GTA + SRTM-Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In den letzten Tagen haben sich die Meldungen gehäuft, dass der Download der SRTM-Daten nicht mehr funktioniert. Was ich schon mal befürchtet hatte, ist nun wohl eingetreten, der Download der Daten wurde vom Provider aufgrund der Häufigkeit eingeschränkt:


    Zitat

    Usage Restrictions


    Usage of these services is currently free of charge. However, there are two important rules to follow when using these webservices:

    • You must not make more than one request per second to these webservices.
    • You must cache results if you believe that you will need to make another identical request within any 24-hour period.
    • You must delete any cached data when you no longer need it and in any case after 14 days. You should then make a new request for the data in line with the previous two rules. If you wish to keep access to data I am able to license the data for use in this way.

    Usage is logged and anyone not complying with these rules may find their usage of the webservices restricted or removed without warning. Some people may want to make a one-off run of a batch of requests - if you wish to do this, contact me to find out when best to do this.
    These restrictions were introduced on 18th February 2007 following a significant increase in the use of the webservices. At present, approximately one million requests per week are being made. I want to continue providing these services for free, but the cost of providing them may become prohibitive in the future.

    GTA war da wohl nicht ganz unschuldig dran. ^^
    Muß ich mir für die nächste Version was anderes ausdenken.


    blackwilli

  • Muß ich mir für die nächste Version was anderes ausdenken.

    hallo blackwilli,


    das .HGT-Format wäre am Besten. In diesem Format gibt es kostenlos zum Download die SRTM3ArcSec-Daten und die 1ArcSec-Daten von viewfinderpanoramas.org


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    habe mal das web gründlich nach SRTM-Daten durchsucht, um eine vollständige Abdeckung bei einem dauerhaften Anbieter zu finden. Dabei ist nur die NASA selbst übrig geblieben:


    ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/SRTM3/


    Hier findet man die komplette Abdeckung im 3" Raster zum Download. Jede Datei enthält ein 1°-Quadrat mit 1201x1201 Datenpunkten.


    Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich die Daten am besten auslese und interpretiere. Soweit ich bisher gelesen habe, handelt es sich um 16bit-Integerwerte (2 Byte) im Big-endian-Format. Windows interpretiert Little-endian (Bytes vertauscht).


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem manuellen Auslesen (nicht mit irgendeiner fertigen Software) und Interpretieren der SRTM-3-Daten aus hgt-Dateien gemacht?


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich bisher gelesen habe, handelt es sich um 16bit-Integerwerte (2 Byte) im Big-endian-Format. Windows interpretiert Little-endian (Bytes vertauscht).


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem manuellen Auslesen (nicht mit irgendeiner fertigen Software) und Interpretieren der SRTM-3-Daten aus hgt-Dateien gemacht?

    Ja, aber nur mit Rexx, ist schon länger her.
    Ich hab mir damals diese Info aus dem Netz gezogen, und damit gings problemlos:

    • Ein SRTM3-File beinhaltet 1201x1201 Bildpunkte
    • Die letzte Spalte eines Bildausschnittes überlappt sich dabei immer mit der ersten Spalte des nächsten Bildausschnittes in östlicher Richtung und die letzte Zeile überlappt sich mit der ersten Zeile des nächsten Bildausschnittes in südlicher Richtung
    • Diese Bildinformationen sind somit vollkommen identisch und dienen lediglich als Überprüfungszweck ob diese Daten auch wirklich zusammen gehören
    • Die Namenskonvention der Dateien hängen von dem jeweiligen Bildausschnitt ab und sind nach den Längen-und Breitengraden benannt
    • N40W188.hgt beschreibt somit die Messung im Gebiet Breitengrad 40-Nord und Längengrad 188-West
    • Die verschiedenen Höhenwerte sind in einem 16-Bit-Integer-Format gespeichert und sind einfach hintereinander geschrieben ohne Header-und Trailerbytes
    • Sie sind Zeilenweise von links nach rechts auszulesen. Ist die erste Zeile vollständig ausgelesen folgt die Zweite, Dritte usw.
    • Die einzelnen Integer-Werte beschreiben die jeweilige Höhe in Metern und können somit Höhen von –32767 bis 32767 Metern ausdrücken
    • Der Wert –32768 beschreibt einen Fehler, der meistens schon beim Messen entstanden ist, und sollte im Programm interpoliert werden
  • Hallo Blackwill,



    Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich die Daten am besten auslese und interpretiere. Soweit ich bisher gelesen habe, handelt es sich um 16bit-Integerwerte (2 Byte) im Big-endian-Format. Windows interpretiert Little-endian (Bytes vertauscht).



    Zitat von Jonathan de Ferranti:


    "An HGT file covers an area of 1°x1°. Its south western corner can be deduced from its file name: for example, n51e002.hgt covers the area between N 51° E 2° and N 52° E 3°, and s14w077.hgt covers S 14° W 77° to S 13° W 76°. The fils size depends on the resolution. If this is 1", there are 3601 rows of 3601 cells each; if it is 3", there are 1201 rows of 1201 cells each. The rows are laid out like text on a page, starting with the northernmost row, with each row reading from west to east. Each cell has two bytes, and the elevation at that cell is 256*(1st byte) + (2nd byte). It follows that a 3" HGT file has a file length of 2 x 1201 x 1201. SRTM 3" cells are calculated by calculating the mean of 1" cells and their eight neighbors. It follows that the highest local point is likely to higher than the highest SRTM 3" cell. The difference should vary with the steepness of the local relief."


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hab mal fleißig gebastelt und es wird also einen neuen SRTM-Dialog geben, der die Daten aus den NASA-hgt-Files (3") liest.
    GTA ermittelt derzeit die erforderlichen Dateien für den aktuellen Track (deren Namen) und prüft, welche davon schon auf dem PC sind, zeigt dies Ergebnis in einer Liste an und stellt den Downloadlink zu Verfügung. Der Download der noch fehlenden Dateien muß dann manuell erfolgen.


    Das Auslesen und Bestimmen der Höhendaten des 3"-Rasters aus den hgt-Files klappt mittlerweile auch. Wen es interessiert, wie man recht einfach an die Daten kommt, hier ein Codeausschnitt:


    Die Daten liegen hier jetzt im 2-dimensionalen Array "srtm" wie in der Originalkachel in Gitterform vor. Zu beachten ist, dass wegen der big-endian-Bytereihenfolge die 2 Byte jedes Wertes vor der Konvertierung umgedreht werden müssen. Da die Dateinamenskonvention sich immer auf die untere, linke Ecke der Kachel bezieht, muß bei der Verwendung der Daten auch beachtet werden, dass die Daten im S-W-Bereich im Array in die entgegengesetzte Richtung verlaufen als im N-E-Bereich.


    blackwilli

  • Hallo blackwilli!


    Die Geschwindigkeit mit der Du sowas umsetzt ist verblüffend.:danke:


    Ich hab noch immer nicht die Zeit gefunden eine transparente SRTM-Garminkarte mit den Höhenschichtlinien für Österreich zu basteln.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackwilli,


    was bedeutet das jetzt für GTA? bleibt STRM3 (da auf Rechner)?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Leider kann ich von ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/SRTM3/ nichts herunterladen. Gibt es Abhilfe?


    Hallo fipskpv,


    willkommen im Forum! Heute Nachmittag war der Server noch zu erreichen, geht jetzt um 23Uhr00 von meinem Standort aus auch nicht.


    Vielleicht stellen die aber schon auf SRTM4 Daten um?:) Vielleicht ist das aber auch nur eine Wunschvorstellung.:confused:


    SRTM Version 4 Daten sind zumindest auf http://srtm.csi.cgiar.org verfügbar, allerdings nur als GeoTiff oder ArcInfo ASCII, nicht jedoch als *.hgt, wie es GTA.net benötigt. Vielleicht kann sich blackwilli die GeoTIFFS mal anschauen? Der Anwender bräuchte dann deutlich weniger Höhendateien downloaden.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Seite ist auch heute morgen nicht zu erreichen. Gibt es die Möglichkeit, die Höhendaten aus Top50 Karten bzw. MagicMaps Karten zu beziehen?


