Entfernung fasch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe einen "Holux M-241" Logger.
    Ich bin 2 x die gleiche Runde gelaufen.
    Laut der gemessen Strecke bin ich einml 12,5 km das nächste mal 17,2 km gelaufen.
    Ich kann mir den großen Entfernungsunterschied nicht erklären.
    Gibt es eine Erklärung dafür ?
    Gruss Werner

  • Welcher Wert ist denn realistischer?
    Falls 12,5 km zu wenig sind: Hatte der Logger von Anfang an Satellitenempfang? Bist du durch einen Wald gelaufen? Ist zwischendurch der Satellitenempfang abgerissen?
    Falls 17,2 km zu viel sind: Vielleicht ist noch ein Stück der An- oder Abfahrt mit im Track enthalten?


    Müsste man halt mal die aufgezeichneten Tracks auf der Karte anschauen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der längeren Strecke bin ich sogar eine kleine Abkürzung gelaufen.
    Also alles etwas schleierhaft.

    Ganz und gar nicht, leg mal beide Tracks übereinander, z.B. hiermit. Die "Abkürzung" ist effektiv keine, außerdem hast du beim längeren Track im Südosten eine deutlich größere Schleife gedreht und bis auch noch auf dem Kreisel am Ende der Parkstraße sowie an mindestens drei Infotafeln herumgelaufen, zu sehen an den "Knäueln" im Track. M.M.n. sind beide Tracks völlig in Ordnung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    durch die unterschiedlichen Wege kommst du schon auf einen Unterschied von etwa 3 km. Der Rest ist möglicherweise auf die "zackelige" Aufzeichnung zurückzuführen. Hast du den Logger anders getragen?


    Aber ich habe noch eine Frage: Wie schaffst du es, über 10 km mit konstant 10 km/h zurückzulegen? Fährst/läufst du mit Tempomat?


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielen Dank für Euere Antworten.
    Der GPS-Logger war bei der 1. Wanderung im direktem Kontakt zum Sat. Bei der 2. Wanderung in einer Tasche.
    1.Was macht das für einen Unterschied für die Messung ?
    2.Wie kann ich mit dem angefügten Programm die beiden Strecken vergleichen ?
    https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html
    Die Darstellung einer Strecke habe ich hinbekommen.
    Gruss Werner

  • Hallo,


    Der GPS-Logger war bei der 1. Wanderung im direktem Kontakt zum Sat. Bei der 2. Wanderung in einer Tasche.
    1.Was macht das für einen Unterschied für die Messung ?


    Schlechterer Empfang.

    Zitat

    2.Wie kann ich mit dem angefügten Programm die beiden Strecken vergleichen ?
    https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

    Einfach beide GPX-Dateien gleichzeitig in das Browserfenster ziehen oder mit der Fileselectbox öffnen.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der Track gegen den Uhrzeigersinn hat deutlich weniger Punkte als der im Uhrzeigersinn. Das addiert auch noch mal auf

    Frage: Die Anzahl der Messpunkte hat einen Einfluss auf die gemessene Entfernung ?
    Rote Strecke direkter Kontakt zu den Satelliten.
    Blaue Strecke Logger in der Tasche.
    Gruss Werner

  • Frage: Die Anzahl der Messpunkte hat einen Einfluss auf die gemessene Entfernung ?


    Ja, in der Regel schon. Es gibt nur 2 Möglichkeiten die Distanz zu bestimmen:


    1) Aufaddieren aller Segment von Punkt zu Punkt.
    2) Berechnen einer interpolierten Strecke und daraus die Distanz berechnen.


    2) klingt erst mal verlockend, ist aber selten praktikabel. Gerade bei schnellen Änderungen (Serpentinen) und abrupten Änderungen ist es sehr schwer den Algorithmus zu parametrieren, damit er immer ein vernünftiges Ergebnis liefert.



    Bleibt also nur 1). Und hier kommt es zu einem typischen Vermessungsproblem:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e#Vergleich_mit_Fraktalen


    Technisch gelöst wird das zum Teil unterschiedlich. Garmin hat einen sehr guten automatischen Algorithmus, der auf Geraden weniger Punkte aufzeichnet, in Kurven hingegen sehr viele. Damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Andere Empfänger sind da leider nicht so weit. Hier kann man meistens das Zeit- oder das Distanzintervall festlegen. Bei beiden können Details unter Umständen wegfallen. Was eine gute Einstellung ist, wird immer wieder diskutiert.


    Du solltest den Logger idealerweise in der Nähe der Schulter tragen, z.B. in einer kleinen Tasche am Rucksack, oder an einer Oberarmbinde. Die Antenne ist auch selten an einem neutralen Ort untergebracht, d.h. es macht was aus wie herum das Gerät getragen wird.


    Wie Du es auch machst, Du musst immer mit einem deutlichen Fehler rechnen. Als Wanderer mit mehr, als auf dem Rad oder dem Auto.

  • Frage: Die Anzahl der Messpunkte hat einen Einfluss auf die gemessene Entfernung ?

    Je geringer der Punktabstand und je größer die Streuungen, um so schlechter ist das Ergebnis. "Gemessen" wird da auch nichts, die ermittelte Entfernung ist die Summe der aus den Koordinaten berechneten Abstände zwischen den Punkten. "Messen" geht anders.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch was vergessen: Du kannst natürlich nachträglich die Punkte ausdünnen. Der Algorithmus dazu heist "Douglas Peuker". Wenn ich 3m Fehler zulasse dann reduziert sich der rote Track von 2860 auf 649 Punkte. Die Distanz von 17.2km auf 16.7km. Wenn man jetzt noch manuell die ganzen "Pausenknödel", an denen Du anscheinend was gesucht hast, raus nimmt, wird es noch weniger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Ordner mit den ganzen Dateien hast Du, oder? Und den hast Du auch unter "Datei->Kartenverzeichnis angeben" mit dem großen "+" eingetragen?


    Wenn "ja", dann sollte eine Liste mit den Karten angezeigt werden. Um eine Karte anzuzeigen muss sie erst aktiviert werden. Eine aktive Karte hat links so eine Markierung, mit der man den Eintrag aufklappen kann um noch ein paar Sachen einzustellen.


    Im Screenshot sind 3 Karten aktiv. Ich würde immer eine TMS Karte (z.B. Openstreetmap) als Übersicht zu oberst haben und dann die regionalen Karten. Die Karten werden in der Liste von oben nach unten gezeichnet. Sprich die letzte in der Liste übermalt alle anderen. Mit drag-n-drop oder dem rechte Mausklick Menü kann man die Reihenfolge ändern.