Aufladen der Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe leider nichts in der Suche gefunden und vielleicht steh' ich auch echt auf dem Schlauch, aber ich habe seit gestern das Oregon 300 mit entsprechenden NiMH Akkus.

    Wie kann ich denn die Akkus aufladen? Ein anschließen an den PC und ein anschließen mit dem Stromkabel hat auf jedenfall noch keine Wirkung erzielt.

    Der richtige Batterie - Typ ist auch eingestellt.

    Muss ich die Akkus mit einem externen Ladegerät aufladen?

    Danke für die (einfache) Antwort! [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/images/smiles/icon_biggrin.gif

    DK

  • Geräte, die herausnehmbare Stromquellen benutzen, können zwar über USB mit Strom versorgt werden, die (eventuell) eingelegten Akkus werden aber nicht geladen, weil ja auch "normale" Batterien eingelgt sein könnten, die dann unliebsame Effekte bis hin zur Explosion zeigen könnten. Es dient also der Sicherheit.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • am besten ein gerät mit einzelschachtüberwachung...
    was auch noch möglich ist, das das usb kabel welches du mitgelifert bekommen hast die ladefunktion nicht unterstützt um o.g. probleme zu umgehen. bei meim royaltek 3800 isses zumindest so, steht aber normelerweise in der anleitung wenn du auschliesslich akkus verwendest wäre es kein problem das kabel gegen ein normales auszutauschen.
    is so ne art user schutz...
    ABER VORSICHT:
    wie oben beschrieben kann das beim betrieb (anschluss an den PC) mit NORMALEN BATTERIEN zur EXPLOSION führen, und das es echt hässlich...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was auch noch möglich ist, das das usb kabel welches du mitgelifert bekommen hast die ladefunktion nicht unterstützt ...

    Definitiv nicht! Man kann jedes beliebige USB-Kabel verwenden. Sicherlich gibt es irgendwo in irgendeiner Form, wie bei anderen Geräten auch, eine Anzeige der momentanen Spannungsversorgung. Da sieht man dann, dass der Strom ja im Gerät ankommt, wenn es über USB an den Rechner angeschlossen ist, weil es dann mit Fremdspannung arbeitet. Die Akkus werden aber trotzdem nicht geladen, also liegt es am Gerät selbst, nicht am Kabel.

    paul-josef

  • genau deswegen hab ich den typ meines gerätes,bei dem das zweifellos so ist, dazugeschrieben.
    nix für ungut.

  • Geräte, die herausnehmbare Stromquellen benutzen, können zwar über USB mit Strom versorgt werden, die (eventuell) eingelegten Akkus werden aber nicht geladen, weil ja auch "normale" Batterien eingelgt sein könnten, die dann unliebsame Effekte bis hin zur Explosion zeigen könnten. Es dient also der Sicherheit.


    So ganz verstehe ich Garmins Zurückhaltung hinsichtlich des Ladens von Akkus im Gerät nicht. Das kann sogar mein Fahrradscheinwerfer (Busch & Müller Ixon IQ). Ich habe zugegebenermaßen noch nicht überprüft, was die Lampe tatsächlich macht, sollten Batterien drin sein, wenn das Ladegerät angeschlossen wird, aber ich glaube nicht, dass Busch & Müller eine Funktion angeben würde, die dann nicht auch wirklich funktioniert.
    Gerade auf Reisen würde ich eine solche Möglichkeit schon als Vorteil sehen, man könnte sich dann die Mitnahme eines externen Ladegeräts sparen und die Akkus im Gerät mit kleinem Netzladeadapter, USB-Kabel, Strom über Zigarettenanzünder im PKW etc. laden.


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon gesagt können auch normale Batterien enthalten sein. Sehe es als Vorteil. Sei froh, dass das Oregon nicht wie z.B. das iPhone einen eingebauten Akku hat. Solltest du auch für andere Geräte Standard AA-Akkus nutzen, so brauchst du auch nur ein Ladegerät.

  • @ oregon400t


    Klar, dass man bei den meisten Garmin-Geräten hinsichtlich der Energiequelle (Akkus oder Batterien) flexibel ist, ist prima. Ich meine nur, es wäre auch ein Vorteil, Akkus im Gerät laden zu können - alternativ kann ja jeder seine Akkus auch im externen Lader laden, wenn er dies vorzieht (z. B. wegen Refreshing-Funktion bei hochwertigen externen Ladern etc.). Beispiel Auto-Urlaub: Oregon im Auto einstecken. Am Ziel angelangt: Navi mit vollgeladenen Akkus outdoor nutzen - nicht das Schlechteste, oder?
    Um noch mal auf den Ixon IQ zurückzukommen: Laut Hersteller erkennt der Scheinwerfer, ob Akkus oder Batterien eingelegt sind. Beim Anstecken des Ladeadapters werden Akkus geladen (Ladestrom 600 mA, mit Ladeabschaltung), sind Batterien eingelegt, passiert wohl einfach nichts.


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...