Touren von Basecamp nach Basecamp übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte die in Basecamp geplannten Touren mitsammt aller Ordner von meinem Laptop auf mein Windows Tablet übertragen, habe aber noch keinen Weg gefunden, sie Ordnerweise auf einen USB Stick zu kopieren und dann im neu installiertem Basecamp in den entsprechenden Listenordner auf dem Tablet einzufügen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Vielen Dank und Gruß,
    Michael
    Falls das wichtig ist, ich habe einen BMW Navigator, letztes Jahr neu gekauft!

  • Mache auf dem Laptop eine Sicherung und auf dem Tablet eine Rücksicherung.
    Dafür muß vorher Basecamp auch auf dem Tablet installiert sein. Menüpunkte für Sicherung (Backup) und Rücksicherung (Restore) findest Du im Menü Datei.


    Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

  • Super! Wie einfach wenn man´s weiß!!! Vielen Dank!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Wen du eine gute Lösung suchst kannst du dir die Datenbank (BaseCamp) von deinem PC auf OneDrive auslagern.


    Danach kannst du dein Tablet mit OneDrive verbinden und BaseCamp mit der Datenbank verbinden.

    Warum OneDrive ?
    Bei OneDrive ist es möglich offline zu arbeiten und sobald eine Internet Verbindung vorhanden ist wird die Datenbank aktualisiert.


    Somit hast du immer den gleichen Datenbestand auf beiden Geräten
    Eine Einschränkung gibt es du darfst nicht zur gleichen zeit mit beiden BaseCamp arbeiten. :D:D


    Ich mache das schon lange so auf der Reise mit dem Laptop die routen und Tracks verwalten, sobald das Laptop eine Internet Verbindung hat wird die Datenbank synchronisiert.
    Zuhause mit den grossen Bildschirmen die routen planen und nachbearbeiten.


    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Warum OneDrive ?
    Bei OneDrive ist es möglich offline zu arbeiten und sobald eine Internet Verbindung vorhanden ist wird die Datenbank aktualisiert.


    Naja - Offline kannst Du eigentlich mit den meisten Cloud-Lösungen arbeiten, bei Dropbox/Google Drive muß halt der entsprechende Client auf beiden Rechnern/Laptops/Tablets installiert sein... :D


    Ich selbst verwende z.B. Dropbox, damit die Datenbank von BaseCamp zwischen Rechner und Laptop immer aktuell bleibt.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Ruebli67,


    Wie hast Du dies umgesetzt (Basecamp auf OneDrive)? Habe hierzu bisher leider nur englischsprachige Hinweise gefunden.
    Die Dateien und das Programm zu Basecamp 4.6.2 befinden sich auf meinem Laptop.


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich hier nochmals einmischen darf - das ist relativ einfach! OneDrive (und auch Dropbox oder Google Drive mit den entsprechenden Clients) legen ja eine stationäre Kopie des Cloudspeichers auf der heimischen Festplatte an, die dann über den entsprechenden Client mit dem wirklichen Cloud-Inhalt synchron gehalten wird:


    • Am besten zuerst einmal am 'Hauptrechner' im lokalen OneDrive-Ordner auf der Festplatte einen entsprechenden Unterordner, z.B. 'BaseCamp-Datenbank', erstellen.
    • Dann die aktuelle BaseCamp-Datenbank mit 'Datei - Sicherung erstellen...' in eine externe Datei exportieren.
    • Bei BaseCamp kannst Du nun unter 'Einstellungen - Allgemein - Datenbank-Optionen' eine neue BaseCamp-Datenbank anlegen - hier wählst Du mit dem '+' Button den entsprechenden Ordner, den Du zuerst angelegt hast und BaseCamp legt in diesem Ordner eine neue Datenbank an.
    • In diese neue Datenbank importierst Du nun mit 'Datei - Sicherung wiederherstellen...' Deine vorher gesicherte Datenbank.
    • Über das Internet wird nun jede Änderung an der neuen BaseCamp-Datenbank auf den Servern des jeweiligen CloudSpeicher-Anbieters aktuell gehalten.
    • Auf dem jeweiligen Zweitrechner/Laptop/Tablet muß dann jeweils nur in BaseCamp die Datenbank wie oben beschrieben entsprechend angepasst werden.


    Durch die Synchronisation übers Internet sollten jeweils alle Geräte immer am aktuellen Stand sein!


