Geräteabsturz Nüvi 3790T nach Kartenupdate 2013.41

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forum User

    Ich wollte letzte Woche meine Karten am Nüvi 3790T updaten auf die Version Europa 2013.41. Zuerst versuchte ich es mit dem Garmin Express. Leider erschien immer wieder die Fehlermeldung beim Herunterladen.

    Danach habe ich mich entschieden das Update mit dem MapInstaller einzuspielen. Das habe ich so auf der Garmin.de Website unter FAQ so gelesen, dass man das Update per MapInstaller installieren soll.

    Nun das Update wurde aufgespielt nur lässt sich das Nüvi nicht mehr starten. Resp. hängt sich während dem starten auf! Das Gerät startet auf und bleibt dann bei "Loading maps" hängen. Ich kann es zwar ausschalten und wieder einschalten. Doch gleiches Bild! :(

    Was kann ich tun??

    Gruss

  • Wies scheint, ist das Kartenmaterial korrupt, d.h. die heruntergeladene gmapprom.img kann vom Navi nicht gelesen werden, an und für sich ein häufiges Problem.


    Die Lösung ist etwas aufwändig und erfordert bestimmte Kentnisse. Also:


    • Navi in den PreBoot Modus bringen und mit einer CUR.rgn flashen.
    • Navi wird vom PC wieder aus UBS-Laufwerk erkannt und nun kann das korrupte Kartenmaterial gelöscht werden.
    • Navi danach mit der ORIG.rgn neuerlich flashen, Navi fährt wieder normal hoch und Karte erneut updaten.


    Alle benötigten Werkzeuge sind im www zu finden. Die CUR.rgn und die ORIG.rgn (willkürlich gewählte Namen) können aus der gupdate.gcd generiert werden. Kann aber gerne per PN die benötigten Dateien zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    Navi in den PreBoot Modus bringen und mit einer CUR.rgn flashen.


    Wie bringe ich das Nüvi 3790T in PreBoot Modus? PreBoot Modus= das Gerät in den USB Modus zwingen, dass es am PC erkannt wird?


    Danke und Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Navi in den PreBoot Modus bringen und mit einer CUR.rgn flashen.



    Sodele habe es nun geschafft das Navi in PreBoot Modus zu bringen! (Das wird an den USB Anschluss gezwungen! Mein aufrichtiger Dank geht hier an blümj der mir mit bestem Rat und Dateien zur Seite gestanden ist!

    Zur Info für alle Nüvi 3790T Besitzer:

    Navi in PreBoot Modus bringen:

    • Programm Updater.exe am PC herunterladen (Danke blümj)
    • Danach mittels Drag and Drop die Datei CUR.rgn auf den Updater.exe ziehen. Programm Updater.exe startet. USB-Modus anwählen
    • Schaltet euer Nüvi 3790T aus. Dabei ist es nötig den Power Button mehrere Sekunden gedrückt zu halten.
    • Danach das Navi mittels USB Kabel an den PC anstöbseln.
    • Sobald das Garmin Logo erscheint sofort mittels Fingerdruck auf die Mitte des Displays drücken. (ich habe beide Zeigfinger benutzt)
    • Sobald der grüne Schriftzug "System" langsam blinkt drückt am PC beim Updater.exe auf OK! (USB-Modus muss angewählt sein!)
    • Navi wird geflasht!
    • Nun werden die korrupten Daten gelöscht!


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

  • Ich bin nun drann die korrupten Kartendaten zu löschen. Bin mir aber nicht sicher welche Dateien ich hier genau löschen muss?!? Siehe mein Systemabbild im Anhang!

    Sicherheitshalber habe ich mal eine Sicherungskopie gemacht! Denn man weiss ja nie!!

    Muss ich nun sämtliche Kartendaten löschen, die dem neuesten Datum, also der 27.05.12 entprechen? (5 Dateien!)
    Muss ich noch weitere Dateien löschen, die diesem Datum entsprechen?

    Es ist sehr schwierig den Überblick zu behalten bei den so vielen Dateien.....

    Was ist mit der Datei GUPDATE.GCD?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruss

  • "Verdächtig" sind, wie ganz richtig geschrieben, die neueren Dateien bzw. Karten.


    Info:
    Name (Beschreibung -> aktuelle Version)


    gupdate.gcd (Updatedatei, kann bedebkenlos gelöscht werden)
    gmaptz.img (Zeitzonenkarte -> 12.0)
    gmapbmap.img (Weltweite Basiskarte -> 5.01)
    gmapoem.img (OEM-Karte, nur bei spez. Navis, zB Garmin BMW vorhanden)
    gmapprom.img (Kartenmaterial, wird beim Kartenupdate mittels MapSource nicht überschrieben -> CN Europe NT(U) 2013.41 -> die 2014.10 ist schon in der Pipeline).
    gmapprom1.img (Bei manchen Garmins ist auch dieser Name erlaubt, man kann dies feststellen, in dem man die gupdate.gcd mit einem HEX-Editor (zB. HxD) nach gmapprom1 (Unicodezeichen) untersucht, wird ebenfalls nicht von MapSource überschrieben).
    gmapsupp.img (Ebenfalls Karten, wird ggf. beim Kartenupdate mittels MapSource überschrieben).
    gmapsup2.img (nicht bei allen Garmin`s erlaubt, siehe Hinweis zu gmapprom1.img).
    gmapdem.img ("Karte" zur Reliefdarstellung, -> 20.11 (?))
    gmap3d.img (Karte für 3d Gebäudedarstellung in Städten, muss zur aktuellen Karte passen, -> CN Europe NT(U) 2013.41 3d)
    xxxxxxxxx.JCV (im pfad garmin\.System\JCV zu finden, Realbild-Vorschau für Autobahnabfahrten, etc. Da gibt es je nach Kartenmaterial (Version und Umfang) und Gerät verschiedenste Versionen, muss aber auch zur Kartenversion passen -> D2504120A.JCV, D3084090A.JCV, D2839100A.JCV, D3173090A.JCV, D3048100A.JCV, usw.)


