Problem mit MS & MT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    zum erstellen meiner Touren benutze ich immer den MT und habe nie Probleme gehabt ( PDA mit MN6 ) leider ist diese jetzt beim Zumo 550 nicht so.
    Als Software benutze ich CN E NT 2011.3 & MT 07/08 SP2 o. MT 08/09 SP2.
    Egal ob ich eine erstellt Tour nach MS oder direkt ans Zumo exportiere oder vorher auf SD-Karte abspeichere (nur Stationen o. Wichtige Wegpunkte ) werden meine Wegpunkte zu 80% an falscher Stelle und das um mehrere Kilometer, mit falscher Bezeichnung oder in falscher Reihenfolge gespeichert.
    Was mach ich falsch bzw. woran liegt das? :confused:


    LG
    fritsi

  • Hallo fritzi,


    wenn Du eine Route vom MT ins Mapsource schiebst, werden nur Punkte übertragen.
    Hast Du in Mapsource schon mal eine Neuberechnung der Route gemacht?
    Und wie sieht das Ergebnis dann aus?


    Ich mache nämlich grundsätzlich das Gleiche und hatte solche Probleme noch nicht.


    Gruss,


    Udo



  • Hallo Udo,


    das ist ja das Problem , das bei mir die besagten Punkte >also die von mir per Hand gesetzten Start + Zwischenziele< nicht richtig nach MS oder zu Zumo übertragen werden.


    Vielen Dank
    fritsi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist merkwürdig.


    Wenn es hier sonst keine Lösungsvorschläge gibt, kannst Du mir gerne mal eine von Deinen MT geplanten Touren schicken. Dann probier ich das mal mit meiner Software.
    Schick mir einfache ein PM.


    Das einzige was mir noch auffällt, das die Breiten und Längen Koordinaten in den beiden Programmen bei Dir unterschiedlich angezeigt werden, jeweils unten in der Status Leiste.
    Ob das bei mir auch so ist, kann ich gerade nicht sagen, da ich die Software auf meinem Heim PC habe.
    Das müsste ich heute Abend noch mal schauen, ob man da im MT was umstellen kann, bzw. ob das solche Probleme auslöst.



    Gruss,


    Udo

  • Eine MapSource Version hatte Probleme mit abgespeicherten GPX Dateien . Mach mal ein


    Update auf die aktuelle Version und schon sollte das Problem behoben sein .....Und Routen


    mit in der Tour enthaltenen dreimaligen Rundkursen sind auch ein Fehlerpotenzial...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo fritsi


    Evtl. liegt es an den Schleifen, Achten, ...
    Erstell doch mal eine Route 'alles geradeaus' ohne sich kreuzende Strecken (8ten) und unterschiedlichem Start / Ziel (keine Schleife).
    Wie sieht es damit aus ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo fritzi,


    Du scheinst gar nicht so unrecht zu haben. Ich habe mir mal eine MT exportierte Route in Mapsource genauer angeschaut.


    Dabei habe ich festgestellt, dass sich die einzelnen Punkte je nach Exportformat unterscheiden.


    Hier ein Beispiel :


    gpx bzw. direkt ins Mapsource :


    <rtept lat="48.609370" lon="8.700340">
    <name>Ebhausen/Rotfelden</name>
    <desc>bei D 72224 Ebhausen/Rotfelden</desc>
    <sym>8284</sym>
    </rtept>


    Der gleiche Punkt als csv :


    Zwischenstation 3;bei D 72224 Ebhausen/Rotfelden;2,6;NW;48,602440;8,705230;


    Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen, da die "falschen" Punkte, zumindest in meinem Test auf der geplanten Route lagen, bzw. wohl auch bei meinen vorher geplanten Routen.


    Es gibt aber durchaus auch Punkte, die sowohl im gpx als auch im csv übereinstimmen.


    Beispiel aus der gleichen Route :


    <rtept lat="48.517050" lon="8.726880">
    <name>Nagold/Gündringen</name>
    <desc>bei D 72202 Nagold/Gündringen</desc>
    <sym>8284</sym>
    </rtept>


    Zwischenstation 8;bei D 72202 Nagold/Gündringen;34,3;E;48,517050;8,726880


    Schon komisch das Ganze.


    Ich werde mal versuchen, eine Support Anfrage bei Map&Guide zu stellen.
    Leider wird der MT Planer von Map&Guide ja nicht mehr hergestellt.
    Aber vielleicht gibt es ja noch Support.


    Gruss,


    Udo