Foretrex 101 oder Etrex Vista hcx fürs Rad und zum Laufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem GPS-Gerät, welches ich zum Sport benutzen kann. Es sollte mir anzeigen können, was ich auf der Tour bereits geschafft habe, und sozusagen ein bisschen als Tourcomputer-Ersatz dienen. Daneben sollte es meine Positionsdaten alle paar Sekunden mitloggen. Ich würde dann versuchen, sie zu Hause auf den PC zu spielen. Dort würde ich die Route dann auf einer topographischen PC-Karte eintragen und z.B. ein Höhenprofil ausgeben.... So weit der Plan. :)


    Weitere Anforderungen:


    -Das Gerät sollte möglichst klein sein.
    -Es sollte auswechselbare Akkus haben, idealerweise Standardakkus.
    -Es sollte sich auch zum geotaggen von Fotos eignen
    -Es sollte sich an einem Laptop als GPS-Maus mißbrauchen lassen.


    Grundsätzlich denke ich, würde das Foretrex 101 diese Anforderungen ja schon sehr gut erfüllen. Schön ist auch diese Anhzeige, wo man seine 4 Lieblingswerte anzeigen lassen kann....


    Das Problem, was ich mit diesem Gerät habe, und was mich derzeit vom Kauf abhält, ist dieser Asbach-Uralt-Phasetrac12tm-Chipsatz, der hier offenbar verbaut wurde. :rolleyes: Über die Empfangseigenschaften des Foretrex liest man ja im Netz unterschiedliche Sachen. Bei einigen gab es schon bei wenigen Bäumen Probleme, andere sagen, dass es in "normal dichtem" Wald noch super funktionieren würde.


    Das Problem ist, das ich am Rande des Spessarts wohne und dort unterwegs bin. Und wenn ich in so ein Gerät Geld investiere, möchte ich beim Auswerten des Logs am PC zumindest noch halbwegs nachvollziehen können, wie schnell ich wo lang gefahren bin.
    Andererseits sagen auch Leute, das Foretrex wäre besser als sein Ruf, was immer das heißen mag.


    Solange Garmin für das olle Foretrex 101 keinen Nachfolger rausbringt, wäre die Alternative ein großes Handgerät, was mit einem zeitgemäßeren Chipsatz daher kommt.
    Meine Überlegung: Wenn ich mir so ein Riesenteil anschaffe, sollte es auch Kartenfähig und gut ausgestattet sein, das das wohl bald zum Standard gehört. So einem Etrex H stehe ich daher eher skeptisch gegenüber, auch wenn es rein GPS-technisch sicher sehr gut ist.


    Also wäre das Vista hcx wohl das einzig gescheite! Ich würde es dann zunächst mit der nackten Basiskarte verwenden, und plane die Höhen von den Touren daheim am PC rauszubekommen. Eventuell käme dann zu Weihnachten eine City-Navigator-Karte dazu, dann könnte ich das Gerät auch schnell mal im Auto benutzen.


    Das Problem mit dem Vista hcx:


    -sehr teuer
    -ich habe keine Ahnung, wie man damit läuft. Das stelle ich mir eher umständlich vor.


    Also was würdet ihr eher nehmen zum Laufen und Fahrradfahren im deutschen Mittelgebirge?? :confused:


    Hier noch mal eine Zusammenstellung, bitte ggf. sagen wenn was falsch ist...


    Karten
    Vista hcx: voll kartenfähig und navifähig, grafische Darstellung
    Foretrex 101: ---


    GPS-Maus
    Vista hcx: USB-Maus, host-powered (weniger Umständlich), Garmin-Protokoll
    Foretrex 101: serielle Maus, batteriebetrieben, NMEA 0183-Protokoll, was sich sicher gut für irgendwelche sinnlosen Turbo Pascal-Scherze eignet...:D


    Preis
    Vista hcx: über 200 Euro, mit Zusatzkarten noch viel mehr
    Foretrex 101: Über 100 Euro


    GPS-Empfang
    Vista hcx: + + +
    Foretrex 101: +


    Display-Lesbarkeit Outdoor
    Vista hcx: ?
    Foretrex 101: ?
    Ich schätze das Monochrom-LCD des Foretrex hier als deutlich besser ein, wenn ich mir Fotos so anschaue.


