Ersatz für Steffi und Yannick - "Garmin Voice Editor"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer ärgert sich nicht bei seinem Zumo 660 über die tolle Aussprache von Steffi und Yannick.


    Wer nicht lange warten möchte, dass ein passendes Update raus kommt, hat jetzt die Möglichkeit seinem Zumo 660 seine eigene gewünschte Sprache aufzuzwingen.


    Siehe Garmin Voice Editor.


    Ich bin mal gespannt, wann die ersten eigenen Sprachdateien (z.B. von den eigenen Kindern ;)) hier präsentiert werden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • ... die ersten eigenen Sprachdateien z.B. von den eigenen Kindern

    Wenn sich jemand die Nerven endgültig ruinieren will, bitte. Ich habe einen Freund in Norddeutschland, der ruft mich immer nur an, wenn alleine im Auto irgendwohin unterwegs ist. Das ist der einzige Platz für ihn auf der Welt, wo er seine Ruhe hat. :lol:

    paul-josef

  • wer ärgert sich nicht bei seinem Zumo 660 über die tolle Aussprache von Steffi und Yannick.

    Das dürfte so nicht funktionieren, weil Steffi und Yannick TTS sind und man über den Spracheditor dann Phoneme digitalisieren müßte, damit alle Straßen-, Städte- usw.-Namen korrekt rüberkommen. Das ist ein ziemlicher Aufwand, der Spezialfirmen vorbehalten ist (die meisten Ansagen kommen von einer einzigen Frau, wie ich kürzlich mal gelesen habe). Tatsächlich werden aber nur die Basics angeboten, d.h. es können nur die "normalen" nicht-TTS-Ansagen individualisiert werden.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Handi,


    ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert prima. Da durch das "Garmin Voice Studio" eine nonTTS erzeugt wird, werden später vom Navi auch keine Strassennamen ausgegeben (es ist also so, wie Du es in Deinem letzten Satz gesagt hast).

  • Das ist richtig, der Editor kann keine TTS-Sprachdateien erzeugen. Bei TTS werden die Wörter weiter zerstückelt und die dann erhaltenen Phoneme mit nationalsprachlicher Aussprache bei der Ausgabe nach Regeln wieder zu Wörtern und Namen synthetisiert. Das ist ein der Tat ein erheblicher Aufwand, der auch einiges an Kenntnissen und Erfahrung erfordert. Trotzdem ist selbst dann das Ergebnis nicht immer befriedigend und wer hätte sich nicht auch schon mal über Steffis manchmal merkwürdige Betonung und Aussprache gewundert.

    paul-josef

  • Ich bin immer hin- und hergerissen ob TTS oder nicht-TTS. TTS ist für mich eigentlich nur auf Autobahnen und ggf. innerhalb von Städten interessant. Welche Nummer eine Land- oder Kreisstraße hat, interessiert mich hingegen nicht die Bohne (Bundesstraßen mal ausgenommen). Wäre schön, wenn man die Ausgabe schnell umstellen könnte; so ist es immer eine Fummelei (ja, ich stelle durchaus öfter um, wenn ich vom Mopped auf Auto wechsle und umgekehrt). Für den nicht-TTS-Gebrauch würde ich mich aber schon über ein paar nette Varianten freuen. Ein freundliches Bayerisch z.B. oder zwischendurch auch mal Sächsisch ;) . Oder gar Schwäbisch ("Lepra - Cholera - von dr Alb ra" :D ). Schwytzerdütsch wäre auch nicht zu verachten ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den nicht-TTS-Gebrauch würde ich mich aber schon über ein paar nette Varianten freuen. Ein freundliches Bayerisch z.B. oder zwischendurch auch mal Sächsisch ;) . Oder gar Schwäbisch ("Lepra - Cholera - von dr Alb ra" :D ). Schwytzerdütsch wäre auch nicht zu verachten ;)


    Erste Varianten gibt´s doch schon.
    Schau mal in meinen Thread.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40378
    Da gibt´s die einzige Sprache die Du auch trinken kannst schon als Non TTS.


    Gruß Jochen

  • Gerne würde ich mich ja auch selbst durch die Gegend lotsen, aber ich kriege dieses Voice Studio einfach nicht installiert. Sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Netbook - beide Windows XP SP2 bzw. SP3 - kommt nach der Installation zunächst gar nichts, wenn ich im letzten Installationsfenster das Häkchen bei Programm starten setze. Starte ich das Programm dann aus der Programmleiste kommt eine Fehlermeldung: Fehler bei der Initialisierung bei xy. "OK" drücken um das Programm zu beenden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder stelle ich mich irgendwo blöd an?


    Gruß, UliN aus DU

  • Garmin Voice Studio


    habe mal ein paar Stimmdateien mit dem garmin voice studio angelegt. Klappt ganz gut. Man kann an Inhalt und Geschwindigkeit schön feilen. Über TTS bzw. Non-TTS wurde ja bereits diskutiert - da gibt es aus meiner Sicht nichts zu ergänzen.


    Hier nun meine Frage an die Community:
    In den downgeloadeten Datein Steffi Neu und Matthias Bongards gibt es Sprechpassagen, die scheinbar aus dem Nichts geöffnet werden und in denen der Sprecher einen Spruch über Wetter oder Befinden loslässt. Wie haben die das eingefädelt, dass das Navi plötzlich auf gerader Strecke ohne Anlass loslegt?


    Ich möchte mit meiner Frage keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Gimmigks lostreten, sondern nur wissen, wie das technisch gelöst wurde.


    Danke und Gruß aus Herdecke


    JO


    Habe im Laufe des Nachmittags nun Klarheit über das Prinzip gewinnen können:


    TOM_R hat im Garminforum eine gute Anleitung zum Downloaden eingestellt, in der die Erweiterung der Sprachvorlage gut beschrieben wird, kann den Speicherort der vxml-Datei in Windows 8 oder 7 leider nicht finden. Vielleicht kennt jemand den Pfad?


    Nochmals Gruß aus Herdecke


    JO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Voice Studio - Texte erweitern - Version 2.1 gesucht!

    Wie bereits beschrieben wurde im Garmin-Forum eine gute Verfahrensanweisung gegeben, wie man die Texte im Voice Studio erweitern kann:


    https://forum.garmin.de/showth…rn&highlight=voice+studio


    Die Darstellung bezieht sich auf die Version 2.1.


    Habe den Eindruck, dass die Möglichkeiten in der aktuellen Version 2.4 eingeschränkt und die Texterweiterungen nicht mehr möglich sind. Daher meine Frage und Bitte:


    Kann mir jemand die Version 2.1 des Garmin Voice Studios zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank !!!


    JO

  • Ich hab mir schon 3 eigene Stimmen "gebastelt", die dem "Ali" aus Navigon nachempfunden sind.

    Meine Frage zu Voice Studio ist:

    Weis jemand, wie man den Speicherort der erzeugten Stimmen ändern kann ?

    Standard ist ja :

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\VoiceStudio


    Ich lege DATEN aber grundsätzlich nur auf Laufwerk "D" ab, weil ich immer mal wieder (wenn Windows immer langsamer geworden ist) ein älteres Acronis Image Backups zurücklade und dabei natürlich sämtliche Daten (zumindest neueren Datums) auf C verloren gehen.

  • Meine Frage zu Voice Studio ist:

    Weis jemand, wie man den Speicherort der erzeugten Stimmen ändern kann ?

    Standard ist ja :

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\VoiceStudio

    Ich versuch's nochmal ....


    vielleicht liest es ja jetzt jemand, der die Antwort kennt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...