OSM-Karten für Streetpilot 2610 - gibt es da was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    heute ist mir nach 5 Jahren der Ruhe am Speicher mein alter Streetpilot 2610 wieder mal in die Hände geraten. Netzteil angesteckt und gewartet. Erst erschien die Meldung auf dem Display, dass die Karten veraltet seien. Nach wenigen Minuten dann hatte er den Standort, die Uhrzeit und Datum aktualisiert.


    Schade, dass dieses damals so teure Gerät kaum mehr verwendet werden kann, weil die Karten nicht mehr zu aktualisieren sind. Es sei denn, es gäbe inzwischen bei den OSM-Karten auch solche, mit deren Format der 2610 klar kommt. Wer weiß etwas dazu?


    Gruß
    Helmut

  • Der sollte mit allen OSM-Karten klarkomnmen, da OSM weder NT noch NTU-sind, sondern das traditionelle Garminformat nutzen. Falls du Strassenkarten suchst, kannst auch mal bei mir (siehe Signaur ) vorbeischauen. Bei Topokarten ist die Auswahl viel größer, weil die fast jeder Konvertierer erstellt. Strassenkarten brauchen weniger Speicher und sind optisch nicht so überfüllt.
    morgen1

  • Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, morgen1!
    Ich habe mich auf deinen Seiten mal umgesehen, aber das Runterladen und Installieren von OSM erscheint mir im Moment doch recht schwierig, ich bin da nicht firm. Der Streetpilot 2610 verwendet doch noch Compactflashkarten mit 2 GB - dazu habe ich gar keinen Steckplatz mehr am Rechner. Könnte ich bei dir Straßenkarten auf einer Compact-Flash-Karte erwerben?


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Deiner Frage bekommst Du eine PN.
    Bei Amazon und anderswo gibt es Adapter von Compactflash (Typ1 oder Typ 2 ?) auf micro-sd Card. Da könnte man theoretisch auch eine 4GB micro-sd reinstecken. Die Frage wäre, ob der Streetpilot 2610 4 GB gmapsupp.img lesen kann, hat da jemand Erfahrung mit ? Sonst bleibt halt nur die 2 GB gmapsupp.img, recht wenig für Europa.
    morgen1

  • Der 2610 kann nur mit max 2GB umgehen.
    Ich fahre nach wie vor mit den 2009er Karten und dem 2610 meine Touren. Bis jetzt hatte ich weder in Griechenland noch Sardinien, Korsika etc. grössere Probleme. KLar fehlen da mal neuere Strassen, Kreisel u.Ä., mit etwas Augen offen halten geht das aber problemlos. Wegpunkte, die nicht auf der Karte sind setze ich mittels den Koordinaten aus GoogleMap und sind dann auch so auffindbar.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Toll, dass dein Gerät schon so lange funktioniert. Das bestärkt mich darin, ihn auch wieder in Betrieb zu nehmen. Zwar nur im Auto meiner Frau, aber da ist er immer noch besser aufgehoben als auf dem Speicher. Ich selbst habe als Nachfolger des 2610 einen Zumo 660 und neuerdings einen Montana 600, letzterer ohne Karten gekauft.
    Ich trage es Garmin immer noch nach, dass die nach 2009 keine Kartenupdates mehr lieferten. Mein 2610 hatte immerhin 1200 € gekostet.
    Je nach Gebiet käme ich auch noch mit den alten Karten von 2008 klar.
    Ich komme jedoch häufig in die neuen Bundesländer, da wurden so viele neue Autobahnen, Straßen, Ortsumgehungen und Brücken gebaut und neue Einbahnregelungen eingeführt, dass es schon hilfreich ist, neuestes Kartenmaterial zu haben.


    Mit OSM hat man ja nun wieder die Möglichkeit dazu.


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...