    Größe und Flexibilität
    Vista hcx: groß!
    Foretrex 101: klein.

  • hallo blst,


    willkommen im Forum :)


    das von dir beschriebene Gerät gibt es leider nicht.
    Du musst an irgendeiner Stelle Abstriche machen oder 2 Geräte nehmen.


    Zum Loggen, Geotaggen und als GPS-Maus: Qstarz Bluetooth GPS-Empfänger Logger BT-Q1300
    Fürs Fahrrad: VistaHCx oder die Edge-Serie
    btw: der Nachfolger des Fortrex ist AFAIK die Forerunner-Serie


    Grüsse - Anton

  • Soweit ich weiß


    -hat die Edge-Serie fest eingebaute Akkus, was ich nicht will
    -basiert der Forerunner ebenfalls auf dem Phasetract12tm, bietet aber weniger universelle GPS-Funktionen und ist eher auf Sport ausgerichtet (Rundenzähler...)



    Hilfreich wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, dass er mit dem Vista hcx läuft, oder mit dem Foretrex im Wald kaum Probleme hat.;)


    Bzw. wie hoch die Abstriche beim Empfang im Wald mit dem Foretrex oder mit dem Vista komfortmäßig beim Laufen sind.
    Also: würdet ihr lieber mit dem Vista laufen oder mit dem Foretrex durch den Wald heizen?


    Im Moment tendiere ich ja zum Foretrex, angeblich soll der Phasetrac bei der Momentangeschwindigkeit besser sein als dieser MLK32 im Vista. Wenn er misst, misst er wohl genauer. Die neuen Chips akzeptieren dagegen wohl jeden Müll und sind empfindlich gegenüber Reflexionen... Was ist beim Loggen besser, keine Daten oder total danebene?



    Hmm: http://www.naviboard.de/vb/sho…18983&highlight=phasetrac

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist beim Loggen besser, keine Daten oder total danebene?

    hallo blst,


    das ist Ansichtssache. Ich komme mit meinem Legend C gut zurecht.
    Allerdings würde ich mir neu kein Gerät aus der Vor-Vor-Serie kaufen sondern eher ein aktuelles.



    Grüsse - Anton

  • Wenn ich eine befriedigend funktionierende Lösung finde, kann die meinentwegen auch 100 Jahre alt sein. ;)


    Ist denn im Bereich der Mini-GPSRs auf dem Markt irgendwas abzusehen, dass demnächst irgendwas mit wechselbaren Batterien deutlich unter 9 cm Länge rauskommt?



    Kann ich deine Aussage so interpretieren, dass du also eher das klobige Vista hcx zum Waldlauf mitnehmen würdest, als auf das Foretrex zu vertrauen?


    Wobei dein Legend C ja offenbar auch den Phasetrac hat.

  • Kann ich deine Aussage so interpretieren, dass du also eher das klobige Vista hcx zum Waldlauf mitnehmen würdest, als auf das Foretrex zu vertrauen?

    hallo blst,


    nein - ich würde das Genie GT31 zum Laufen nehmen . . .
    Doch das ist eine andere Geschichte ;)


    Grüsse - Anton


    PS: das Genie GT31 erfüllt übrigens mit einer Ausnahme (Akkus) alle deine Bedingungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre natürlich auch eine Idee, das hätte den SirfIII. Der SD-Slot ist natürlich auch nett. (wobei, wer loggt schon mehr als ein paar MBs...?) Und klein ist es auch. Aber der integrierte Akku widerstrebt mir irgendwie. Und dann müsste ich das Gerät wohl auch noch in England bestellen? Oder gibts das auch in Deutschland?


