HOWTO: Osm->mp->mpv(f)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Vektormodul der 7.2 ist komplett unbrauchbar. :mad:
    Es wird nur ein kleiner Teil als VMPF expotiert, aber der Großteil der Daten fehlt.


    Ich durfte die Arbeit in Land noch einmal mit Land 6.8.5 machen.
    Da funktioniert es einfach.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    dass Compe es nicht hinbekommt, zumindest das Vectormodul auf Stand der 6.8.5 in die aktuellen CGPSL Versionen zu implementieren ist echt ärgerlich! Dann muss man also weiterhin mit x unterschiedlichen Versionen rumhantieren :(


    Könntest Du die cfg-Dateien, die Du für die Alpen-MTB-Karte benutzt hast, zur Verfügung stellen? Die Karte schaut nämlich gut aus - und ich würde die BW-Karte gerne mit der gleichen Optik erstellen :)


    Viele Grüße,
    Seppel

  • du meist die .cfg von osm2mp.pl ?


    Klar, kein Problem.
    Stelle ich heute Abend rein.


    Achja, ich benutze noch eine alte Version von osm2mp.pl (vom März 2010)
    Die neuren Versionen benutzen eine andere Konfiguration.
    Die Zeit und auch Lust hatte ich nicht um es umzustellen.


    Der Splitter war ein sehr guter Tip. :tup:
    Nach meinem Urlaub versuch ich es mal direkt mit der großen Deutschland .osm-Datei.



    Du sprichst auf die Optik an, diese wird duch die beiliegende CLAY gesteuert!
    Zoomlevels musst du aber händisch in Land einstellen!
    (Die Zommlevel-einstellung im CLAY zeigt keine Wirkung.)
    Namen, Optik, Icons setze ich dann im CLAY.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du sprichst auf die Optik an, diese wird duch die beiliegende CLAY gesteuert!
    Zoomlevels musst du aber händisch in Land einstellen!
    (Die Zommlevel-einstellung im CLAY zeigt keine Wirkung.)
    Namen, Optik, Icons setze ich dann im CLAY.


    das ist mir schon klar - hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt ;)
    Ich meinte quasi die Auswahl an Elementen, die angezeigt werden (bzw genauer: noch enthalten sind) - und das steuerst Du ja schon über die cfg-Dateien...


    Die alte osm2mp-Version habe ich hier auch noch - die neue hat sich bei mir immer aufgehängt :(


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Hi Seppel,


    so sieht der Aufruf unter Unix aus:

    Code
    time ./osm2mp.pl --nocodepage --cfgpoi mtbpoi.cfg --cfgpoly mtbpoly.cfg  switzerland.osm > switzerland.mp


    time gibt dir dabei die Laufzeit an. Das kannst du also weglassen.


    unter Windows:

    Code
    osm2mp.pl --nocodepage --cfgpoi mtbpoi.cfg --cfgpoly mtbpoly.cfg  switzerland.osm > switzerland.mp


    Dabei fällt mir gerade ein das ist die .mp-Files in Unicode gelassen habe.
    Da muss ich mal schauen ob die Namen der POIs und Wege überhaupt gehen.
    Bisher habe ich immer auf cp1252 konvertiert.


    ray

  • Ich habe den Prozess etwas optimiert.


    Man hole sich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert
    und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter


    Diese müssen dann übersetzt werden:

    Code
    cc -x c -O3 -o osmfilter osmfilter.c 
    cc -x c -O3 -o osmconvert osmconvert.c


    Bei http://download.geofabrik.de/ kann man sich die passenden Daten als .pbf holen.


    Um aus .pbf ein .osm zu machen, welches Compe Land importieren kann, nutzt man osmconvert:

    Code
    ./osmconvert --out-o5m canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm.o5m./osmconvert --out-osm canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm


    Dieses .osm kann Compe Land verarbeiten.



    Falls man nicht alle Daten braucht, kann man diese filtern.
    Hier ein Beispiel für alle Daten, die mit sac_scale getaggt sind:

    Code
    ./osmconvert --out-o5m canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm.o5m
    ./osmfilter canary-islands-latest.osm.o5m --keep="sac_scale=" -o=canary_SAC.osm


    Leider kann Compe Land nichts mit diesen stark reduzierten Daten anfangen.
    Ab hier muss man die .osm nach .mp konvertieren.
    Das habe ich weiter vorne im Thread beschrieben.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Weg über osm->mp->mpvf ist schon länger nicht aktuell.

    Ich verwende seit 3 Jahren (?) einen anderen Weg, der einfacher und schneller ist.

    Unter Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav (und 1-2 Post danach) habe ich eine Kurzanleitung gepostet.


    Ganz grob:
    pbf->osm->mpvf

    Wobei ich osmfilter, osmconvert und angepasste OSM-Filter in Land verwende.

    Dazu kommen paar kleine Bash-Scripte zur Automatisierung dazu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis