Montana "und nicht geht mehr"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Gestern hatte mein Hauptmenü im Profil Motorrad "Blödsinn" agezeigt. Beim Versuch ein neues Profil zu erstellen bzw. das Hauptmenue neu zu konfigirieren, bin ich offenbar in eine Softwaresackgasse geraten:


    Beim Einschalten des Geräts wird jetzt immer ein "leeres" Hauptmenü angezeigt. Nur der Empfangsbalken, die GPS-Adresse, das Batteriesymbol, und darunter die Uhrzeit und das Datum ist vorhanden.
    Kein einziges Menüsymbol wir Karte, Suche, ...


    Das Untermenü hat nur noch folgende Einträge: Höhenprofil, Trackmanager, Wegpunktmanager, Aktive Route, Kompass und Stoppuhr.


    Ich kann weder eine anderes Profil aufrufen, noch Einstellungen vornehmen, da diese Symbole nicht vorhanden sind. Ansonsten scheint das Gerät "zu laufen", da z.B. über den Trackmanger Tracks ausgewählt und auf der Karte angezeigt werden können. Aber das bringt mich ja auch nicht weiter.


    Die Batterie habe ich auch schon kurz rausgenommen.


    HELP!
    Gibt es einen Hardwarereset??


    Die Firmware hatte ich erst vor ca. 4 Wochen upgedated (ich glaube 5.4??)


    Neues Update über Garmin hat auch nicht geklappt, da er das Gerät nicht (mehr) findet. Neuen USB-Treiber und ... Garmin Conect erfolglos installiert. Muss man sich für den Garmin-Support gesondert anmelden? Meine GarminAccountZugangsdaten passen nicht!?


    Jetzt lasse ich mir das Wochenden nicht weiter vom dem Montana versauen und warte auf eure Vorschläge (wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht - oder muss das Gerät eh einsenden.


    Merci.

  • Gibt es einen Hardwarereset??


    Zitat

    How do I Master Reset my Montana?

    • With the Montana powered off, press and hold the top left corner of the screen (while held in portrait mode) and cycle the power button.
    • The Montana will begin the boot process.
    • When prompted "Do you really want to erase all user data?", select [Yes]

    Sollte eigentlich danach wieder gehen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wenn das Firmwareupdate über Garmin nicht mehr geht, kann man immer noch das Firmwareupdate lokal ausführen. Voraussetzungen:
    1. Downloade das Firmwarefile entweder von garmin oder von perry :http://gawisp.com/perry/montana/ und speichere das gcd-File so, dass Du es wiederfindest.
    2. Download http://img2ms.de/Downloads/GarminCure3.rar und entpacke es in neuem leeren Ordner. Das Copyright an GarminCure3.rar liegt bei kunix. Ich habe nur ein Kopie im nichtöffentlichen Bereich auf meinem Server, weil dieses Supertool extrem schwer zu finden ist.
    Dann startest Du die GarminCure3.exe und stellst zuerst auf #original#. ziehst mit der Maus das Firmware-gcd-File über die Auswahlbox und clickst #make firmware#;nach wenigen Sekunden wird das erzeugte Outputfile angezeigt. Jetzt clickst Du den Button 'Updater.exe' , stellst auf #USB# und steckst das GPS an, wenn das GPS erkannt ist, sofort im Updater #ok # clicken. Dann etwas Geduld haben und keinesfalls das GPS zu früh abziehen. Abwarten bis alles durchgelaufen ist. Auf dem Screen des GPS sollte der Fortschritt angezeigt werden.


    Sollte das GPS gar nicht mehr vom PC erkannt werden, so muss vor dem unter 2. beschriebenem Vorgehen ein Arbeitsschritt vorgeschaltet werden:
    beim GarminCur.exe die Auswahloption auf #cure# stellen und das Firmwarefile in die Auswahlbox ziehen==> #make firmware# erzeugt dann ein sogenanntes cure.rgn, ==>Button #Update.exe# clicken==> auf usb stellen==>GPS im preboot-Modus starten und sobald das GPS erkannt wird, im Updater #ok# clicken. Bei meinem Nüvi muß man extrem schnell (max 1,5 sec) #ok# clicken, weil die Erkennung sonst wieder erlischt. ! Danach sollte das GPS vom Windows -Explorer erkannt werden, so dass man verdächtige, beschädigte Files löschen kann. Danach erneut wie unter 2. beschrieben das Originalfile aufspielen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte schonmal was ähnliches. Eine der Profildateien war fehlerhaft. Nachdem diese gelöscht war, gings


    viel glück


    Thomas

  • Danke für die Beiträge!


    MiLeo
    Der "Hardwarereset" hat mich weiter gebracht (portrait mode=Hochformat:))
    Keine Ahnung was dort resettet wird, meine Profile und Daten waren noch da, aber der Reset hat mich wieder in ein "ordentliches" Hauptmenue geführt.


    morgen1
    "kann man immer noch das Firmwareupdate lokal ausführen" Ich glaube, dass muss ich noch zweimal lesen. Download und wiederfinden sind nicht das Problem, Datei entpacken ist auch noch machbar. Aber dann ... (ich glaube, das verschiebe ich auf morgen:))


  • "kann man immer noch das Firmwareupdate lokal ausführen" Ich glaube, dass muss ich noch zweimal lesen. Download und wiederfinden sind nicht das Problem, Datei entpacken ist auch noch machbar. Aber dann ... (ich glaube, das verschiebe ich auf morgen:))


    Das geht mit dem alten Webupdater: Die Firmware-Datei per Drag'n Drop über das Programm-Symbol ziehen, oder "Datei öffnen mit..." den Webupdater suchen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der von Marlene zitierte Webupdater ist in der GarminCure3.rar mit enthalten. Die GarminCure3.exe ist einerseits ein Starter für die Updater.exe, und andererseits, das ist das wichtigere, kann die GarminCure3.exe das für den Updater.exe benötigte *.rgn aus dem *.gcd -Format erzeugen und bei schweren Problemen (GPS wird nicht mehr erkannt) mittels des Cure.rgn die Erkennung am PC ermöglichen. Letztlich startet die GarminCure3.exe nur den Updater.exe. Der Vorteil ist aber, das die vorbereitenden Schritte integriert sind. Man muß nicht mehr umständlich mit zusätzlichen Software selbst aus dem Firmware.gcd ein Firmware.rgn erzeugen.
    morgen1