    Und wie sieht es mit dem Softwaresupport aus? Die Garmin-Geräte scheinen ja ziemlich gut von allen möglichen Programmen unterstützt zu werden, aber wie ist es bei Locosys?

  • Ich glaube ich hab da was gefunden...


    http://www.navilock.de/produkt…ogger/60099_NL-120GR.html


    Was hältst du von dem?


    -Der Akku scheint wechselbar zu sein und mit Nokia-Handys kompatibel.
    -Die Länge des Geräts beträgt 9,4 cm, geht gerade noch!
    -Umfangreicher Lieferumfang
    -Bluetooth
    -uvm.!


    Was taugt denn dieser Antaris4-Chipsatz??



    Mist das Teil erscheint erst am 30.9.!


    Und zum Thema Wasserdichtigkeit steht leider nix dabei.

  • Ich glaube ich hab da was gefunden...
    Was hältst du von dem?
    Was taugt denn dieser Antaris4-Chipsatz??
    Mist das Teil erscheint erst am 30.9.!

    hallo blst,


    das Gerät gibt es schon von Wintec ;)
    Allerdings hat es meine Erwartungen nicht erfüllt und ich habe es daher wieder zurückgeschickt.
    Das Genie GT31 habe ich mir aus Frankreich schicken lassen - schnell und problemlos.
    Da es erst gestern ankam bin ich noch nicht weit mit dem Testen gekommen.
    In Wirklichkeit ist es grösser als es auf den Bildern aussieht - etwa vergleichbar mit dem Wintec/Navilock aus deinem Link. Fast so gross wie ein Garmin eTrex - aber eben nur halb so dick und halb so schwer (angeblich schwimmfähig)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anscheinend ist bei dem Wintec die Software sehr verwirrend und zum Teil verbuggt, wenn man sich darüber schlau macht.


    Und es hat so eine komische Spezial-Software, die unter 64Bit-Windows Probleme macht.


    Dann hab ich noch frisch von der IFA was von der Firma Holux:


    http://www.virtualmarket.ifa-b…5a51444aa602aae689fd98529


    Ein Fahrrad-GPS, angeblich hat es einen ähnlichen Chip wie das Vista hcx.
    Die Frage ist wie es sich zum Laufen eignet. Und wie die Gerätesoftware und die PC Software dazu ist.


    Langsam tendiere ich immer mehr zum Foretrex. Das erscheint mir noch am ehesten ein klassischer GPS-Empfänger zu sein, während die neuen Geräte wie der Wintec immer mehr in die Consumer-Ecke abdriften. Billig, endlose Feature-Liste, miese Software. Der langfristige Softwaresupport ist da auch so eine Sache... Wer weiß ob es die Firma in 5 Jahren noch gibt. Bei Garmin kann man sich da IMHO noch relativ sicher sein. Außerdem wird es wahrscheinlich doch immer irgendeine dumme Freeware geben, die den Foretrex auslesen kann. :confused:
    So ähnlich wie die alten Soundblaster-Soundkarten: Keiner hat sie mehr, aber laufen tun sie überall... :D

  • Das wichtigste ist, daß Du Dir erst mal klar wirst, was Du mit dem Ding überhaupt anstellen willst!


    Wenn es ein Outdoor-Navi werden soll, mit dem Du Dich z.B. auf Radtouren oder Wanderung orientieren willst und das auch zur einer brauchbare Straßennavigation fähig ist, dann ist das Vista HCX am besten geeignet. Wobei man bei der etrex-Serie wissen muß, daß Garmin einen veralteten Mediatek-Chipsatz verbaut hat, der manchamal zu Desorientierungszuständen neigt (berharrliche Anzeige einer grob falschen Position und falsche Geschwindigkeitsanzeige in Wäldern).


