Naturschutzgebiete als Overlay offline?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Netz findet man ja diverse Karten die Naturschutzgebiet extra kennzeichnen.
    Zum Beispiel auch diese.
    Ich hätte gern eine Offline Karte, am liebsten natürlich als Vektorkarte, mit der ich Naturschutzgebiete auf meinen Rasterkarten auf dem Sportiva kennzeichnen kann. Kann mir da jemand helfen? Am liebsten fürs gesamte Deutschland, aber Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen würden auch erst einmal helfen.


    Hier werden bekannte Quellen gesammelt:


    Sammelseite mit Links zu den einzelnen Bundesländern


    Baden-Württemberg (kostenlose Anmeldung zum download nötig)
    Bayern
    Brandenburg
    Sachsen-Anhalt
    Sachsen
    Niedersachsen
    NRW (THX Teleskopix)
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hessen (download im Natureg-Viewer)
    Rheinland-Pfalz (download im Lanis-Viewer)
    Saarland (Weitergabe der Daten nicht gestattet)
    Schleswig-Holstein



    Im Anhang die fertigen MPVF Dateien für Bundesländer, die eine Nutzung nicht ausdrücklich untersagen. Bitte beachtet die beiliegenden Bestimmmungen zum Urheberrecht und der Weiterverwendung der Daten. Weder die Datenquellen noch ich erheben Anspruch auf bzw. haften für die Richtigkeit der Angaben.

  • Gute Idee! Alpenraum wäre auch Klasse, da man da ja nicht biwakieren darf...


    Grüße,
    Marc

  • Leider halten die Bundesländer es sehr unterschiedlich mit der Herausgabe der Daten und der Lizensierung. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es die Daten auf Anfrage mit zu unterschreibender Datenschutzerklärung: "Keine Weitergabe an Dritte." Eine deutschlandweite Karte ist somit nicht zu realisieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht können wir ja mal die Daten bündeln, so daß bei der Sucherei Synergien auftreten.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Gerade bei Naturschutzgebieten ist diese Haltung einfach nur unverständlich. Aber die Amtsschranzen sind immer noch der Meinung ihnen gehören die Daten und sie dürfen nach Gutsherrenart entscheiden, wer was damit macht. Transparenz, offener Zugang zu Daten, 21. Jahrhundert? Iiiih, da könnte der Bürger ja mitreden. Und der soll doch nur brav seine Steuern zahlen und weiter die Goschen halten.


    Einfach loslatschen. Dein freundlicher Ranger/Polizist/privater Blockwart wird dich schon auf deinen Fehler aufmerksam machen. Natürlich mit der vollen Härte des Gesetzes, wenn er kann. Außerdem steht vor dem Gebiet ein perfekt nach allen Regeln der Bürokratie in die Landschaft integrierter Schilderwald, der Dir alles erklärt. So funktioniert das schon seit Jahrzehnten. Wer braucht digitale Karten? Der Typ der die Schilder macht, will auch leben.



    ;)

  • Mich regt das auch auf Oliver. Aber ich will ja nicht einfach loslatschen sondern auch noch Plastedosen im Gebüsch verstecken (Geocaching). Das wird mir aber in Naturschutzgebieten nicht erlaubt. Um nicht die Dinger umsonst abzulegen oder vielleicht wegen der Entsorgung noch einmal zurückkehren zu müssen, hab ich mir dieses Kärtchen für interessante Gebiete gebastelt. Außerdem hab ich noch ein paar Sachen dazugelernt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und gerade deswegen ist es so traurig, dass diese überaus nützliche Karte nicht jedem zur Verfügung stehen kann. Man könnte ja eigentlich erwarten, dass der Staat (bzw die Gesellschaft schlecht hin) ein Interesse hat, dass diese Information auf allen Ebenen und Kanälen weiter gegeben wird.


    Aber die Realität sieht so aus:


    An schönen Tagen steht die nette Rangerin im bayerischen Wald an der Abzweigung zum kleinen Rachel und erzählt jedem, der nur in die Richtung zuckt, dass man da nur von irgendwann im Juni bis irgendwann in September gehen darf. Naturschutz, Kerngebiet, Auerhahn und so. Aha. Sehe ich ein. Und woher weiß ich das? Steht in der Karte, die die Parkverwaltung irgendwo an einem Besucherzentrum herausgibt. So, so, da halte ich natürlich nicht jedesmal an. Und gibt es da auch was im Internet? Ja klar auf den Seiten der Parkverwaltung. Logo, wer hätte das gedacht. Einen schönen Tag noch, auf Wiedersehen.


    Dann im Winter, wieder in dem Gebiet. Tourenplanung. Da war was mit dem Auerhahn. Müssen wir aufpassen. Internet! Bis ich es gefunden hatte und meine Tour ordentlich auf die aktuellen Grenzen des Parks abgestimmt hatte, ist einiges an Zeit vergangen. Alleine schon mal eine Übersicht zu bekommen, welche Wege im Winter ein "go", also offizieller Wanderweg sind, oder ein "no go" ist schon heikel. Geschweigen denn in einem verwertbaren digitalen Format.


    Da tendiert man dann doch zu "leck mich am Arsch, wir gehen jetzt einfach irgendwie. Die bescheuerte Henne wird schon nicht direkt am Weg lagern". Und das wo die Henne nun wirklich nichts dafür kann.


    Edit: Mit "Henne" ist nicht die Rangerin gemeint!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann doch in CPSL mehrere Karten gleichzeitig öffnen, online+offline gemischt.
    Und CPSL kann WMS
    also
    http://geodienste.bfn.de/ogc/wms/schutzgebiet?
    ist EPSG 4326 und der passende Layer ist 4


    Leider ist das WMS, um Shapefiles zu bekommen bräuchte ich die als WFS. Sonst wird mir das Ganze zu groß.
    Für Bayern mit der von mir genannten Quelle ist die MPVS so nur knapp 1MB groß.
    Mit ogr2ogr klappt zumindest der Download auch vom Sachsenserver.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hmmm, Shape Dateien als Overlay für Karten zu laden, wäre ja schon fast eine lohnenswerte Erweiterung für QLGT. Dann sind sie zwar immer noch nicht auf den diversen Geräten, aber besser als nichts. Und vor allem ginge es dann ohne Konvertierungshickhack. Mal sehen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Martin, ich vermute die lassen sich nicht so einfach als Shape abgreifen.


    Niedersachsen ist übrigens Vorreiter bezüglich Kulanz bei Verwendung der Daten:


    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Upload diverser MPVF-Dateien im ersten Post.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Baden-Württemberg&Rheinland-Pfalz hinzugefügt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Da ich gerade aus Sachsen ein OK zum Publish bekommen habe, ist es jetzt auch vertreten.
    (Herausgeber: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
    Bearbeitung: Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege
    Stand 01.01.2013)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe