Ubuntu 12.04+ Qlandkarte GT+ etrex vistahcx: Probleme beim Hoch-/Runterladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,
    ich benötige bitte Hilfe:
    Ich habe
    ein Garmin Etrex Vista HCx
    Ubuntu 12.04.
    Qlandkarte GT 1.2.3


    und bekomme beim Versuch, Daten auf oder vom GPS- Gerät zu laden folgende Fehlermeldung von Qlandkarte ( Hier im Fall des Versuches, Daten auf das GPS zu laden :(


    Keine Verbindung zum Gerät
    Failed to upload routes. Failed to configure USB: could not set confiq 1: Die Operation ist nicht erlaubt


    Als mögliche Ursachen bin ich auf fehlende Rechte in Ubuntu gestoßen, ohne auch nur annähernd die beschriebenen Lösungsmöglichkeiten zu kapieren bzw. ausführen zu können.
    Falls jemand ( leicht verständlich ) helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Die Sache mit der GPSBabel FAQ hast Du bestimmt schon versucht oder?


    http://www.gpsbabel.org/os/Linux_Hotplug.html



    Ich hatte vor Kurzen auf der Mailingliste noch folgenden Kommentar:



    Vielleicht hilft das ja.

  • Hallo,


    ich habe es bisher auch noch nicht hinbekommen.


    Ubuntu 11.10
    Extrec Vista HcX


    Ich nutze Viking, um die Daten auszulesen und zu planen.
    Auf´s Etrex schreiben geht damit nicht (oder ich hab es noch nicht herausgefunden).
    Mit Viking kann man die geplanten Tracks dann als .gpx abspeichern.


    Mapsource mit Wine zum laufen bringen und die Tracks dann auf´s Navi übertragen. Warum nicht gleich mit Mapsource arbeiten ? Tja, das läuft wie ein Sack Schrauben und ist so eigentlich nicht zu benutzen.


    Qlandkarte erkennt mein Navi auch nicht :(


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach Kinders, so schwer ist das doch nicht.


    * Habt ihr auch alle das Packet GarminDev installiert?
    * Habt ihr alle den garmin_gps Treiber in die Blacklist eingetragen, so wie es die GPSBabel FAQ erklärt?
    * Habt ihr alle die udev Regel angepasst, so wie es die GPSBabel FAQ erklärt?


    Wenn euch das zuviel ist dann schreibt einen Bugreport an Ubuntu, warum solche Sachen bei der Installation nicht gleich gesetzt werden. Mit ein wenig Glück wird das vielleicht gleich beim Installieren von GPSBabel gemacht. Wenn nicht: Bugreport.

  • Also, ich sehe das so, dass Linux ja Windows Nutzer abwerben will und das funktioniert nicht, wenn man für standarisierte Hardware erweitere Grundkentnisse im Programmieren braucht, um diese zum laufen zu bringen.
    Viking hat übrigens das Garmin sofort erkannt !
    Also scheint hier der Fehler bei schlampiger Programmierung oder arroganter Integrationsunwilligkeit seitens der Programmier zu liegen.
    Ich habe meinen Weg gefunden und wenn ich es komfortabler haben will, arbeite ich eben wieder mit Windows.


    Gruß


    Michael

  • Also, ich sehe das so, dass Linux ja Windows Nutzer abwerben will und das funktioniert nicht, wenn man für standarisierte Hardware erweitere Grundkentnisse im Programmieren braucht, um diese zum laufen zu bringen.
    Viking hat übrigens das Garmin sofort erkannt !
    Also scheint hier der Fehler bei schlampiger Programmierung oder arroganter Integrationsunwilligkeit seitens der Programmier zu liegen.
    Ich habe meinen Weg gefunden und wenn ich es komfortabler haben will, arbeite ich eben wieder mit Windows.


    Gruß


    Michael



    Wie denn???????????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich sehe das so, dass Linux ja Windows Nutzer abwerben will und das funktioniert nicht, wenn man für standarisierte Hardware erweitere Grundkentnisse im Programmieren braucht, um diese zum laufen zu bringen.


    Das ist vielleicht deine Auffassung, oder das was Ubuntu versucht zu Dir zu suggerieren.


    Die Wahrheit ist: You get what you pay for. Linux ist ein "Ich bin mündiger Computerbenutzer und kann mir helfen" Verein. Oder in anderen Worten: Du bezahlst mit deiner Freizeit, die du benötigst dich einzuarbeiten, bzw mit dem was Du zur Verbesserung beiträgst.



    Viking hat übrigens das Garmin sofort erkannt !


    Viking hat dein etwas neueres Gerät erkannt, weil dieses mit dem garmin_gps Treiber funktioniert. Zu der Zeit als die Hardwareanbindung von QLandkarte geschrieben wurde, gab es eine Menge Geräte die ein fehlerhaftes USB Protokoll hatten und nicht mit diesem Treiber funktionieren.


    Die ganz neuen Geräte benötigen diesen Firlefanz nicht. Für die gibt es das Garmin Massenspeicher Modul. Und ich hoffe bei Dir auf Verständnis zu stoßen, dass ich meine Freizeit eher auf dieses Modul verwende als ollen Code für olle Geräte umzuschreiben.



    Also scheint hier der Fehler bei schlampiger Programmierung oder arroganter Integrationsunwilligkeit seitens der Programmier zu liegen.


    Nein. Der Code funktioniert schon seit Jahren einwandfrei. Das Problem liegt bei der Distribution. Ich, Autor, schreibe den Code und nichts anderes. Ubuntu, Distribution, sorgt dafür, dass das Ding in binärem Format an den Mann kommt. Wenn dazu etwas am System geändert werden muss, ist das die Aufgabe des Paket Managers. Ich als Autor, habe wirklich keine Möglichkeit etwas am System zu ändern.


    Zitat


    Ich habe meinen Weg gefunden und wenn ich es komfortabler haben will, arbeite ich eben wieder mit Windows.


    Nur zu. Für viele ist das der vernünftigste Weg.


    Oliver


    ...der sich fragt warum SuSE, RedHat, Gentoo usw Benutzer nie solche Probleme haben.