    Nur kann ich mir schwer vorstellen, das etrex zum Joggen mitzunehmen. Gut, es gibt so Langstreckenläufer, die mit Gürtel und Wasserflachen laufen, da könnte man es dran befestigen.


    Wenn es nur zum loggen dienen sollte, würde ich mir den Nano mal anschauen. 22g, als Schlüsselanhänger ausgeführt.


    Oder soll es ein Trainingscomputer mit Pulsmesser und GPS sein?


    Zitat

    Der langfristige Softwaresupport ist da auch so eine Sache...


    Warum machst Du Dir darüber Gedanken? Wenn funktionierende Software auf dem Markt ist, was soll man da langfristig für einen Support brauchen? Auslesen kann man die Daten und für die Trackauswertung gibt es verschiedenste Programme. Ich sehe da überhaupt kein Problem.


    Bei einem Navi mit Kartendarstellung sieht es da schon etwas anders aus. Hier ist man auf ein Angebot von umfangreichem, aktuellem Kartenmaterial angewiesen, um das Navi optimal nutzen zu können. Da hat man mit dem Marktführer Garmin die besten Karten, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Außerdem würde ich nicht für die Ewigkeit planen. Ich denke, daß sich gerade im Bereich "GPS-Uhren" in den nächsten Jahren einiges tun wird.

  • Ich suche wie oben beschrieben, nach einem SportTAUGLICHEN-GPSr, welcher auch zum joggen klein genug ist. Allerdings sollte er vor allem von der Größe her sporttauglich sein, Funktionen wie Rundenzeiten etc. finde ich eher nebensächlich. Am Foretrex 101 reizt mich nämlich auch, dass er offenbar wesentliche Funktionen eines "erwachsenen" universellen GPSr bei seiner geringen Größe mitbringt.:confused: Er eignet sich offenbar auch als GPS-Maus oder zum Geocachen.


    Im Gegensatz zum Nano hat er offenbar ein brauchbareres Display, mit dem sich auch Unterwegs Zwischenstände abfragen lassen, und die Möglichkeit, am Fahrradlenker montiert zu werden.


    Anscheinend ist das Vista hcx im Wald jetzt auch net soo doll... Es liefert halt Müll, bzw. gigantische Standardabweichungen, während die Phasetrac-Geräte gar nix mehr liefern. :rolleyes:


    Was ist denn für die Auswertung besser? Ich wollte meine geloggte Route dann ja mit irgendeiner digitalen topographischen Karte auswerten, um z.B. zu sehen - ah da war ein Anstieg, aber ich bin an dieser Stelle mit meinem Tempo nicht mehr ganz so stark eingebrochen wie noch letzte Woche...


    Dazu wäre es halt wichtig, die Zeitinformationen an den entsprechenden Stellen in der Karte einzutragen und mir daraus ein Höhenprofil ö. ä.zu generieren...


    Jetzt ist die Frage, ist es besser, wenn in Waldgebieten nix gelggt wird, oder Müll. Angenommen, ich habe einen typischen bewaldeten Hang, den ich hochfahre. Wahrscheinlich wird das nichts werden, mir auf diesem Hang Zwischenstände zu holen. Aber ich habe wahrscheinlich einen letzten Meßwert unten und den nächsten ganz oben. Also hab ich ja schon mal die Zeit, die ich für den Hang gebraucht habe, was ja ebenfalls schon interessant ist. Die Strecke fehlt dagegen noch.


    Die müsste ich dann daheim in der Karte abfahren, so dass das Ergebnis ist: Für die Strecke s zwischen den Logpunkten auf der Schlängelstrecke im Wald und den Höhenunterschied h (aus TK) habe ich die Zeit t benötigt...


    Deswegen müsste ich auch irgendwie bei der Auswertung eine Schlängelstrecke nachzeichnen können, welche keine Zeitinformationen hat.


