Oregon 700 startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin gestern von einer längeren Asien-Reise heimgekommen auf der ich permanent mit meinem neuen Oregeon 700 die Reiseroute aufgezeichnet habe. Hat super funktioniert! Gestern abend habe ich zuhause das Oregon 700 gestartet, mit USB-Kabel mit dem PC verbunden und alle .gpx-Files runterkopiert. Danach habe ich es abgeschaltet. Kurz darauf wollte ich es wieder starten um die aktuelle FW einzuspielen, und es startet nicht mehr - es kommt nur mehr das Garmin-Logo am Schirm, sonst nichts mehr. Folgende Dinge habe ich bereits probiert:


    - Speicherkarte entfernt -> nützt nichts...
    - Batterien entfernt und wieder eingelegt -> bringt nichts...
    - Batterien über Nacht entfernt und wieder eingelegt -> bringt nichts...
    - Startversuch ohne Batterien am USB-Kabel -> geht nicht...
    - Hard-Reset lt. dieser Anleitung -> funktioniert nicht...


    hat noch jemand eine Idee, oder ist mein Gerät defekt und ein Fall für eine Reklamation?


    danke und lG Gerald

  • Moin Gerald,
    mein Oregon 600 benötigt manchmal bis zu 5 min. zum Start, hast du schon mal so lange gewartet?
    Grüße Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kannst du noch probieren:

    Zitat

    Bitte entfernen Sie die Batterien aus dem Gerät, drücken Sie auf den Einschalter, halten diese gedrückt und stecken das Gerät am PC an.


    Nach ca. 30 Sekunden, wenn das Gerät nun als Laufwerk vom PC erkannt wurde, können Sie den Einschalter wieder los lassen. Löschen Sie nun bitte die gpx Dateien aus dem Geräteordner /Garmin/gpx (bei Bedarf davor sichern).


    Die GPX-Dateien löschen hast du ja schon. Hoffentlich auch nur die in dem Ordner.

  • Das ist das gleiche in Grün, ähh englisch ;) , das ich geschrieben hab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die Tipps an alle! Ich habe alles ausprobiert und durchgespielt: es hilft alles nix, weder startet das Garmin, noch meldet es sich am PC im USB-Modus an damit ich die Tracks löschen könnte :( schade, ist wohl ein Fall für eine Reklamation...


    lG Gerald

  • Wenn der beschriebene Forced USB Mass Storage Mode nicht geht lag es nicht an deinen Tracks..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kurzer Update: ich habe das Gerät bei meinem Händler reklamiert. Der Fehler ist scheinbar nicht behebbar, das Gerät wurde gegen ein neues Gerät ausgetauscht! Das ist zwar einerseits natürlich erfreulich, andererseits steigert diese Aktion nicht gerade das Vertrauen in das Produkt! Wäre der Fehler bei mir 5 Minuten früher aufgetreten hätte ich alle meine GPX-Tracks von einem 3-wöchigen Südost-Asien-Urlaub verloren (ich benutze die GPX-Files zum Geotaggen meiner Fotos) :(


    lG Gerald

  • Es wird fast immer ausgetauscht.
    Defekte Geräte können immer vorkommen, das die O700er Serie eine Häufung hätte, kann man auch nicht sagen. Bisher hat sich die Serie recht gut geschlagen, läuft eigentlich von Anfang an recht gut.

  • so, jetzt bin ich sauer! Nachdem mein Gerät im Nov. gegen ein neues getauscht wurde habe ich jetzt das gleiche Problem: das Oregon 700 startet nicht mehr, es bleibt am Garmin-Logo hängen und tut nichts mehr! :confused: Alle eingangs in diesem Thread erwähnten Punkte habe ich natürlich wieder durchgespielt...


    mein Vertrauen in dieses Produkt ist mittlerweile gegen null gesunken. Gibt es eine Häufigkeit von defekten Geräten dieser Serie? Ich würde mir dazu gerne einen Überblick verschaffen. Ich trage jedenfalls meinGerät diese Woche wieder zur Reparatur :mad:


    lG Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Fehler hatte ich inzwischen auch. Lt Garmin "Softwarefehler", Geräte wurde getauscht.
    Natürlich auch alles probiert, was es so an Möglichkeiten gibt. Nix, nada, tot.
    Da das bei mir auch nach Kurzurlaub war und somit alle Daten weg waren, doch mal ne automatische Sicherung eingerichtet. Sichert beim anstecken automatisch internen Speicher und SD-Karte mit den Bildern. Sehr zu empfehlen.

  • ...doch mal ne automatische Sicherung eingerichtet. Sichert beim anstecken automatisch internen Speicher und SD-Karte mit den Bildern. Sehr zu empfehlen.


    kannst Du bitte im Detail erklären was Du da gemacht hast! Ich kenne mich nicht aus was Du da meinst :rolleyes:

  • Mit einem Syncronisationsprogramm einen Job einrichten, der eben die Verzeichnisse Synchronisiert. Bei mir der GPX-Ordner und von der Speicherkarte den Bilderordner, da ich ein Oregon750 hab. Das sind die Ordner in denen unterwegs Daten generiert werden. Keine Ahnung ob das alle Sync-Progs können, aber Sinn macht nur eins, das Wechseldatenträger sichert und die auch automatisch wieder erkennt, wenn eben das Oregon angeschlossen wird.
    Ich verwende "Allway Sync". Kostenlose Version reicht. Einmal eingerichtet, macht es genau das automatisch und ich muss nicht mehr dran denken, die Daten zu kopieren.
    Auch Basecamp oder Express macht Datensicherung, aber nicht so wie ich es gern hätte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ah - verstehe... das erfordert jedoch, dass man unterwegs einen Computer mit hat, und das habe ich auf Reisen typischerweise nicht. Was mir helfen würde: eine App die man direkt am Navi installieren kann, und die die GPX-Files gleich auf die Speicherkarte kopiert, oder auf die Speicherkarte verschiebt - weil die kann ich ja auch dann rausnehmen und auf die GPX-Files zugreifen wenn das Navi nicht mehr startet. Gibt es sowas?

  • In Verbindung mit Smartphone sollte das gehen. Da kann man Aktivitäten=Tracks in die Garmin Cloud laden. Braucht man aber wiederum Internetzugang.
    Aber in die Richtung kannst du mal schauen, ob dir das reicht.


    Edit: Apps gehen nur die aus dem Connect IQ Store. Einen Dateimanger um die Dateien umzukopieren gibt es bis jetzt zumindest noch nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Daten sind da aber auch weg, wenn es denn geht. Bei meinen gings nicht.
    Wenn Daten eh flöten sind, kann man auch tauschen und man hat wieder ein neues Gerät.

  • Die Daten sind da aber auch weg


    Bist du dir sicher? Wenn man nur die Firmware aufspielt bleiben doch normalerweise alle sichtbaren Ordner und Dateien erhalten..