Noch mal: Qlandkarte GT und GPS-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    habe alle im Thema QLandkarteGT - Anfängerfehler? genannten Einstellungen versucht - bei mir kein Erfolg.


    Möchte eine GPS-Maus über einen Prolific USB-to-serial Chip an USB nutzen. (XP, SP3)


    Gibt es weitere Tricks?


    Michael

  • Hallo Michael,


    - welche USB-GPS-Maus genau, Typ bitte?
    - welche Baudrate gibt der Hersteller der Maus im Datenblatt an?
    - welchen COM-Port richtet der Prolific-Treiber auf deinem System ein, Nummer bitte?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    - welche USB-GPS-Maus genau, Typ bitte?
    Simvalley PE-4430


    - welche Baudrate gibt der Hersteller der Maus im Datenblatt an?
    keine


    - welchen COM-Port richtet der Prolific-Treiber auf deinem System ein, Nummer bitte?
    Com3, 9600 Baud


    habe COM3: com3: \\.\COM3 \\.\com3 \\.\com3: \\.\COM3: mit 9600 baud probiert.


    Bisher habe ich QuoVadis 5+6, GlopusPC 2.05.1, Großer ADAC ReisePlaner 2008 2009, Microsoft AutoRoute, Navigator 11 und VisualGPS, damit problemlos betrieben.


    Danke
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    laut Serviceseiten von Pearl ist die Maus von 2005 oder 2006. Damals hatten sie's noch mit niedrigen Baudraten, geh mal probeweise auf 4800 Baud runter. Außerdem ist dein Com-Port-Eintrag nicht richtig, da gehört COM3: ohne irgendwelche Backslashes rein.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den NMEA-Monitor automatisch Port und Baudrate ermitteln zu lassen, dort Option->Option Setting->Scan klicken, das Ergebnis dann bei QLGT eintragen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für Deine Mühe Hans,


    der NMEA Monitor ermittelt bei einem scan auf COM3: 4800 Baud.
    Auch diese Einstellung führt für das NMEA Gerät auf COM3: bei 4800 Baud nur zu einem "GPS ausgeschaltet".


    Wasmir aufgefallen ist: Bei diesen Einstellungen ist es trotzdem möglich ein anderes Programm auf COM3 zugreifen zu lassen, er wird also gar nicht von QLGT geöffnet.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    du hast aber in QLGT aber "Echtzeit-Aufzeichung...->Start" bzw. 2x F5 gedrückt?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke noch mal Hans,


    jetzt bekomme ich eine Meldung, dass mein Signal schwach ist (was stimmt).


    Was soll ich sagen - echter Anfängerfehler!


    Schönen Abend noch
    Michael