Routenübertragung mittels bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ich habe ein kleines Problem mit der Routenweitergabe per bluetooth von einem Zum 345 zu einem zweiten zumo 345. Mittels SD-Karte funktioniert es tadellos. Bluetooth wäre allerdings einfacher und wird ja auch beworben.
    Auf dem zumo 1 wird die Routenweitergabe vorbreitet, beide Geräte koppeln sich und die Datenübertragung funktioniert.
    Im nächsten Schritt muss die Route auf dem zumo 2 importiert werden. Das funktioniert nicht. Es kommt die Meldung Datenfehler“.
    Ich habe dann das zumo2 an den PC gehängt und finde im Ordner gpx die Datei „BTshared….gpx“. Also die übertragene Datei. Diese lässt sich auch mit basecamp nicht öffnen, Auch hier die Fehlermeldung „unbekannter Datenfehler“.
    Ich konnte die Datei dann mit Tyre öffnen. Mitten im Routenverlauf tauchen Routenendpunkte (Definition Tyre) auf. Ich habe diese gelöscht und die Datei funktioniert dann sowohl in basecamp als auch auf dem Zumo.
    Ich habe die Vermutung, dass von mir gesetzte Wegpunkte mit Alarm (waypoints) zu Routenendpunkten werden. Die Wegpunkte ohne Alarm (shapingpoints) sind wohl nicht betroffen.
    Eigentlich unterscheidet garmin doch gar nicht zwischen Routenstartpunkten und Routenendpunkten wie Tyre, sondern beides sind doch Wegpunkte mit Alarm (waypoints), oder?
    Der erste Punkt der Route, also der Start wird übrigens auch zu einem Wegpunkt ohne Alarm (shaping point).
    Kennt jemand dieses Phänomen? Muss am zumo etwas eingestellt werden?
    Der Garmin Support antwortet bisher nicht.
    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    versuche doch das Gleiche nochmals, aber dann bitte mit Basecamp. Ich wundere mich immer wieder, dass hier Probleme gepostet werden die offensichtlich nur dadurch entstehen, dass ein Gerät dafür verantwortlich gemacht wird, wenn etwas nicht funktioniert, obwohl dies in der Beschreibung steht. Basecamp wird von Garmin kostenlos zur Verfügung getellt und funktioniert tadellos, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat. Alle anderen Programme, ob Tyre, Onlineplaner etc. führen immer wieder zu Problemen mit Routen etc. Bleibt bei dem was zusammen gehört und es funktioniert. Ich hatte noch nie Probleme bei Routenübertragungen, Abfahren von Routen usw.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Thomas - noch mal durchatmen und die Fragestellung von Dirk beachten


    Route soll per BT von zumo zu Zumo übertragen werden
    Klappt soweit auch
    Route kann im Zumo nach Import nicht geöffnet werden
    Zumo2 in BC ergibt die gleiche Situation --> fehlerhafte Route (Datenfehler)
    mit Tyre konnte man die Route auslesen, dabei wurden wohl ehemalige Waypoints gefunden die möglicherweise falsch beim exportieren von zumo zu Zumo übertragen werden.


    Fehler bekannt?


    (ich kann nichts dazu sagen, da ich keine Daten von Zumo zu Zumo übertrage)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Manfred: Danke fürs Klarstellen
    @ Thomas: "Bleibt bei dem was zusammen gehört und es funktioniert."
    Genau das versuche ich, Routenweitergabe mittels bluetooth von Zumo 345 (1) zu Zumo 345 (2). Und genau das funktioniert nicht.
    Die vom Zumo 1 aufbereitete Datei kann werder im Zumo importiert werden noch von basecamp lesen werden. Tyre war ein Hilfsmittel um den Inhalt der Datei anzuschauen.
    Dort konnte mann dann den Fehler? sehen.
    Dirk

  • Den Fehler gibt es auch beim Zümo 590. Dort funktioniert die Routenübertragung via Bluetooth auch nicht (mehr).
    Das habe ich im Garmin Forum bereits gemeldet.
    https://forum.garmin.de/showth…wei-Z%FCmo-590-geht-nicht


    Ob da allerdings wa passiert?? Ich bin skeptisch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Mea culpa, ich hatte es so verstanden, dass eine in Tyre geplante Route auf einen Zumo geladen wurde und dann mittels Bluetooth auf einen zweiten Zumo übertragen werden sollte, ohne die Route vorher in BC nachgearbeitet zu haben und es daher zu Routenfehlern kam.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...