    Geht das besser, wenn falsche Daten aufgezeichnet wurden oder gar keine? :confused:


    Zitat


    Wenn funktionierende Software auf dem Markt ist, was soll man da langfristig für einen Support brauchen? Auslesen kann man die Daten und für die Trackauswertung gibt es verschiedenste Programme.


    Das hab ich schon ein paar mal erlebt, mir von irgendeiner superinnovativen asiatischen Klitsche ein Eierlegende Wollmilchsau-Produkt geholt, und bald darauf sind die dann pleite gegangen und ich stand ohne Treiber da. Wenn Wintec z.B. heute pleite gehen würde, würde das obligatorische TimemachineX-Programm nicht unter 64-Bit-Windows laufen, was sich aber in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Diese Befürchtung habe ich bei Garmin weniger. Und solange keine Karten gefragt sind, sind die Schnittstellen von Garmin eh bekannt, d.h. man wird die Geräte auch noch mit Windows 7 bespielen und auslesen können.


    Zitat


    Außerdem würde ich nicht für die Ewigkeit planen. Ich denke, daß sich gerade im Bereich "GPS-Uhren" in den nächsten Jahren einiges tun wird.


    Das hätte ich aus dem hohlen Bauch auch vermutet, allerdings bin ich überrascht, wie wenig sich da doch in den letzten Jahren bewegt hat. Die GPSrs sind zwar alle schön bunt und kartenfähig geworden. Aber richtig kleine und vielseitige vollwertige Mini-GPSrs (also keine Trainingsuhr a la Timex) gibt es immer noch kaum. Und dann noch mit wechselbarem Akku. Vom Konzept her ist der Wintec das erste für mich interessante Gerät seit dem Foretrex 101.


    Ich bin durchaus jemand, der seine Investitionen längerfreistig plant. Ich kann und will mir auch nicht eine Riesensammlung GPSrs zulegen, wie die Profis hier im Forum. Ich bin Einsteiger!


    Sonst könnte ich ja einfach sagen, ich hol mir zum Biken einen Edge 705, und zum Laufen das Timex-System. Wenn die eingebauten Lithium-Akkus nach einem Jahr platt sind wandern die Geräte zum Elektroschrott und ich kauf mir neue. Und für die restlichen Anwendungen hol ich mir das Vista hcx mit der kompletten Topo D und dem City Navigator... Klar dass ich dann sicher rundum versorgt wäre, aber wahrscheinlich am Rande der Privatinsolvenz stünde.:rolleyes:


    Zitat


    Nur kann ich mir schwer vorstellen, das etrex zum Joggen mitzunehmen


    Danke, so Infos wollte ich haben. :)
    Also ich werde mir jetzt zu 90% den Foretrex 101 holen, nachdem das Vista zum laufen zu klobig ist und mich der Wintec nicht 100% überzeugen konnte.
    Dass es im Wald Probleme geben kann und der Chipsatz nicht mehr ganz frisch ist, ist mir bewusst.
    Ist das OK so oder mach ich aus eurer Sicht einen Riesenfehler und schmeiß das Geld zum Fenster raus?


    Ist im Lieferumfang das Datenkabel eigentlich schon enthalten? Die Angabe zum Lieferumfang auf der Garmin-Seite bezieht sich offenbar auf die alte Version ohne RoHS...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, mein kleiner Foretrex ist mittlerweile angekommen. :cool: Ich habe ihn auch schon ml auf eine MTB-Tour mitgenommen und diese ausgewertet. Neben TTQV (was ich mir für das durch den Verzicht aufs Etrex eingesparte Geld gegönnt habe) finde ich sind die Programme "GPS-Track-Analyse.NET" und "comparetracks.com" für den sportlichen Einsatz gut zu gebrauchen!