    Die *.gma und *.unl Dateien dienen zur Karten-Freischaltung für das Navi. Wenn diese gelöscht werden, kann das Navi mit der vorhandenen Karte nicht mehr arbeiten, werden aber beim Online-Kartenupdate neu generiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodele das Gerät läuft wieder..... :tup::D:tup::D:tup::D:tup:

    Was habe ich gemacht:


    • Nachdem ich das Gerät in den PreBoot Modus gezwungen habe und mit dem Updater.exe mit cur.rgn geflasht. (Wie siehe weiter oben)
    • Als das Gerät wieder per USB erkannt wurde habe ich sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht und eine alte Sicherungskopie aufgespielt!
    • Danach nochmals das Gerät mit mit der Datei Orig.rgn erneut geflasht et voila!

    Das Gerät läuft wieder! :D:D:D

    Danach habe ich wieder sämtliche Updates gemacht mittels WebUpdater und nochmals das Kartenmaterial neu installiert! Diesmal funktioniert alles!

    P.S. Was mich am meisten freut- ich hatte das Gerät bei Garmin Schweiz im Service und die wollten mir ein neues Gerät verkaufen! Mit dem Grund, dass das Gerät nicht mehr zu retten sei..... Für das neue Nüvi 3790T wollten die mir 200 CHF abknüpfen! Ich habe dankend abgelehnt und wollte mein Gerät zurück! Nun bin ich froh habe ich so entschieden!

    Falls jemand das gleiche Problem hat meldet euch bei mir!

  • Leider habe ich mittlerweile eine kleine Schwachstelle am Gerät endteckt!

    Wenn ich das Menü Sprachbefehl öffnen will erscheint die Meldung:

    "Sprachbefehle werden für Deutsch nicht unterstützt"





    Weiss jemand wo da der Hund begraben liegt? Muss ich die Sprachdaten neu installieren?



    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mit Garmin`s WebUpdater raufspielen.


    Auch das hat geklappt und das Gerät war heute bereits wieder im Einsatz und funktionierte wunderbar!


    Ein aufrichtiger Dank geht hier an blümj, der mir hier mit Rat und Tat zur Seite stand!! Vielen Dank dafür!

  • Hallo Leute,

    ich hab genau das selbe Problem mit meinem Nüvi 3790T. Allerdings kann man die Datei "GUPDATE.GCD" bzw. das letzte Software-Update bei Garmin nicht mehr manuell herunterladen, hier wird immer auf die Software "Gamin Express" verwiesen. Kann mir jemand eine aktuelle oder ältere Software für das Gerät per PM zusenden?

    Btw... um in den PreBoot-Modus zu gelangen, muss ich bei meinem Navi nach dem Einschalten die linke obere Ecke berühren, nicht die Bildschirmmitte.

  • Ok, hab die Software jetzt im Internet gefunden (danke Perry...). Allerdings kann ich trotzdem nicht per USB auf das Gerät zugreifen bzw. wird es nicht im Explorer erkannt. Ich hab sowohl die neueste Software (v5.00) erneut aufgespielt danach nochmal auf v4.90 gedowngraded. Weiß jemand wie ich den Zugriff wieder herstellen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, konnte das Problem jetzt lösen und falls noch jemand das Problem hat, hier die Antwort: Man muss kurz nachdem das Gerät an den PC angeschlossen wurde und sich einschaltet die Ein-/Aus-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten. Wenn das Timing stimmt (ggf. mehrfach probieren) erscheint die Meldung "Turn off the device?". Hier muss man dann sofort auf "Cancel" gehen, dann wird das Gerät vom Computer erkannt.

    Den Hänger bei "Loading maps..." konnte ich beheben, indem ich das aktuelle Kartenmaterial sowie die aktuelle Software/Firmware erneut aufgespielt habe, ich musste da also nicht erst was vom Navi manuell löschen. Ging alles über Garmin Express.

  • Hallo Zusammen! Wo bekomme ich diese Updater.exe Datei her? bzw. mir fehlt diesegmapdem.img "Karte" zur Reliefdarstellung Datei ich habe dir 2014.30 drauf! Kann mir da wer helfen? Danke im Voraus!


  • Hallo blümj!


    Ich hoffe du bist noch aktiv in diesem Forum,
    ich habe bei meinem Garmin nüvi2545 versucht über den express updater neue software etc. draufzuspielen. Soweit so gut, jedoch danach als ich es vom PC getrennt habe geht nur noch kurz der Startbildschirm an mit der alten Namensgebung und dann stürzt das Gerät wieder ab.
    Nachdem ich gesehen habe, dass du hier schon so erfolgreich helfen konntest, wollt ich dich fragen ob du mir auch so schritt für schritt helfen kansst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...