QMS 1.2.2 - GIS Daten auch einzeln speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Oliver,
    spitzen Software die Du hier geschaffen hast - danke.


    Ich hätte eine kleine Anregung:


    Wäre es möglich innerhalb eines Projekts auch ein einzelnes Objekt (Track, Waypoint) als GPX-File zu speichern?
    Das „Gesamt-GPX-File“ mit allen Projektdaten ist für z.B. Orux Maps nicht gut nutzbar. Mehrere Tracks werden als einer dargestellt.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde gerne ein Projekt als Einheit lassen. Also Projekt == Datei. Das ist quasi das absolute Grundkonzept von QMS, auf das alles abgestimmt ist. Du kannst ja jedes Element in ein komplett neues Projekt verschieben und dieses abspeichern.


    Der richtige Weg wäre einen Gerätefilter zu schreiben, so wie es schon einen für die Garmin und TwoNav Geräte gibt. Dort kann man ein Projekt so aufbereiten, dass es den jeweiligen Petitessen entspricht, ohne diese Details in das restliche GUI zu zerren. Für Orux muss das aber jemand schreiben. Ich habe da keine Ambitionen.

  • Servus Oliver,
    ok, verstanden.


    Man muss erst in die Problematik hineinlaufen um die Arbeitsweise von QMS in diesem Punkt zu verstehen.
    Da ich noch kein Garmin direkt mit QMS betankt habe, waren mir die Gerätefilter nicht bekannt.


    Ich werde mich mal mit einem Skript zum Zerlegen für im Filesystem liegende Projekte beschäftigen



    [FONT=&quot]lG Wolfgang[/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Alternative kannst Du ja versuchen den Autor von Orux zu überzeugen, eine GPX Datei richtig einzulesen. Eigentlich kommt die ganze Sache doch nur deswegen, weil Orux sich nicht an die Spezifikation hält, oder?

  • OruxMaps war nur ein Beispiel.
    Im Prinzip geht es mir eher darum einzelne Tracks oder Waypoints zu exportieren ums sie zu sharen/mailen/weiterzugeben. Ein ganzes Projekt beinhaltet ja in den meisten Fällen zu viele Daten, die man ev. gar nicht aus der Hand geben möchte oder einfach für den [FONT=&quot]Adressaten "[/FONT]to much" sind.


    Der Weg über ein neues Projekt ist ja ohnehin möglich.


    lG Wolfgang

  • Ok, für den Fall mache ich es tatsächlich selber so, dass ich ein GPX Projekt anlege und die Daten hineinkopiere. Man kann übrigens mehrere Elemente auswählen (shift + click, strg + click) und dann die Auswahl kopieren. Dabei kann auch gleich das neue Projekt angelegt werden. Abspeichern und fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...