Empfehung Logger für OSM Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich mappe für OSM schon seit einigen Jahren und bin nun auf der Suche nach einem zusätzlichen (reinen?) Logger neben meinem 60 CSX.


    Ich habe in den letzten Wochen viele Beiträge gelesen (besonders die von Jörn) - kann mich aber nach dem vielen für und wieder nicht richtig entscheiden.


    Meine Anforderungen sind folgende:


    a) suche den "genausten" Logger den es gibt für -> Schrittgeschwindigkeit
    und vor allem in bewaldeten Gebieten
    b) Die Tracks sollten wenn möglich die Anzahl der Satelliten und die geschätzte Genauigkeit enthalten


    Schön wäre:
    c) nen Display auf dem man zumindest den Status sieht
    d) Wasserdicht / Wasserabweisend.


    c und d sind aber abosult kein Muß - kann ich sehr gerne darauf verzichten
    wenn der Logger dafür genauer ist.


    Der Preis spielt erst mal gar keine Rolle. Kann mir da jemand helfen?


    Und glaubt mir - ich hasse es selbst wenn die Leute in Foren die Suche nicht benutzen - ich HABE das getan :)


    Freue mich auf Eure Antworten!

  • Hallo TAltemeier,


    willkommen im Naviboard :)


    wichtiger als der Empfängerchip ist IMHO die Aufzeichnung der Qualitäts-Parameter.
    Dann kannst du ggf. den Track nach dev/null schicken anstatt ihn in OSM einzuwerfen.


    Grüsse - Anton

  • Jupp, das sehe ich auch so. Ich werde die Daten sowieso mit denen von meinen Hand GPS Geräten vergleichen.


    Empfehlung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Duo aus WBT-202 und loggen des NMEA-Datenstroms auf einem PDA/Smartphone/netbook via Bluetooth


    Grüsse - Anton


  • Meine Anforderungen sind folgende:


    a) suche den "genausten" Logger den es gibt für -> Schrittgeschwindigkeit


    Den willst Du nicht bezahlen. Geodätische Empfänger haben Preise im 5-stelligen Bereich.
    Es seie denn man entwickelt und baut sie selber. Dann reichen 300 US$ und gute Nerven eventuell aus um in den Submeterbereich zu kommen.


    Nur geodätische Empfänger kommen unterhalb der Genauigkeitsschwelle der codebasierten Empfänger. Oberhalb dieser gibt es keine Genauigkeitsunterschiede mehr sondern nur Zuverlässigkeitsunterschiede.


    Zitat


    b) Die Tracks sollten wenn möglich die Anzahl der Satelliten und die geschätzte Genauigkeit enthalten


    Momentan tun das nur die MTK basierten Logger. Die MT 3329 Chips sind momentan die ausgereifsten für codebasierte Empfänger Lösungen.


    Zitat


    c) nen Display auf dem man zumindest den Status sieht


    Das Display ist beim MTK-basierten Logger ein Java/BT basiertes Mobiltelefon mit der Freeware BT747.


    Zitat


    d) Wasserdicht / Wasserabweisend.


    Dafür gibt es passende IPx8 Behälter.

    http://www.wavecase.de/


    Zitat


    Kann mir da jemand helfen?


    Ich will es versuchen, basteln musst du in Zweifel aber selber.


    Gruss Joern Weber

  • ein Duo aus WBT-202 und loggen des NMEA-Datenstroms auf einem PDA/Smartphone/netbook via Bluetooth


    Diese Variante funktioniert auch gut. PDA/Smartphone begrenzen aber hier die Aufzeichnungsdauer, wenn man keine zusätzlichen Powerakku einsetzt. Zudem ist diese Lösung dann nicht leicht. Der große Vorteil dieser Lösung ist, das sie extrem flexibel ist. Mein Loox kannte schon viele Empfänger. ^^ Es stört mich aber auch nicht eine Amor 1 Box oder Plamcase am Gürtel zu tragen. Die Kartentaschen waren in jungen Jahren schwerer. Ein heutiger Wanderer kann das aber durchaus anders sehen.


    http://www.kompass.at/communit…allery/meine-ausruestung/


    Eine Lösung auf Basis eines Mobilfunktelefon ist da leichter. Die ist aber mit einem Wintec 202 momentan nicht machbar. Es fehlt eine geeignete Java-Software, welche den Logger steuert und den NMEA-Stream per BT der u-blox 5 liest und aufzeichend. Die WBT202 tun ja leider intern nicht den NMEA-Stream ordentlich aufzeichnen und unterschlagen die Quali-Daten. Genauso hat sich der WBt202 zickig, wennn man ihn per BT konfigurieren will. Deshalb ist der WBT202 momentan keine Option für mich, obwohl ich einen besitze. Schaun wir mal ob das Navilock mit dem NL 457 nächstes Jahr besser hin bekommt.


    http://www.kompass.at/communit…gallery/handy-navigation/


    Die ist aber mit einem Wintec 202 momentan nicht machbar. Es fehlt eine geeignete Java-Software, welche den Logger steuert und den NMEA-Stream per BT der u-blox 5 liest und aufzeichend. Die WBT202 tun ja leider intern nicht den NMEA-Stream ordentlich aufzeichnen und unterschlagen die Quali-Daten. Genauso hat sich der WBt202 zickig, wennn man ihn per BT konfigurieren will. Deshalb ist der WBT202 momentan keine Option für mich, obwohl ich einen besitze. Schaun wir mal ob das Navilock mit dem NL 457 nächstes Jahr besser hin bekommt. Von Wintec bin ich jedenfalls enttäuscht. Es wurde lediglich der GPS-Chip gegen einen Aktuellen erstklassigen Chip ausgetauscht. Der Logger-Teil ist immer noch auf dem selben alten Stand, wie vor drei Jahren mit seinen offen Fragen wie das Loggen der Qualidaten und die Konfigurierbarkeit per BT. Auch ist der zusätzliche Bewegungssensor eher hinderlich als nützlich. Mir ist der Logger dadurch schon im PKW mehrfach eingeschlafen. Als Fußgänger würde ich diese Risiko gar nicht eingehen wollen und habe Ihn deshalb jetzt permanet deaktiviert.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal für Eure sehr detaillierten Antworten.


