Luftaufnahmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gibt es bei der Land Software eine möglichkeit, Luftbilder direkt aus dem Internet zu öffnen oder muss man hier anders vorgehen?

  • Hallo,
    kommst du mit dieser nicht klar?:


    WorldgoogleMaps_orto.wgom

    Ist in der CGPSL Installation dabei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    es wundert mich schon, dass bei dir dieses WorldgoogleMaps_orto.wgom aktuell noch funktioniert. Ich komm mit dieser Online-Map nicht klar. Es ging mal kurze Zeit, nachdem sie diese Map bei der Installation dabei war (ich glaube, V7.4 war das).


    Aber jetzt kommen bei mir lauter rote Fragezeichen, wenn ich hineinzoome (V7.5.2). Nur auf ganz niedrigen Zoomleveln kommt ein Bild. Im Browser kommen dagegen ganz detaillierte Bilder an der gleichen Koordinate.


    Mache ich etwas falsch?


    Im Browser kann ich feststellen, dass sich die Tileserver-URL immer wieder ändert. Leider kenne ich die Syntax der wgom-Datei nicht, und ob es möglich ist hier diese Änderung der URL nachzuziehen.


    Servus
    --
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimmst Du die Datei, die auf Deiner HDD gespeichert ist oder aus dem "Compe Online Dateien => Online Maps" unter dem Datenbaum. Die funktioniert ohne Probleme!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    ich nehme die unter Online Dateien->Online Maps->World. Wenn ich mit dem Netzwerkmonitor mitprotokolliere, sieht man, dass immer HTTP 404 zurückkommt. Komischerweise sind in den GET Urls keine Koordinaten vorhanden, sondern nur so Tokens.


    Bei WorldgoogleMaps_maps.wgom funktioniert alles.


    Servus
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    W7: Unter
    C:\Users\username\Documents\CompeGPS\maps\WorldgoogleMaps_orto.wgom


    findet sich im Normalfall die wgom auf die im Datenbaum zugegriffen wird.
    Existiert sie nicht, wird sie nach/mit click auf entsprechenden Eintrag im Datenbaum angelegt.


    Diese Datei funktioniert bei mir seit dem letzten Fix in dieser Angelegenheit einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • W7: Unter
    C:\Users\username\Documents\CompeGPS\maps\WorldgoogleMaps_orto.wgom


    Um diese Datei gehts. Nur wird sie bei mir woanders angelegt. Das liegt vermutlich daran, dass ich andere Kartenordner konfiguriert habe. So sieht die Datei aus. Ist deine identisch?


    VERSION=1.0
    SERVIDOR_PRINCIPAL=http://khm.google.com/
    SERVIDOR_SECUNDARI=http://khm1.google.com/
    TIPO=1
    CACHEDX=256
    CACHEDY=256
    FORMAT=JPG
    PIXWIDTH=33554432
    PIXHEIGHT=33554432
    [IMP]
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.01.b
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=WorldgoogleMaps_orto.wgom
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=33554432
    BitmapHeight=33554432
    Remote=1
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
    P1=33554432.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
    P2=0.00000000,33554432.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
    </Calibration>


    Servus
    --
    Reiner

  • Hallo papaluna,


    Die Leerzeilen hat meine Datei auch, und das Leerzeichen ist auch in meiner Datei nicht vorhanden (muss wohl irgendwo beim Copy&Paste reininterpretiert worden sein).
    Also sind die Dateien identisch. Dann kanns nur noch an CompeGPS-Programm oder am Google-Tileserver liegen.


    Weiß jemand, ob die Google-Tileserver Mechanismen haben um bestimmte Benutzer bzw. Tiles zu sperren (z.b. wie es OSM macht)?


    Ansonsten werd ich mal ein Ticket bei Compe aufmachen.


    Servus
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,


    das stimmt schon. In manchen Bereichen gibt es anscheinend keine hochauflösenden Tiles. Aber wenn ich bei gleichen Koordinaten mit MOBAC detaillierte Tiles bekomme aber mit CompeGPS nicht, dann ist was faul.


