QMapShack und Karten (hier Freizeitkarte)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    QMapShack auf Ubuntu 14.04. erfolgreich installiert bekommen.
    Laut einer Anleitung die Freizeitkarte herunter geladen, entpackt und QMapShack den Kartenordner bekanntgegeben.
    Nun habe ich im Kartenordner 335 img Datei die ich offensichtlich alle einzeln in QMapShack aktivieren muss? :confused:


    Welche img Daten der Freizeitkarte(n) muss ich aktivieren, um im Kartenfenster das Bundesland Thüringen zu Gesicht zu bekommen?


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    ich habe es vergessen zu schreiben. ich benötige eine Offlinekarte (eigentlich Europaweit) mit der ich zusammen mit QMapShack arbeiten kann.




    ".img Garmin Map Image. This must be the same file as used on the devices. A collection with a *tdb file and several *img files won't do."


    https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/DocBasicsMapDem


    Genau das habe ich getan. Ein ZIP Archiv heruntergeladen (hier: http://www.freizeitkarte-osm.de, besser hier: Alle Betriebssysteme: Deutschland - Imageverzeichnis für QLandkarte (1.4 GB :
    Download
    )



    Zitat

    Du musst die einzelne gmapsupp.img Datei herunterladen, die auch auf dem Gerät verwendet wird.

    Ich habe keine Verbindung zu „einem Gerät“. Ich benötige sie um auf dem Laptop/PC offline eine Karte in QMapShack zu haben und anzeigen zu lassen.


    Im o.g. Archiv „Freizeitkarte_DEU_de.Images.zip“ befinden sich über 320 *.img Datein. Die werden in QMapShack auch im linken Fensterbereich aufgelistet, sobald der Kartenordner entsprechend angegeben wurde.


    Kann es sein, ich habe das falsche Archiv herunter geladen?
    Gibt es evtl. auch ein Archiv mit einer *.img Datei.


    Zitat

    Du musst die einzelne gmapsupp.img Datei herunterladen, …

    Wo bekomme ich die einzelne Datei her? In der Anleitung stand da nichts geschrieben.


    Danke schon mal für eine Lösung.
    Bei unserer dünnen Netzanbindung hier ist es eine Qual, eine Datei mit mehreren 100 MB oder gar GB herunter zu laden:(:eek::angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused::confused:
    Kiozen hat doch geschrieben, du sollst die Karte für Garmingerät runterladen, nicht die Version für Betriebssystem. Dann hast du auch nur 1 Datei. Ist dein Englisch so mau:eek:


    also z.B. die
    Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):

  • :confused::confused:
    Kiozen hat doch geschrieben, du sollst die Karte für Garmingerät runterladen, nicht die Version für Betriebssystem. Dann hast du auch nur 1 Datei. Ist dein Englisch so mau:eek:


    also z.B. die
    Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):



    Herzlichen Dank für die klare Ansage und die Hilfe:tup:

  • Lade dir alle Länder die du brauchst, benenne die gmapsupp.img um, z.B. frankreich.img usw. (keine Umlaute, keine Leerzeichen ->Linux!!) dann kannst du alle Länder nutzen.
    Ob man gleichzeitig mehrere *.img nutzen kann, also ohne zwischen den gewünschten Ländern auszuwählen und damit ganz Europa gleichzeitig, muß kiozen beantworten, könnte auch eine Frage vom RAM sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein, der Bedarf scheint mir nicht so groß zu sein. Mit den Region+ Karten und der Alpenkarte sind imho 95% der Nutzer zufrieden. Im Geoclub wüßte ich bei Freizeitkarte keine Anfrage nach blattschnittfreien Karten. Könnte mich auch hier nicht erinnern das bei OpenMTBMap nach blattschnittfreier Karte gefragt wurde.
    Auf die Idee "blattschnittfrei" kommen wahrscheinlich nur Rasterkartenfreaks:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...