    Gruß
    Fipskpv

  • ibt es die Möglichkeit, die Höhendaten aus Top50 Karten bzw. MagicMaps Karten zu beziehen?

    Hallo Fipskpv,


    TTQV kann die Höhendaten der Top50 verwenden. Dazu reicht der 25-tägige Demo-Zeitraum.


    Grüsse - Anton


    PS: wenn du die Kacheln nennst kann ich dir die SRTM3ArcSec Dateien auch per E-Mail schicken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir da noch keine grauen Haare wachsen lassen. Der Server ist jetzt gerade mal 24h down. Das können durchaus Wartungsarbeiten oder ein Umzug sein. Das hat die NASA mit den Daten übrigens schon zwei mal gemacht, einfach auf eine andere Domain gelegt. Ich werde vorsichtshalber mal den Link in GTA editierbar machen.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich habe erst mal für Eurasia eine neue Quelle gefunden:


    http://ftp.ecc.u-tokyo.ac.jp/G…m/version2/SRTM3/Eurasia/


    Hallo blackwilli,


    die Dateien enthalten bei mir leider keine Daten. Deshalb möchte ich ergänzend noch auf diese Internetseite aus Polen hinweisen. Dort gibt es die *.hgt Dateien für Polen und Europa .


    Naja, und dann hat mich doch interessiert, was die SRTM Version4 bringt, und ob es einen großen Unterschied zu den *.hgt Dateien aus 2005 bzw 2003 (Erstellungsdatum der Dateien) gibt. Ich habe dazu einen Ausschnitt des Karwendelgebirges verglichen (nördlich von Innsbruck). In den alten *.hgt Datein fehlen einige Höhenzüge und Täler. In den SRTM v3 und v4 Datein, wo auch die Daten von Jonathan de Ferranti integriert wurden, sind Gebirge und Täler genau abgebildet.


    Allerdings handelt es sich hier sicherlich um ein extremes Beispiel der Alpen. Wie gut die "alten" SRTM *.hgt Daten sind, wurde hier im Forum häufig genug erwähnt. Vor allen Dingen ist es genial, wie schnell GTA.net die Höhendaten hinzufügt, (wenn man einmal die nötigen *.hgt Dateien auf seinem Rechner hat,) und wie individuell man die Höhendaten glätten oder um einen festen Betrag anpassen kann.


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    Du hast recht, habe ich gestern Abend auch noch bemerkt, nachdem mein Downloadmanager nur noch Fehlermeldungen ausgespuckt hat, da alle Files nur 0kB groß sind.
    :huh:


    Deinen Link hatte ich dann auch noch gefunden, hier der Direktlink zu den Europa-Daten:


    http://netgis.geo.uw.edu.pl/srtm/Europe/


    Diese SRTM-Daten sind aber noch in der Version 1 !


    Trotzdem kann man sie in der Regel beruhigt für die Erfordernisse in GTA verwenden !


    Ich habe mir mal das gesamte Verzeichnis runter gesaugt und verschiedene Tests mit GTA zum Vergleich der mir vorliegenden Datenkacheln in den Versionen 1 und 2 gemacht: Bei durchschnittlichen Routenlängen von 200-250 km, lagen die Abweichungen der Gesamthöhendifferenzen (also Summen Auf- und Abstiege) nach einer Glättung der Daten für Gebiete im Harz, Weserbergland, Alpen oder Dolomiten, jeweils bei durchschnittlich 30m.


    So betrugen die Abweichungen zwischen den beiden Versionen über die gesamten Routenlängen maximal 0,5 Prozent.


    Ich werde jetzt noch das SRTM-Dialogfenster in GTA verändern, so dass man verschiedene Downloadlinks verwalten kann.