    Probier mal 47,850204N/11,85693E. Da komme ich mit MOBAC gestochen scharfe Bilder bis auf Zoomlevel 20. In CompeGPS komme ich bis ca. Zoomlevel 13 ohne Fragezeichen, aber auch hier mit total unscharfen Bildern (in Vergleich zu MOBAC bei gleichem Zoomlevel). In maps.google.de bekomme ich die gleichen scharfen Bilder wie mit MOBAC.


    Zu MOBAC muss ich sagen, ich passe die Tile-URL immer der aktuellen von maps.gooogle.de abgeschauten URL an. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Bilder hier gleichen.


    Es wäre interessant, ob du auf obiger Koordinate (Seehamer See) die gleichen Probleme hast?
    Wenn ja, dann addressiert CompeGPS ein anderes, veraltetes Bilder-Repository.


    Servus
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    an deiner Stelle erhalte ich tiles ab 200km bis 1000m. Ab 750m gibt es die "?".
    Ich habe die Info das es Limits bzgl. Zeit + Datenmenge gibt.
    Vermutlich ist dies auch nicht Nutzer sondern Service-Zweitbereitsteller(CompeGPS) bezogen
    Merkwürdig ist halt das ich an anderen Stellen trotzdem noch Kacheln bekomme.
    Deshalb vermute ich auch ein per Kachel limit oder ähnliches.
    Ich warte auf weitere Infos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an deiner Stelle erhalte ich tiles ab 200km bis 1000m. Ab 750m gibt es die "?".


    Das ist genau der gleiche Bereich wie bei mir. Bemerkenswert finde ich auch, dass es ein veralteter Bildbestand zu sein scheint.


    Mir würde es ja besser gefallen, wenn CompeGPS eine generische Schnittstelle anbieten würde, wo man die Tile-URL selbst konfigurieren kann und bestimmte Felder für die Koordinaten platzieren kann, die dann durch Werte ersetzt werden. Somit könnte man die URL immer aktualisieren und z.b. auch die Microsoft Bing Bilder reinbringen (mit entsprechenden Quadkey-Feld).


    Die jetzigen Möglichkeiten sind bezüglich Tileserver sind ja sehr unflexibel.


    Servus
    Reiner

  • Hallo,


    um die Bing-Bilder auch in CompeGPS anzusehen, muesste man einen lokalen Zwischenproxy dazwischenschalten und die OSM-Tile URLs in VirtualEarth-Quadkey URLs umwandeln.


    Wäre sowas überhaupt legal?
    Dürfte man eine solche Anleitung hier überhaupt posten?


    Ich weiss es nicht.


    Servus
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir jetzt etwas zusammengebastelt, um die Bing-Luftbilder nach CompeGPSLand zu bekommen. Das ist eine .cosm Datei. CompeGPS produziert dafür OSM-Tile URLs, welche von einem lokalen Proxy in Bing-URLs umgewandelt werden.


    Bei Interesse kann ich näher darauf eingehen.


    Servus
    --
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst, wenn Du die Quadkey-Umrechnung hier postest. Die offizielle Dokumentation steht ja im Netz.


    Ob man eine CGPSL-generierte URL umgerechnet ins Internet schicken darf, weiß ich als Nichtjurist natürlich nicht, andererseits sehe ich persönlich hier keine Probleme. Immerhin zeigt QuoVadis Bing-Maps an und betreibt damit selbst die Quadkey-Rechnerei.


