Problem beim Update auf 2018.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    der Versuch, auf das neue Kartenmaterial zu wechseln, hat zu einem Problem auf dem Rechner geführt. Garmin-Express hat dem BMW-V mit dem neuen Stand versorgt, der Rechner, unter Windows-10, kommt auf einen Fehler und bleibt auf dem alten Stand.
    Der Fehler "Unable to find the endpoint for IElevatedInstallerService." steht im Expresslog. Auch eine neue Windowsanmeldung unter Administrator brachte keine Änderung. Ich habe eine Mail an den Garmin-Support gesendet. Windows-10-User sollten wohl noch ein paar Tage warten.
    VG Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Leichte Entwarnung, habe heute noch einmal den Download auf den PC versucht.
    (Zuerst die alten Daten in CoreService und Maps umbenannt)
    Jetzt ist auch auf dem PC die Version 2018.1 installiert.
    Leider meldet BaseCamp das die Karte gesperrt ist??
    Mein Gerät und die Karte ist registriert und frei.
    Es sieht so aus als ob ein ComunicatorPlugin benötigt wird.Das ist aber Uralt (bei Garmin) und lässt sich nicht mehr installieren.
    Kennt jemand eine Lösung?
    VG
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo Dietmar,


    versuch mal den Plugin im IE zu installieren (Ja, den sollte es unter Win10 auch noch geben)


    Das Problem kenne ich auch. Edge und Firefox weigern sich die "ollen Kamelle" zu installiere.


    Ansonsten
    Entweder einen "alten Rechner (Win7 ... XP" suchen, auf den die Karten kopieren und
    freischalten. Dann den FreischaltCode auf den Main-Rechner kopieren.


    Oder
    Eigentlich sollte auf dem Navi der FreischaltCode auch vorhanden sein. <irgendwaskryptisches>.ucx oder so ähnlich und dann auf den Rechner kopieren.
    Den Pfad hab ich jetzt nicht gegenwärtig, aber er ist hier schon mehrfach genannt worden.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GuSy,
    vielen Dank für die Idee mit der UCX-Datei.
    Leider ist es mir nicht gelungen eine solche Datei, im BMW-V, zu finden.
    Kennst Du eventuell den Pfad?


    Die Idee mit dem IE, unter Win-10, ist ja nicht schlecht. Habe aber keine Erfahrung wie
    das BS reagiert. Ich werde es die nächsten Tage mal probieren. War/bin eigentlich froh, dass der IE nicht mehr notwendig sein sollte.
    VG
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo Dietmar,


    der Freischaltcode sollte im gleichen Verzeichnis liegen wie das Kartenimage. Da gibt es mehrere "Verdächtige"
    - Garmin
    - System
    - Maps
    - ??? (*)


    Die Verzeichnisse sind evtl. als "hidden" gekennzeichnet.
    --> Da musst Du deinen Datei-Explorer überreden, dass er diese
    Verzeichnisse auch anzeigt.



    (*) Da ich jetzt kein Navi und keinen "Garmin-Rechner" zur Hand habe muss ích ein bisschen raten :)

    GuSy

  • Hallo Dietmar,


    ich muss mich korrigieren:
    Die "ucx-Datei" ist eine Sicherungsdatei der Freischaltungen.
    Die Unlock-Datei heißt <irgendwas.gma>


    Auf meinen Navis hab ich die Verzeichnisse "Map" und "Garmin" gefunden in denen Kartenimages liegen.
    Aber es mag noch mehr geben. Aber wie gesagt: Es liegen immer die Karten-Images und die entsprechende gma-Datei zusammen.