    Zum Beachten wäre nur, das bei den meisten Cloudspeichern ein gleichzeitiger(!) Zugriff von mehreren Stellen aus zu Problemen führen kann - dies wird bei Privatanwendern aber wohl keine große Rolle spielen.


    Ich praktiziere dies per Dropbox für BaseCamp auf meinem Heim-PC und meinem Laptop seit einigen Jahren nun komplett ohne Probleme - habe ich am Laptop mal keine Internet-Verbindung zur Verfügung, wird mit den jeweiligen Offline-Daten gearbeitet und die Synchronisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt halt nachgeholt.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Ruebli67,


    Wie hast Du dies umgesetzt (Basecamp auf OneDrive)? Habe hierzu bisher leider nur englischsprachige Hinweise gefunden.
    Die Dateien und das Programm zu Basecamp 4.6.2 befinden sich auf meinem Laptop.


    Guten morgen


    Wahr zu langsam Sorry


    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Hallo Fireman,


    hat alles sofort auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank.


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mich hier nochmals einmischen darf - das ist relativ einfach! ...


    Dankeschön auch von mir für die Anleitung! Habe schon öfter überlegt, wie ich die Basecamp-Daten auf zwei Notebooks synchron halten kann, bin aber auf die Cloud-Lösung nicht gekommen.

    Gruß aus Koblenz

  • Guten Morgen,


    habe versucht eine Datensicherung von BaseCamp 4.6.2 über Win 8.1 aus dem Cloudspeicher OneDrive anzufertigen. Hierbei erhalte ich nach einem ca. 90%-igen Fortschrittsbalken die BC-Meldung


    "Bei der Sicherung ist ein Ausnahmefehler aufgetreten".


    Danach wird die Datensicherung abgebrochen. Als BC nicht in der Cloud lief, habe ich diese Meldung bei der Datnsicherung nicht erhalten.


    Wer hat zur Lösung eine Idee?


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Hallo
    Ich habe soeben versucht eine Sicherung zu machen und die ist ohne Probleme durchgelaufen.
    BaseCamp 4.6.2
    Datenbank auf OneDrive Pfad C:\Users\..........\OneDrive\Basecamp
    Sicherungs Pfad c:\
    win 10


    vielleicht hat deine Datenbank einen Fehler!


    Ich würde eine neue Datenbank erstellen und eine route erstellen und dan sofort sichern.


    Wen du die Datenbank auf mehreren Rechner benutz ist es auch wichtig das der Datenbank Name bei allen genau gleich ist, und es darf nur immer einen mit der Datenbank zur gleichen zeit verbunden sein.
    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    Danke für Deine Rückantwort.


    Auch die Hinweise von Rüebli67 habe ich berücksichtigt.


    Leider funktioniert meine Datensicherung von BC auf OneDrive mit dem Laptop immer noch nicht, dafür funktioniert aber BC 4.6.2 sowohl mit OneDrive wie auch mit meiner "alten Datenbank" die auf meiner Workstation liegt.


    Versuche zur Zeit meine Workstation (auch win 8.1) mit BC 4.6.2 wieder ans laufen zu bringen. Vor Umstellung auf OneDrive funktionierte BC 4.6.2 auf der Workstation inklusive Datensicherung. Trotz Deinstallation und Neuinstallation von BC erhalte ich die Meldung "basecamp application funktioniert nicht mehr". BC 4.5.2 funktioniert auf der Workstation, auch mit Umstellung auf die "alte Datenbank", bis ich dann wieder das Update auf 4.6.2 mache.


    Wer weiß, wo man die Registryeinträge für BC 4.6.2 löschen kann, oder hat einer noch eine andere Idee?


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Hallo Zusammen,


    danke Dir "rüebli67" für den Hinweis, aber dies hatte ich auch schon versucht.


    Mein Anliegen hat sich erst einmal erledigt:


    Habe auf der Workstation den Virenscanner abgeschaltet und die Basecamp.exe 4.6.2 (2D only) als Administrator gestartet (direkt nach der Installation als Administrator habe ich BC nicht ausgeführt), daraufhin wurde ich von dem Programm nach dem Standardspeicherort gefragt, welches ich mit "Ja" bestätigte.
    Dann habe ich wieder auf meine "alte Datenbank" umgestellt und nun funktioniert es wieder, zwar nach meinem alten Verfahren, aber immerhin.


    Inwieweit ich es noch einmal mit OneDrive versuche, überlege ich mir noch.


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...