    GPS-Track-Analyse.NET bietet schöne Möglichkeiten zur Höhenanalyse und interessante Statistiken, auch wenn man diesen natürlich nicht 100% glauben darf. Auch sehr gut ist die Extremwerterkennung.


    comparetracks.com lässt einen die Tour zunächst normal im Zeitraffer auf einer Google-Karte noch einmal nachvollziehen, wobei die Anzeige parallel im Höhenprofil mitläuft. Richtig interessant wird dieses Programm vermutlich werden, wenn ich die gleiche Strecke mehrmals gefahren/gelaufen bin, weil hier das Compare im namen erst richtig ins Spiel kommt.


    Zum grundsätzlichen Bearbeiten benutz ich jetzt TTQV, also Punkte verschieben etc.


    Aber nun zum Gerät: Der Foretrex erfüllt alle meine Erwartungen an einen "Sub-GPSr". Bei der Firmware scheint alles vorhanden zu sein, was man so an Funktionalität auch von einem größeren GPSr erwarten würde. Praktisch ist die Trip-Computer-Ansicht, welche 4 Werte nach Wahl anzeigen kann.Ich könnte ihn theoretisch sogar mit einem sündhaft teuren Garmin-Differential-GPS-Receiver koppeln. :rolleyes: Das Gerät macht einen ziemlich robusten Eindruck. Am Fahrradlenker befestige ich ihn derzeit mittels einer "Fahhradhalterung Gummi für Pulsuhren" von Cyclosport für 3 Euro. Allerdings sitzt diese Halterung an meinem Lenker doch etwas locker. Offenbar ist meine Lenkstange zu dünn. Ich werde demnächst mal den Tipp mit Heizungsrohrisolierung aus dem Baumarkt testen... Ein Kritikpunkt am Gerät ist das Armband, was für mein Handgelenk wirklich gerade noch lang genug ist. Ob ich dem Klettband langfristig trauen kann? Ansonsten ist der Foretrex von der Größe gerade richtig: Viel größer dürfte er wohl für das Handgelenk nicht sein, beim Fahrradfahren wäre es aber auch unpraktischer, wenn er kleiner wäre. So zeigt er immerhin 4 Werte gleichzeitig gut leserlich an. So hat man immer einen schönen Überblick über den Tourverlauf.


    Zum Empfang: Hier bin ich auf meiner Bike-Tour eher positiv überrascht worden. Ich hatte befürchtet, dass der alte Phasetrac12 in Mittelgebirgswäldern nur noch Mist liefert. In wirklichkeit kann man in den Karten schon sehr gut sehen, welchen Weg man langgefahren ist. In dichteren Wäldern muß man einerseits schon einiges gerade rücken. Wenn allerdings die Waldschneise so breit ist, dass im Luftbild der Wegbelag zu erkennen ist, ist der Track schon so gut, dass man sich überlegt, ob ein Nachbearbeiten noch was bringt. Die 4-6 m nebendran... ;) Auf freiem Feld landen 99% der Trackpoints auch auf ihren jeweiligen Wegen in der Karte.


    Was jetzt noch aussteht sind Tests mit Laufen/Joggen, und ich plane auch mal, zu schauen was es in meiner Gegend so an Geocaches gibt. :cool:
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.


    Vollwertiger GPSr, klein genug zum joggen, groß genug für die Unterstützung beim radeln, grundsätzlich geeignet zum Geocachen, wechselbare Batterien.
    Schön wäre jetzt noch ein etwas modernerer Chip!


    Ich finde, diese Geräteklasse von "Sub-GPSRs" hat durchaus was für sich, weil sie viele Möglichkeiten vereint und flexibel ist; leider befürchte ich dass sie bald aussterben wird. Für Jogger wird es winzige Pulsuhren geben, für Zweiradfahrer ebenfalls spezielle Geräte wie die Edges, alles natürlich mit fest eingebautem Akku, so dass die Dinger nach 2 Jahren hin sind. Bei den Geocachern und Wanderern werden größere Geräte mit Kartendarstellung das Rennen machen.