mir das ganze trotz Abonnement nicht angezeigt =/


    Erstmal möcht ich euch für die Antowrten Danken und mich entschuldigen, dass ich mich dann nicht mehr gemeldet hab!


    Ich bin nun durch große Hilfe schon an ausgezeichnetes Kartenmaterial gekommen - VIELEN DANK, derjenige weiß schon bescheid :D


    Das und vieles mehr geht mit QLandkarte GT.


    Kann ich bestätigen ;)



    @Thomas: Welches Gerät hast du denn?

  • OSM in hochalpinen Regionen ist ein Witz.


    Kauf Dir ein Smartphone mit ordentlichem Dispay und Locus für 4€. :D
    Lass Dir die Route (vor der Reise) von der Bahnstation (Nid d’Aigle) zum Mont Blanc unter Eingabe der Start- und Zielpunkte innnerhalb von 2 Sekunden berechnen und die Höhen (automatisch in weiteren 2 Sekunden) nachtragen.
    (Wählst Du lieber eine alternative Route mußt Du nur einen zusätzlichen Zwischenpunkt setzen.)
    Anschließend kannst Du Dir die Route und jeden Punkt unter Angabe jeweiligen Höhe z.B. auf der OpenCyclemap anzeigen lassen. Wieso OSM ein Witz sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, mehr Routen werden auf den Kaufkarten doch nicht angezeigt, soweit ich das sehe, oder?
    Unterwegs benötigst Du keine Online-Verbindung. Das macht alles Locus für Dich.
    Falls Du unterwegs vergessen solltest, die Aussicht zu geniessen und stattdessen zuviel mit dem Smartphone herumzuspielen, empfehle ich die Mitnahme eines Powerpacks. ^^

  • Hallo Juventura,


    es geht im Hochgebirge weniger um die Routingfunktion sondern mehr um die Orientierung. Es ist schlicht unmöglich sich mit OSM Karten sich im Hochgebirge zu Orientieren.


    Ich hab mal die OMTB-Map vom Großen Priel (ist ganz in der Nähe von mir) angehängt. Nebenbei ist auch die Alpenvereinskarte und Kompass Karte. Beim anschaun solltest du verstehen wieso man mit OSM bzw. vielen Vektor Karten im Gebirge seine Mühen hat.


    lg,
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du noch nicht viele alpine Hochtouren gegangen bist.

    Dein Tipps muten halsbrecherisch an.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Hannes,


    klar Deine Lösung ist auf den ersten Blick schöner, aber ich sehe hier nur Screenshots vom PC. Für einen ersten Überblick zur Orientierung vielleicht sinnvoll. In der Praxis sthet man aber doch häufig vor der Entscheidung "wo geht´s weiter?". Da nützen die großen Übersichtskarten doch nichts. Also erstelle ich mir eine Route (Bild 1 ~950m ) und kann dann vor Ort noch auf eine OSM-Vektorkarte umschalten und entscheiden wo es weiter geht. (Bild 2 ~60m)


    Und was der PC kann...., hier mal ein Screen vom S2, wieder mit Locus.
    Großen Priel am Phone suchen und passende Online-Karte auswählen ca. 2 Minuten.
    Ich bitte zu beachten, daß die bearbeiteten und verkleinerten Screens hier deutlich unschärfer abgebildet werden, als sie auf dem Phone in Wirklichkeit sichtbar sind.


    Wie sehen Deine Karten denn in Gebrauch auf einem 2,5 - 3 Zoll GPS aus?
    Kann man sich damit, ohne PC Nutzung, überhaupt noch orientieren? Oder sind die Geräte viel zu langsam, um mal eben die Karten zu verschieben oder hineinzuzommen?



    @Gerd,


    möglich, daß man sich mit PC und 24 Zoll Monitor unterwegs besser zurechtfinden würde, wenn die Batterien nur nicht so schwer wären. :D
    Letztenlich würde ich natürlich auf den ausgetretenen Wanderwegen bleiben. ^^

  • Hallo Jürgen,



    Und was der PC kann...., hier mal ein Screen vom S2, wieder mit Locus.
    Großen Priel am Phone suchen und passende Online-Karte auswählen ca. 2 Minuten.
    Ich bitte zu beachten, daß die bearbeiteten und verkleinerten Screens hier deutlich unschärfer abgebildet werden, als sie auf dem Phone in Wirklichkeit sichtbar sind.


    Wird die Online Karte dann aufs Gerät geladen oder immer nur zwischengespeichert (Google Maps z.B. - Internetverbindung ist erforderlich)?


    Wie sehen Deine Karten denn in Gebrauch auf einem 2,5 - 3 Zoll GPS aus?
    Kann man sich damit, ohne PC Nutzung, überhaupt noch orientieren? Oder sind die Geräte viel zu langsam, um mal eben die Karten zu verschieben oder hineinzuzommen?


    Bin die letzten 3 Touren mit Kompass Karten gegangen und eigentlich total begeistert wie gut man sich zurechtfindet am GPS. Auch die Darstellung geht ohne Verzögerung - ich hab aber auch nur den benötigten Kartenausschnitt am 62s.
    Aber auch die Alpenvereinskarten - da sind ja mehrere zusammengefasst - arbeiten gut. Da merkt man aber bei größeren Zoomstufen eine eindeutige Limitierung des Geräts. Maximal Herausgezoomt dauert...^^ Aber ehrlich gesagt macht man das ja eh nicht.


    Außerdem bin ich da (ich bin 21) noch von der alten Schule. Tourenplanung wird zuhause mit Karte gemacht, die dann auch am Berg dabei ist. Wenns am GPS mal hoffnungslos ist, Karte raus - Position mit dem Gerät auf der Karte bestimmen und weiter gehts. Die Routingfunktion von Karten hab ich bisher kein einziges mal benötigt.


    Lg,
    Hannes


    EDIT: Zugegebenermaßen sieht deine OSM Map am Handy auch bedeutend besser aus, als meine :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jürgen,

    von einer alpinen Hochtour drucke ich, je nach Umfang, 1-3 Din A 4 Seiten farbig aus und laminiere diese. (Identische Daten wie Handgerät). Meine Touren sind in der Regel in wenigen Minuten geplant. Die Auswahl der Tour via Internet Recherche oder Tourenbücher von erfahrenen Alpinisten dauert länger.

    Für mein 3" Zollgerät mit 120 Gramm (Screen schön in der Sonne ablesbar und bei seltenem Display-Gebrauch für 1-2 Tageseinsätze ohne Akkuwechsel verwendbar) verwende ich Hypermaps in der Regel von ~50K bis ~10K. Bei Bedarf sind Vektoroverlays aktivierbar.

    Für Hochtouren verwende ich eine Kamera mit Sucher <500 Gramm. Der Touchscreen bleibt wegen Nichtablesbarkeit eingeklappt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation