GTA und Glopus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiho GPS-Begeisterte [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/smile.gif] !

    Ich heisse Oli, 37 Jahre und komme aus dem Schwarzwald [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/wink.gif] .Mich hat vor kurzem auch das GPS-Fieber gepackt so habe ich mir
    dann ne GPS-Maus sowie Glopus für meinen MDA zugelegt.

    Normalerweise wandle ich die geloggte Glopus.txt - Datei mit GPS-Format-Konverter auf dem PC in eine GPX - Datei um, andere Formate werden leider nicht in GTA geöffnet.

    Das Tracking inkl. Anzeige in GoogleEarth usw. , Auswertung in GPSTRackAnalyse.net funktioniert auch wunderbar, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit:

    GTA zeigt mir die Länge, die Zeit, die Geschwindigkeit sowie das Höhenprofil (die normalen paar Meter Abweichung in der Höhe mal aussen vor gelassen ) der Strecke absolut korrekt an.
    Was aber tierisch nervt, ist dass die gefahrenen Höhenmeter irgendwie falsch addiert werden:

    Beispielsweise unsere Rad-Tour gestern:
    Mein Kollege hat mit seinem Garmin Edge 705 ca. 420HM bergauf geloggt, GTA zeigt mir nach dem öffnen der GPX Datei ca. 1680HM bergauf, 3200HM gesamt an.
    Nach dem Zuweisen der SRTM-Höhendaten halbieren sich alle Werte, sind aber immer noch ziemlich genau um das doppelte zu hoch [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif

    Seltsamerweise sind die Höhenmeter, wenn ich die entsprechenden Trackpoits bergauf in der 2D-Analyse markiere und dann alle Werte von Hand addiere wieder korrekt...

    Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Ich hab zur Verdeutlichung mal die 2D-Grafik von Gestern angehängt.
    ChaosB99 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...