Update Karte 2019.3 und Basecamp 4.8.3 - Warnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    habe gestern vor der Mopped Saison mal mein Navi aktualisiert. Gibt ja eine neue Karte (2019.3)... dabei hat sich dann auch Basecamp auf dem Mac gemeldet, es gäbe hier auch eine neue Version (4.7.0). Also auch gleich mitgemacht.
    Und dann ging nicht mehr viel :(
    Routing geht nicht mehr, Punkte verschieben geht nicht, Kartenaufbau und zoomen extrem langsam und sprungartig...
    Habe dann gesehen dass es ja eine ganz neue Version gibt: 4.8.3. Also die installiert, aber keine sichtbare Verbesserung...
    Also wieder zurück auf die 4.6.3, und (fast) alles wieder Ok.
    Empfehlung: kein Update von Basecamp machen, warten bis die die Bugs behoben haben.


    Frage: was mir bei BC auffällt ist dass ich nun links in der Leiste "Listen und Ordner" alles in grau habe... war früher schwarz. Sehr komisch... kann die Daten aber anklicken und ansehen, sieht aber komisch aus...??? Kennt einer das Phänomen?


    Gruss
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Mac auf Englisch umstellen hilft definitiv.

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

    • Offizieller Beitrag

    2019.3 + BC4.8.3 auf dem Mac mit 10.14.3 in deutsch läuft nach wie vor problemlos - schnell, stabil und ruckelfrei. Und das trotz nicht mehr so ganz taufrischer Hardware - mini_2012/16GB/Fusion-Drive

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage: was mir bei BC auffällt ist dass ich nun links in der Leiste "Listen und Ordner" alles in grau habe... war früher schwarz. Sehr komisch... kann die Daten aber anklicken und ansehen, sieht aber komisch aus...??? Kennt einer das Phänomen?


    Bei mir sind auch alle Einträge links in grau, funktioniert aber alles.
    Weiss jemand was das soll?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo,
    wie sind eure Erfahrungen auf dem Mac mit Base Camp 4.8.4 in deutsch? Läuft das jetzt wieder mit der neuen Version?


    Danke für eine Info, Gruß balu069

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Gummikuhfan

    Hi,


    bei mir läuft Basecamp 4.7.0 auf dem PC ohne Probleme.


    Das Problem entsteht erst, wenn du GoogleEarth aus Basecamp heraus aufrufen möchtest.

  • Ich nutze einen


    Mac
    City Navigator Europe NTU 2019.3
    BaseCamp Version 4.8.3


    Mein Problem:
    Neuberechnung ergibt Luftlinien-Routing,
    Track in Route umwandeln ergibt Luftlinien-Routing


    Auf älteren Karten (z. B. City Navigator Europe NTU 2011)
    tritt dieses Problem nicht auf


    Nachdem ich den Mac auf englische Sprache umgestellt habe funktioniert wieder alles.


    Es scheint so, daß BaseCamp Version 4.8.3 im Moment nicht mehr
    zum Update anbietet. Habe ich gerade auf einem MacBook getestet.


    Gruß
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Wir sind gestern nach Slowenien gefahren. Obwohl die gesamte Karte installiert wurde, konnte das Navi V keine Strassen darstellen. Die Wegpunkte waren zu sehen, mehr nicht.
    Selbe Karte auf Garmin 660 funktionierte.

  • So, neues Problem: habe die Tage mein N5 mit einem neuen Kartenupdate versehen - 2020.3

    Das hat auch geklappt obwohl er da erstmal gezickt hat dass ich keine SD Karte eingebaut hätte...??? Nun denn, diese ausgebaut, neu formatiert, dann ging es problemlos.

    Aber dann wollte ich die auch wieder am PC (iMac) für Basecamp installieren... wie immer über Garmin Express (neueste Version!), Kartenoptionen... da kommt dann sofort eine Fehlermeldung... :(

    Hat da jemand eine Idee???


    Gruss

    balu069

  • Update von eben: ich habe es gefunden... ich hatte mal das Verzeichnis mit den ganzen Karten auf dem Mac aufräumen wollen, da sind viele Dateien von alten OSM Karten drin... das habe ich mal alles wieder rückgängig gemacht, und siehe da, es geht!!!

    Aber nun meine Frage: welche Dateien kann ich denn in dem Verzeichnis löschen???

    Da sind einige mit "OSM" im Namen... nun, die sollte ich ja gefahrlos löschen können.

    Aber dann habe ich da etliche Dateien mit einem langen Zahlen-Buchstabencode...? Ich vermute mal die sind wichtig... das waren nämlich die aus dem Mülleimer :)


    Kann mir da jemand eine Info zu geben? Danke!

    Gruss

    balu069

    Einmal editiert, zuletzt von balu069 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... welche Dateien kann ich denn in dem Verzeichnis löschen???

    ... etliche Dateien mit einem langen Zahlen-Buchstabencode...? I

    Letztere - das sind doch die mit dem Suffix .gma - richtig?


    Darin wird der Schlüssel für die freischaltungspflichtigen Garmin-Karten gespeichert.

    Da Du sie nicht so einfach den früher mal vorhandenen Garmin-Karten zuordnen kannst ... und sie nur 3 kB groß sind ... lass' sie dort wo sie sind!

    Wenn Du am Tag X ein Kartenupdate laden wirst, wird eine neue *.gma-Datei installiert - anhand des Datums kannst Du sie der neuen Karte zuordnen ... und der Rest kann weg, wenn auch die Karten nicht mehr vorhanden sind.


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813