Eigene POIs auf Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe über den POILoader eigene POIs auf den Oregon gespielt (mehrere verschiedene Dateien (csv-Format), die verschiedene Kategorien darstellen sollten).

    Leider musste ich feststellen, dass unter Zieleingabe - Custom POIs keine weiteren Kategorien angezeigt werden. Also die POIs werden schon angezeigt, aber alle in einer einzigen großen Liste.

    Ist das der aktuelle Stand der Software oder kann ich dies beim aufspielen mit dem POILoader irgendwie beeinflussen?


    Vielen Dank und viele Grüsse!

  • das kann der OR nicht
    kennen keinen Trick


    Bist vom vorigen Navi verwöhnt :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das wäre ja grundsätzlich gar nicht soooo schlimm.

    Aber:
    Ich habe einige kostenlose POIs von pocketnavigation.de aufgespielt (z.B. Aldi). Bei den einzelnen Datensätzen ist i.d.R. die Bezeichnung (in diesem Fall Aldi) überhaupt nicht angegeben, sondern nur noch die Adresse.

    D.h. ohne größere Bearbeitung der originären POI-Datei (Ergänzung der Bezeichnung bzw. des Typs) kann ich diese Daten mit dem Oregon überhaupt nicht sinnvoll benutzen.

    Sehe ich das richtig?

    Nochmals vielen Dank für Euren Input!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • scheinbar wird bei garmin tatsächlich jedesmal das rad neu erfunden. das schafft ja sogar das colorado... da fehlen mir echt die worte... als ob jedes gerät von einem andren unternehmen gebaut wird... seltsam

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Und dafür macht der Colorado aber keine Annäherungsalarme für benutzerdefinierte POI's.
    Schon etwas eigenartig dieses unterschiedliche Handling der POI's von Modell- zu Modellreihe.

    Gruss Magic21

  • Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage bzgl. Mapsource und POIs:

    Mit dem POILoader kann ich eigene POIs auch für Mapsource konvertieren und dann in Mapsource benutzen.

    Ich habe also mit dem POILoader eine Datei .gpi erstellt. Allerdings habe ich es nicht geschafft, diese in Mapsource zu nutzen.

    Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen?

    Mapsource sollte doch mit den Kategorien klar kommen (wenn es denn die älteren Geräte schaffen ;)


    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das hier (http://garminoregon.wikispaces.com/Waypoints+and+POIs) richtig verstehe, soll die Erstellung verschiedener Kategorien auf dem Oregon möglich sein:


    P4.) What if I want more than one custom POI database, can I do that?
    Yes. Just use the POI Loader to download the first poi.gpi file and rename the file so that the next download doesn't overwrite the first file. For more details see this FAQ.


    Ich habe es mal nach dem beschriebenen Verfahren versucht. Hat nicht funktioniert. Eine POI-Datei auf dem Oregon und eine andere auf der Speicherkarte klappt auch nicht. Die POIs beider Dateien werden zusammengewürfelt.


    Ist das : http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=241813&postcount=12 eventuell die gleiche Baustelle?

  • @Magic21: der colorado macht schon annähurungsalarme für benutzerdefinierte POI's. zumindest ab version 2.60

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • @Reiseradler
    mit dem Verfahren kannst du POIs zusätzlich nachladen, aber eine Auflistung nach Kategorien gibt es trotzdem nicht. Steht da auch irgendwo auf der Seite.


    Abhilfe wäre jetzt nur, den Kategorienname in die POI-Beschreibung zu integrieren, damit die Alphabetisch Suche funktioniert. Bei vielen Kategorien wäre da ein kleines Programm sinnvoll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dafür macht der Colorado aber keine Annäherungsalarme für benutzerdefinierte POI's.



    Wo hast du denn im OR diese Funktion in den Menus gefunden?????


  • ...
    Abhilfe wäre jetzt nur, den Kategorienname in die POI-Beschreibung zu integrieren, damit die Alphabetisch Suche funktioniert. Bei vielen Kategorien wäre da ein kleines Programm sinnvoll.


    Die vernünftigste Lösung wäre, dass Herr Garmin einfach die gleichen sinnvollen Funktionen wie bei anderen Geräten der gleichen Preisklasse (z.B. Colorado) integriert :mad::mad::mad: Mittlerweile werde ich schon etwas sauer. Jetzt haben die Entwickler es endlich geschafft eine Reihe von Verbesserungen wie z.B. die Trackverwaltung zu realisieren, dafür verschlechtern sie dann die Handhabung aber in anderen wesentlichen Punkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es muss heißen, die Herren:
    Gary Burrell und Dr. Min Kao >>>>= Garmin


    Ja, ja ich weiß. Aber ich bin sauer, und zur Not verhaue ich auch beide. :p Die Herrschaften sollen endlich mal vernünftige Arbeit abliefern :arbeit:

  • Da hast du ja recht, nur hilft das JETZT gar nichts.


    Ich bin auch enttäuscht über solche programmtechnisch einfache Funktionen die fehlen. Kilometerzähler zurücksetzen, einzelne Werte zurücksetzen, mehrere Datenfelder auf der Kartenseite...

  • Der Oregon zielt eben auf die große Masse der SchickyMickyLifesyleAnwender!
    Für die wahren Spezialisten gibt es doch den 60er!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...