Nicht genügend Arbeitsspeicher GTA.NET 4.5.1.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,


    bei mir kommt beim automatischen verbinden von fotos mit tracks unten angehängte fehlermeldung. so nach ca. 20 jpegs.


    mein system:
    win xp pro, 4GB RAM (3GB ansprechbar), 10GB auf der systempartition frei.


    bitte um hilfe...


    danke.


    nachtrag: die jpegs sind ca. 4-5MB pro bild groß.
    nachtrag 2: auf dem bilderlaufwerk sind 650GB frei.

  • hmmmmm, sollte eigentlich nicht passieren, wir haben jetzt endlich unsere
    Sardenbilder aus dem Jahre 2003 geogetaggt und das waren 1.300 Bilder!
    Und das mit unserem alten P4 3GHz 1 GB RAM Rechner.
    Hat fehlerfrei funktioniert.
    Hast du die Vorschau aktiviert? Also mit Hakerl oder ohne bei der automatischen Zuweisung?

    weiters schreibst du "bei der Zuweisung..."
    Kann es sein, das dort wo deine Bilder liegen nicht mehr genügend Platz vorhanden ist?
    Du darst nicht vergessen du brauchst dort den doppelten Speicherplatz,
    da gta.net aus Sicherheitsgründen ALLE BILDER kopiert in einen Ordner EXIF-BACKUP der sich als Unterordner in jenem Ordner befindet wo die Bilder ursprünglich drinnen sind.
    Sollte beim Schreiben der EXIF was schief gehen, hast du in diesem Ordner immer noch deine Originalbilder liegen.



    EDIT:
    Sorry, alles retour!
    Ich hab noch die Version 4.5.1.7 laufen!
    Du hast aber schon die neue 4.5.1.8 laufen, die hab ich noch nicht versucht!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • danke für den versuch... :)
    ja, ich nehme die neueste version.
    es macht keinen unterschied, ob die vorschau aktiviert ist, oder nicht.
    und es sind 650GB(!) auf dem bilderlaufwerk frei.
    vielleicht helfen diese angaben ja trotzdem weiter...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, nachdem ich ja nur geotaggen will und die übrigen features von gta.net eh nicht brauche, nutze ich jetzt geosetter. der kann sogar die gps-infos direkt in die canon-raw dateien meiner 40d einbinden (über die sidecar-xmps).

  • Ich benutze das Programm seit einigen Wochen und bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung aber unregelmäßig, einmal nach 30 Bilder, dann wieder nach 65 Bilder. Speicher in ausreichender Menge vorhanden, auch dort wo die Bilder sind.


    Gruß Schichko

  • Mmmmh, ich habe mir mal die Stellen im Code angesehen, der Fehler tritt wohl beim Erstellen der Thumbnails auf. Hierbei werden wesentlich größere Speicherbereiche im RAM (!) pro Bild benötigt, als die Bilder selbst aufweisen. Trotzdem sollte es hierbei nicht zu Hauptspeicherproblemen kommen, da Windows normalerweise die GarbageCollection bei solchen Vorgängen selbst bei Bedarf räumt. Dies passiert in Euren Fällen aber wohl nicht, oder zu spät.
    (Zwischen 4.5.1.7 und 4.5.1.8 gab es hier keine Veränderungen)


    Ich werde versuchen, den Fehler zu reproduzieren und dann in der nächsten Version die GarbageCollection von GTA an entsprechender Stelle aufräumen zu lassen. Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.


    Wenn noch jemand damit Probleme haben sollte, bis dahin größere Bilderansammlungen in kleineren Blöcken taggen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe mich heute noch mal ausführlich Eurem Problem angenommen und einige Tests durchgeführt. Dabei bin ich sogar so weit gegangen, dass ich zwei Instanzen von GTA parallel geöffnet, in beiden dieselbe Trackdatei mit rund 14.000 Punkten geladen und zeitgleich in beiden Instanzen aus demselben Ordner dieselben Fotodateien habe zuordnen lassen. Dies waren immerhin jeweils 500 Stück. Und wie gesagt, von beiden Instanzen wurde parallel darauf zugegriffen.


    Ich habe keine Fehler bzw. Speicherprobleme dabei feststellen können. Hardware ist absoluter Standard, RAM teilweise kleiner als bei Euch. Ich wage jetzt also einfach mal zu behaupten, dass das Prob hier nicht von GTA verursacht wird.^_^


    Es ist natürlich möglich, dass im Zusammenspiel von GTA und evtl. Hintergrundtools bei Euch, dieser Fehler entsteht. Dies kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, geschweige denn beeinflussen. Solltet Ihr irgendwelche Überwachungstools im Hintergrund laufen lassen, würde ich die mal testweise abschalten.