Welche TP-Daten gibt es in TCX-Files ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    welche Trackpoint-Daten können vom TrainingsCenter in *.tcx geschrieben werden?


    Bisher habe ich Dateien mit folgendem Trackpoint-Inhalten vorliegen, wobei die rot gekennzeichneten von GTA ausgewertet werden sollen:


    Wie man leicht erkennen kann, sind in dieser Datei keine Positionen enthalten, daher für mich nicht brauchbar.


    Habt Ihr TCX-Dateien, original aus dem TC, mit obigen Daten und zusätzlich TP-Positionen?
    Können in TCX auch Temperaturen vorkommen, und wie werden sie in der Datei angegeben?


    Wär schön, wenn Ihr mir die eine oder andere entsprechende Datei per Mail schicken könntet, Mailaddy unten in der Signatur.

  • Guten Morgen

    Wär schön, wenn Ihr mir die eine oder andere entsprechende Datei per Mail schicken könntet, Mailaddy unten in der Signatur.

    Da ich ja nicht nur maulen möchte (siehe anderen Thread...), kann ich Dir mal so eine Datei senden, wenn niemand anders es tut. Und sobald ich wieder mal Rad fahre (Wochenende??).


    Momentan aber ist an dem Rad, das ich nutze, der Kadenz-Sensor nicht angebaut. Ist dies wichtig, dann montiere ich ihn noch schnell...


    Was die Temperatur anbelangt, so macht mich etwas stutzig: ich werte die Daten in Sport-Tracks aus, und da steht dann an dem betreffenden Tag auch eine Temperaturangabe, sogar mit Nachkommastelle??? Aber woher kommt die??

  • @ JeGa


    Heute Morgen habe ich schon mal eine komplette tcx mit Positionen, Höhe, Hr und Cadence bekommen. Musst also nicht unbedingt Deinen Sensor anbauen.
    ;)



    ...
    Was die Temperatur anbelangt, so macht mich etwas stutzig: ich werte die Daten in Sport-Tracks aus, und da steht dann an dem betreffenden Tag auch eine Temperaturangabe, sogar mit Nachkommastelle??? Aber woher kommt die??


    Genau das ist die Frage. Wenn ich mir die Beschreibungen z.B. der Edge ansehe, steht da z.B. beim 605:

    Zitat


    Zeit, Tempo, Strecke, Rundenzeit, Rundentempo, Rundenlänge, durchschnittliches und maximales Tempo, Energieverbrauch (verbrauchte Kalorien) und viele weitere - einschließlich einiger nicht trainingsrelevanter Daten wie GPS-Genauigkeit, Uhrzeit u.ä. werden insgesamt 33 Datenwerte kontinuierlich erfasst und / oder berechnet, und lassen sich in frei belegbaren Datenfeldern anzeigen.

    Alle möglichen Daten anzugeben, ist Garmin anscheinend zu aufwendig. :huh:


    Irgendwo muß die Temperatur ja herkommen. Ich möchte eigentlich nur wissen, werden überhaupt Temperaturen in der tcx gespeichert und wenn ja, wie, um den Import vervollständigen zu können. Denn eines weiß ich genau: Gebe ich die nächste Version ohne Temperaturen aus tcx heraus, weil sich niemand berufen fühlte, mal seine Dateien anzusehen, kommt mit Sicherheit spätestens nach drei Tagen die Frage, warum keine Temperaturen aus tcx eingelesen werden.
    :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Musst also nicht unbedingt Deinen Sensor anbauen.
    ;)

    Fein :)


    Irgendwo muß die Temperatur ja herkommen.

    Um ehrlich zu sein, mir ist erst gestern aufgefallen, dass da bei einem "Trip" in der Aufzeichnung bei ST eine Temperatur-Angabe dabei stand. Von mir stammt die jedenfalls nicht. In dem Programm habe ich allerdings (glaube ich mich zu erinnern, aber mal meine "Wetterzone" eingegeben. Möglicherweise sucht sich das Programm (und nicht der Edge) dann irgendwo im Net eine "Solltemperatur" und Wetterbedingung für den Referenz-Zeitraum aus??


    Auf jeden Fall werde ich dies bei nächster Benutzung mal versuchen genauer im Auge zu halten... Auf dem Gerät (E 705) selber ist jedenfalls kein Datenfeld für Temp. vorgesehen.

  • ... Auf dem Gerät (E 705) selber ist jedenfalls kein Datenfeld für Temp. vorgesehen.


    Dann kommen wir der Sache ja schon näher. Ich habe bisher auch keinerlei Hinweise darauf gefunden, das Edge oder Forerunner Temperaturen aufzeichnen. Läuft dann also wohl darauf hinaus, dass wenn die Geräte keine Temperaturen aufzeichnen, das TC auch keine verarbeiten und speichern wird.