Oregon 450 formatiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe ausversehen den internen Speicher meines Oregon 450 formatiert.


    Da ich das Problem schon mal hatte (und das Gerät seinerzeit zu Garmin schicken durfte), hatte ich mir sicherheitshalber eine DMG-Datei angelegt.


    Nun habe ich zwar alle Dateien in den GARMIN-Ordner gelegt, das Gerät läßt sich aber trotzdem nicht vernünftig starten. Der Grundkartensatz erscheint nicht, außerdem erscheint das Gerät im Mac-Finder auch nur, wenn ich den Massenspeichermodus erzwinge (Power-Taste 30 Sek. drücken beim Einschalten).


    Wie kann ich das Gerät wieder herrichten, wie es mal war?


    Grüße!


    Andreas

  • @Pinin
    Vielen Dank für den Link. Zunächst dachte ich, damit wäre es wohl kein Problem.


    Aber leider nein!


    Ich habe den internen Speicher "low-level-formatiert". Hoffe ich zumindest. Benutzt habe ich das Festplattendienstprogramm, hier den Punkt "Löschen bzw. mit Nullen überschreiben".


    Anschließend habe ich wieder die paar Dateien rübergeschoben, aber alles bleibt beim alten. Keine Sprachen zur Auswahl, kein Kartenmaterial, nix.


    Was kann ich noch tun? Noch 'ne Idee?


    A.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Festplattendienstprogramm ist glaube ich nicht Low Level Formatierung mit löschen vom MBR


    Mach es doch mal genauso wie im Link mit HDD Low Level Format Tool:
    1. Vollständige Low Level Formatierung des Speichers mit löschen vom MBR (Haken bei MDR)
    2. Standardformatierung von Windows
    3. Einspielen der Datensicherung


    danach Firmware neu aufspielen erst alt, dann neu, wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht


    Deine GarminDevice.xml hast du überspielt?


  • Ich habe den internen Speicher "low-level-formatiert".


    Was meinst du mit "low-level-formatiert"?


    Es ist entscheidend wichtig, daß der interne Speicher KEINE Partitionierung erhält, also keinen Master-Boot-Record (MBR) und KEINE Partitionierungstabelle. Das Filesystem FAT32 muß den gesamten zur Verfügung stehenden Platz einnehmen.

  • hach, da isses ja :) Ich hab das Teil mal gefixt. Die Welt ist klein.
    Die hier im Thread beschrieben Lösung hätte ich eher sehen müssen, dann hätte ich nicht so lange suchen müssen. Ich hatte mich zu sehr auf das Oregon konzentriert und nicht bedacht das es bei anderen Garmin Geräten auch so sein könnte. Meine Lösung:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58718


    geht also auch unter Windows, dachte ich mir schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...