    Ich habe damit aber (noch) ein Problem. a) besitze ich kein pocket PC b) wir nutzen nur Blackberrys die KEIN Java können (noch) c) suche ich eigentlich einen logger der möglichst viele Daten im internen Speicher / Karte ablegt.


    das ich mir deswegen extra einen handheld besorge, halte ich zumindest derzeit, für ausgeschlossen.


    Würde ich einen geodätischen Empfänger für max 1500 Euro bekommen, hätte ich schon einen. mit Beacon und/oder Sapos ist das dann noch teurer.
    Schön wäre natürlich der Submeter Bereich, aber in diesem Zusammenhang
    einfach nicht zu bezahlen (oder besser: mir das nicht wert)


    Daher suche ich einfach einen Logger, den ich zusätzlich zu meinem 60CSX auf dem Rucksack mittragen kann um nachher beide Tracks mit einander abzugleichen...

  • .. einen Logger für OSM?


    Die ersten Tracks für OSM habe ich mit dem GPS 72 aufgenommen; in meinem Dorf bin ich, weil das Signal beeintrachtigt gewesen sein könnte, die Strassen mindestens 2 x abgefahren.


    Später habe ich den Morelink genommen, danach den Triton 1500.


    Es ist für OSM völlig egal, welche Gerätschaften eingesetzt werden.


    Selbst mein GPS 72, das z.B. in Alleestrassen den Fix verliert, liefert auch da brauchbare Ergebnisse.


    :)

  • Daher suche ich einfach einen Logger, den ich zusätzlich zu meinem 60CSX auf dem Rucksack mittragen kann um nachher beide Tracks mit einander abzugleichen...

    Hallo TAltemeier,


    ich verwende für diesen Zweck einen Locosys Genie GT-31
    auch im Flieger als Digital-Uhr mit grossen Ziffern zur Zeit-Anzeige ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Strassen sind für mich nicht mehr das Ziel. Ich mappe überwiegend Wanderwege und Flächen. 90% davon im tiefen Wald. Oft ist es
    mir nicht möglich eine Strecke mehr als zwei mal abzuwandern. Gerade
    bei Alpinen Wanderwegen wäre der Aufwand zu hoch. Daher suche
    ich eine möglichst genaue Möglichkeit ....

  • Strassen sind für mich nicht mehr das Ziel. Ich mappe überwiegend Wanderwege und Flächen. 90% davon im tiefen Wald.


    Hier würde ich momentan noch eine Kombi aus MTK 2 basierten Logger und PDA oder Handy empfehlen. Der MTK 2 ist momentan das empfindlichste was es auf dem COnsumer-Markt gibt.


    Es kann aber passieren, das diese Lösung durch eine bezahlbare Lösung mittels geodätischen Empfänger ersetzen lässt. MOmentan müsstes Du diese geodätische Lösung entweder noch selber mit basteln oder teuer bezahlen.


    Gruss Joern Weber

  • Strassen sind für mich nicht mehr das Ziel. Ich mappe überwiegend Wanderwege und Flächen. 90% davon im tiefen Wald. Oft ist es mir nicht möglich eine Strecke mehr als zwei mal abzuwandern. Gerade bei Alpinen Wanderwegen wäre der Aufwand zu hoch. Daher suche
    ich eine möglichst genaue Möglichkeit ....



    Bedenke bitte, dass die Hardware längst nicht so entscheidend ist wie freie Sicht in westliche, südliche und östliche Richtungen.

    Im Wald, unter nassem Laub, kann KEIN Empfänger wirklich gut sein.

    Idee für Dich: der Mainav MG-950 DL (nicht MG-950 D), hat zwar auch keine Quali-Daten (PDOP, HDOP) in den NMEA-Datensätzen, ist aber ansonsten wirklich brauchbar (klein, wasserdicht nach IPX6, > 200.000 Speicherpunkte, Super Akku-Laufzeit) und günstig, neu bei iibbääähh für ca. 50 Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedenke bitte, dass die Hardware längst nicht so entscheidend ist wie freie Sicht in westliche, südliche und östliche Richtungen.

    Im Wald, unter nassem Laub, kann KEIN Empfänger wirklich gut sein.


    Es existieren Empänger die können Lücken in Laubdach besse als andere verwerten, weil sie mit extrem hohen Samplingraten die Daten aufzeichnen.


    Zitat


    Idee für Dich: der Mainav MG-950 DL (nicht MG-950 D)


    Der ist als Fahrrad-Computer konzipiert und läst sich nur sehr eingeschränkt konfigurieren. Als OSM Tracker willich den nicht haben. Denn die Bedingungen wann ein Trackpunkt aufgezeichnet wird oder nicht möchte ich schon festlegen.


    Gruss Joern Weber