    Bei Win10 werden die Unlockdateien unter
    c:\Users\username\AppData\Roaming\GARMIN\Maps
    abgelegt.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GuSy,
    diese "gma" Dateien sind auf dem V in einem anderen Format (damit meine ich den Namen) wie auf dem PC. Die entsperrte Version 2017.30 hat einen ziemlich langen GMA-Namen den ich in dieser Form nicht auf dem V finde.
    Ich warte zur Zeit auf weitere Informationen von Garmin. Sie schlagen vor den IE 11 zu verwenden. Dafür gibt es wohl ein CommunicatorPlugin. Ich habe denen geantwortet das der IE unter Win-10 tot ist. Sie sollten eine Lösung für Bing, Firefox oder Chrome zur Verfügung stellen.
    Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • ... Sie sollten eine Lösung für Bing, Firefox oder Chrome zur Verfügung stellen.

    Unter W10 64 BITund Firefox 43.0.1.kann man das Communicator-plugin aber von Hand installieren. Dazu auf der Seite http://software.garmin.com/en-US/gcp.html#compatibility die http://download.garmin.com/sof…ommunicatorPlugin_420.exe downloaden und ausführen. Danach wird das Plugin von Firefox als installiert angezeigt. Ob es auch funktioniert, konnte ich nicht testen.
    morgen1


    edit: zumindest wird mein GPS vom Communicator-Plugin erkannt .Siehe angehängtes Bild

  • Das ist grundsätzlich richtig!


    Aber wenn man regelmäßig seine Updates gemacht hat, dann ist man bei Firefox 52.x angelangt und hat damit verloren. :mad:
    Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen das Plugin im aktuellen Firefox ans laufen zu kriegen.


    Aber wenn man noch eine alte "Portable-Firefox-Version" rumliegen hat, dann sollte das klappen ...

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { } Hallo Freunde,
    auf meinem Windows-10 Rechner läuft jetzt auch BaseCamp mit dem Kartenmaterial 2018.10.
    Wie schon beschrieben ist es mit modernen Browsern nicht möglich ein Garmin-Plugin zu installieren damit BC den Freischaltkode prüfen und akzeptieren kann.
    Das Communicatorplugin hat die Version 4.2.0.0 und bezieht sich auf IE-Versionen 9.X!
    Die Antwort des Garminsupport, zu dem Fehler, war sinngemäß das sie noch nichts davon wussten das Microsoft den IE nicht mehr unterstützt und Bing der Nachfolger ist. Freuen sich über meinen Vorschlag moderne Browser zu unterstützen! Auf welchem Planeten sind die denn angesiedelt?
    Zum Ablauf: Den Plugin von Garmin kopiert. Den IE-11 unter Windows-10 gestartet (ja, den gibt es noch, unter Zubehör). Ihn als Standardbrowser festgelegt. Die Adresse „https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm“ als sichere Seite aktiviert. Die Exe-Datei des Plugin aufgerufen.
    Den BC gestartet. Den BMW-V per USB verbunden. Im BC die gesperrte Karte markiert und die Online-Registrierung aufgerufen. Per „Gerät suchen“ wurde mein V mit seiner Geräte-ID angezeigt. Jetzt noch die Seriennummer eingegeben und registrierte Produkte suchen lassen. Damit war alles erledigt. BC ist zufrieden und ich erleichtert.
    Dietmar

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo Dgemsa,
    ich teile dein Urteil über den Garmin-Support hinsichtlich des Plugins zu 100%. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Update auf 2018.10 und habe meine leicht abweichende Lösung in meinem Beitrag "Communicator-Plugin Ärger" beschrieben. Das mit dem IE11 hat bei mir nicht funktioniert.


    Generell bin ich fassungslos darüber, wie Garmin mit seiner gut zahlenden Kundschaft umgeht; immerhin wird Basecamp als Highlight beworben. Das Programm funktioniert ja (nach Einarbeitung) auch ganz gut, ich rätsele aber, wie das alle anderen Benutzer fertigbringen mit der Kartenfreischaltung auf dem PC. Die Methoden von Dgemsa und mir sind ja wohl kaum massentauglich.
    Das Update-Programm GarminExpress führt einen aber genau in diese Falle. Ich wäre an der Stelle dankbar für einen guten Tip. Vielleicht Hunderte andere Leute auch.


    Werner

    zümo660, scala rider solo, R1200R