    Komisch nur, dass das Compe nicht selbst unterstützt; das wäre doch keine Hexerei. Vielleicht sollte man das mal anregen. Bei nächster Gelegenheit spreche ich das an.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Microsoft Bing Luftbilder mit CompeGPS Land (Teil 1, Vorbereitung)


    Man braucht dazu einen lokalen HTTP-Proxy, der die die Url der HTTP-Requests von CGPSL in Abfragen des VirtualEarth-Tileserver umwandelt. Ich muss dazu noch sagen, dass bei Aktivierung des Proxies sämtliche HTTP-Anfragen auf dem System über den Proxy laufen, also auch die des Browsers und anderer Applikationen. Eine Alternative wäre, dass sich der Proxy nicht als Systemproxy einhängt und dann nur CGPSL darüber seine Requests abschickt. Aber CGPSL bietet in seiner Konfiguration keine Möglichkeit einen Proxy anzugeben, so dass ich nicht weiss, wie ich das Programm dazu bewegen soll über den lokalen Proxy zu gehen.



    • Falls Microsoft .NET Frameworks 4.0 noch nicht auf dem System ist, von http://www.microsoft.com/de-de…ad/details.aspx?id=177183 downloaden und installieren. Danach Windowsupdate bemühen, um die vorhandenen Updates für das Framework einzuspielen.
    • Downloaden des Fiddler Web Debugging Proxy von http://fiddler2.com und Fiddler installieren.
    • Fiddler starten und STRG-R eingeben. Es erscheint ein separates Editorfenster, das ein Script enthält.
    • Die Zeile 'static function OnBeforeRequest(oSession: Session) {' im Script suchen und davor folgende Zeilen einsetzen:


    • Hinter die gesuchte Zeile folgende Zeilen einfügen:

      Code
      // converts a compegps request coming with osm addressing to google tile addressing 
              if (oSession.hostname.EndsWith("tiles.virtualearth.net") && oSession.PathAndQuery.StartsWith("/compegps")) {
                  var url2 : String = oSession.PathAndQuery.Split('.')[0];
                  var nums2 : String[] = url2.Substring(1).Split('/');
                  var newurl2 : String = String.Format("/tiles/a{0}?g=1252&n=z", quadKey(nums2[2], nums2[3], nums2[1]));
                  oSession.PathAndQuery = newurl2;
              }


    • Das Script abspeichern und den Editor beenden. Es müsste eine akustische Erfolgsmeldung hörbar sein.
    • Im Menü unter File prüfen, ob 'Capture Traffic' aktiviert ist und den Fiddler Proxy beenden.
    • Für CGPSL OnlineMap-Datei mit folgendem Inhalt erstellen und in dem gewünschten Kartenordner ablegen. Den Dateinamen kann man sich selbst überlegen (z.b. WorldbingMaps_ortho.cosm:(



    Servus
    --
    Reiner

  • Microsoft Bing Luftbilder mit CompeGPS Land (Teil 2, Benutzung)



    • CGPSL starten
    • Fiddler Proxy starten
    • Im Reiter Filters 'Use Filters' und 'Show only traffic from' aktivieren und in der Auswahl den Prozess CompeGPSLand auswählen
    • STRG-M eingeben. Fiddler verschwindet in die Taskleiste. Das Fenster kann dann bei Bedarf aus der Taskleiste heraus wieder aktiviert werden.
    • In CGPSL die in Teil 1 erstellte OnlineMap-Karte öffnen. Nun müssten im Browserfenster die Bing-Luftbilder angezeigt werden.


    Nach Beenden von CGPSL sollte man den Fiddler Proxy auch beenden. Fährt man Windows runter ohne den Proxy zu beenden, ist beim nächsten Start kein HTTP möglich, da der Fiddler noch als Systemproxy eingestellt ist, obwohl er nicht läuft. In diesem Fall den Proxy kurz starten und wieder beenden. Er trägt sich beim Beenden automatisch aus.


    Der Proxy muss übrigens nur laufen, während man in CGPSL die besagte OnlineMap auch benutzen will. 'Capture Traffic' muss natürlich im Fiddler angeschaltet sein, sonst werden die HTTP-Requests nicht umgeformt.


    Es kann natürlich sein, dass die sich URL für die Bing-Tiles mal ändert. Dann muss das Fiddlerscript entsprechend angepasst werden.


    Servus
    --
    Reiner