Großformatiges Drucken pixelt ziemlich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich das 2D-Höhenprofil auf DIN-A0 in Längsrichtung ausdrucke, also 1189mm, dann pixelt das Bild ziemlich auf und die Ziffern sind nicht mehr wirklich gut lesbar. In der Hilfe habe ich nix gefunden, was dieses Problem beheben würde. Habe ich was übersehen oder geht das derzeit nicht besser?
    Zum Vergleich: die Grafik in IrfanView öffnen (Vollbild) und 15x auf das Vergrößern-Plus drücken, dann sieht es so aus wie ausgedruckt.

    LG
    buffalo

  • GTA übergibt die sichtbare Grafik 1:1 an den Druckertreiber und dieser löst sie dann entsprechend auf. Beide, GTA und der Druckertreiber sind keine speziellen Grafikprogramme. ;)
    IrfanView hat einen Smoothing-Algorythmus, der es erlaubt, relativ einfache Grafiken sauber in der Auflösung hoch zu rechen.

  • Danke für deine Antwort, ich verstehe sie nur nicht ganz. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese Grafik so darzustellen bzw. an den Drucker zu senden, dass sie auch großformatig "sauber", also scharf ausgedruckt wird? Oder beschreibst du mir damit, dass es gar nicht geht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann versuche ich es noch mal ohne fachchinesisch. ;)


    GTA kann die Grafiken nicht hochrechnen und berechnet auch keine Grafik auf die Druckerausgabegröße. GTA übergibt die Grafik so, wie sie auf Deinem Monitor aufgelöst ist. Wenn Du jetzt einen 60-Zoll-Monitor hättest, könnte die Grafik also auch auf DIN A0 sauber gedruckt werden. :cool:


    Um die Grafiken also, sagen wir mal, größer A3 sauber gedruckt werden sollen, hast Du nur zwei Möglichkeiten. Erstens, der Druckertreiber hat interne Berechnungsroutinen, um das zu übernehmen (gibt es bei Profidruckern), oder zweitens, Du musst dies mittels einer Bildbearbeitungssoftware tun, die das sauber kann.

  • GTA übergibt die Grafik so, wie sie auf Deinem Monitor aufgelöst ist. Wenn Du jetzt einen 60-Zoll-Monitor hättest...



    hmmmm, also das ist interessant und WARUM ist dann mein Ausdruck so pixelig auf Papier?
    Wenn doch GTA die Grafik so an den Drucker übergibt wie in der Ausgabe?
    (hast du gesagt Dietmar....)


    achso hier noch das Bild wo ich das Problem habe:
    naviboard.de/cms/attachment/4976/



    und warum wird das jetzt nicht auf Papier scharf, wenn es doch so übergeben wird ;)

    :sofa::zunge4:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • und warum wird das jetzt nicht auf Papier scharf, wenn es doch so übergeben wird ;)


    Das kann ich Dir genau sagen, Kurt:



    • Ist das große "schwarze" da rechts kein Pixel, sondern wahrscheinlich ein enormer Tintenklecks, resultierend aus der Verwendung billiger Fremdpatronen.:lol:
    • Sieht das ansonsten doch recht gut aus.
      Du musst das nur noch sauber mit der Schere ausschneiden.^_^


    :sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • achso hier noch das Bild wo ich das Problem habe:



    Kurt das ist so nicht ganz richtig das muss nicht heisen "wo ich das Problem habe" sondern richtig währe "wo ich das Problem bin"


    :sofa:

  • @blackwilli
    Danke, jetzt habe ich es auch kapiert.

    @Kurt

    Zitat von Hein-Blöd

    Kurt das ist so nicht ganz richtig das muss nicht heisen "wo ich das Problem habe" sondern richtig währe "wo ich das Problem bin"


    Zitat von blackwilli

    Ist das große "schwarze" da rechts kein Pixel, sondern wahrscheinlich ein enormer Tintenklecks, resultierend aus der Verwendung billiger Fremdpatronen.


    Sieht ganz so aus, als ob der, der den Schaden hat, auch jeder Beschreibung spottet :p, oder so ähnlich....

    LG
    buffalo


  • Sieht ganz so aus, als ob der, der den Schaden hat, auch jeder Beschreibung spottet :p, oder so ähnlich....


    Ach, das ist bei uns normal so ... :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...