Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Morgen1,



    ich würde nun gerne Deine Karte kaufen. Ist das neue Update ohne Fußgängerüberwege schon draußen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • FYI:

    mußte für Norwegen und so wieder mal aktuelle maps suchen, schlußendlich kam der Tipp von Andi#87 sehr gut:

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    Natürlich die [Einfache Openstreetmap Strassen Karte für Garmin Europa ohne TYP File] nehmen...
    Hint: nach dem Entpacken einfach runter scrollen und die install.exe suchen ;) (nix mehr mit mapsettoolkit rumbasteln), ergibt bei mir eine [20220802_OSM_MAP_STREET_SIM_Europe] die MS wie auch BC einwandfrei übernehmen und sich zudem mit JaVaWa GMTK problemlos auf andere Rechner übertragen lässt.

    Erste Tests vielversprechend:
    Fährverbindungen in NO vorhanden, werden bei Routenberechnung einbezogen
    da "vereinfacht" wenig Klimbim drinnen (Westeuropa komplett <4GB), kann am Q-I daher auch wieder relativ große Abdeckung installiert werden.
    Navigation am Gerät (wie auch mit übertragenen Routen) einwandfrei
    Distanz der Ansagen zum turn auch wieder korrekt
    Darstellung am Gerät wie gewohnt
    Auch eine Adressensuche funktioniert zu gutem Teil wieder

    In MapSource:
    Deckung/Streckenführung erstaunlich übereinstimmend mit der NT 2023.1, ergo kaum Differenzen bei Neuberechnung auf der OSM...
    Optik auch OK, POI werden ab 700m angezeigt
    bis dato keine lästigen Unterbrechungen von Straßen entdeckt (zZ AT, S & NO getestet...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

    2 Mal editiert, zuletzt von mbrII ()

  • FYI, back from Norway...
    Karten astrein! 8)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zwar etwas spät, aber danke für den Bericht. Habe keine Benachrichtigung erhalten.


    Ich muß die Karten mal testen. Ich hoffe, ich bekomme die Installation hin. Mit meinen jetzigen OSM-Karten von einem Forenmitglied bin ich nicht ganz glücklich. Zuvor an MS geplante Routen können zwar ordnungsgemäß abgefahren werden, aber unterwegs erstellte, wie z.B. "Nach Hause", geraten völlig aus dem Ruder. Da werden riesige Umwege errechnet und die Berechnung selbst dauert unverhältnismäßig lange. So macht das keinen Spaß.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

    Einmal editiert, zuletzt von Georgios ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuvor an MS geplante Routen können zwar ordnungsgemäß abgefahren werden, aber unterwegs erstellte, wie z.B. "Nach Hause", geraten völlig aus dem Ruder. Da werden riesige Umwege errechnet und die Berechnung selbst dauert unverhältnismäßig lange.

    Das sieht nach Kartenfehlern aus -> proggi findet keine Durchfahrt auf den bt Straßen...
    Hatte bei der Vorplanung lediglich einen derartigen Fehler, irgendwo tief in NO entdeckt, da kann MS bei der Abzweigung des Fußweges irgendwie nicht drüber...
    Werde berichten wie souverän der Q-I das dann vor Ort gehandhabt 8)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Dann müssen das aber ziemlich viele Kartenfehler sein, weil es an unterschiedlichen Stellen passiert.


    Trotzdem benutze ich den Quest unheimlich gerne. Er hat seine Vorzüge. :thumbup:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du bitte einen Screenshot , mit Koordinaten damit es wiederfindet, bereitstellen könntest, kann ich mir die OSM Quelle diesbezüglich mal anschauen und ggf. Fehler ausbessern. OSM lebt vom Mitmachen..

    N68 40.098 E15 28.594 (Norwegen)
    Die 85 FR Norden, kurz vor Ende der getrennten Fahrstreifen/Einmündung reguläre Fahrbahn, mag MS auf der OSM nicht drüber auf der NT gehts, auch Google maps oder Mapy zeigen da keine Auffälligkeiten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wenn Du bitte einen Screenshot , mit Koordinaten damit es wiederfindet, bereitstellen könntest, kann ich mir die OSM Quelle diesbezüglich mal anschauen und ggf. Fehler ausbessern. OSM lebt vom Mitmachen..

    Danke für das Angebot. Ich werde das nächste mal darauf achten , wo es genau ist . :thumbup:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • N68 40.098 E15 28.594 (Norwegen)

    Dieses zeigt Google Street view an der Koordinate:



    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler ist da (gewesen). Ab der Einmündung der Raststätte nach Norden, wo die Fahrbahn in Richtungsfahrstreifen für ca. 80 m getrennt ist durch die aufgemalte Markierung, waren beide Fahrstreifen als Einbahnstraße getaggt, aber in die gleiche RIchtung ! Damit konnte man nur nach Süden fahren, aber nicht nach Norden. War quasi die ganze Street 85 auf 80 m Länge Einbahnstrasse. Fehler ist heute korrigiert.

    morgen1

  • Der Fehler ist da (gewesen). Ab der Einmündung der Raststätte nach Norden, wo die Fahrbahn in Richtungsfahrstreifen für ca. 80 m getrennt ist durch die aufgemalte Markierung, waren beide Fahrstreifen als Einbahnstraße getaggt, aber in die gleiche RIchtung ! Damit konnte man nur nach Süden fahren, aber nicht nach Norden. War quasi die ganze Street 85 auf 80 m Länge Einbahnstrasse. Fehler ist heute korrigiert.

    Hatte mir so was in der Art gedacht, mich jedoch noch nie mit OSM Bearbeitung befasst (da gibt's Leutz die das besser... ;) )
    ggF einen Eigenen thread eröffnen wo man sowas ggF erwähnt und eifrige dies dann umsetzen? :/

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,
    drei Wochen unterwegs, zwei davon in Schweden und Norwegen... Quest und OSM liefen einwandfrei (wieder massives Argument mich von dem Gerät/Konzept nicht zu trennen! 8) )
    Der o.a. Kartenfehler irritierte nur MapSource und hat den Quest noch nicht mal ansatzweise tangiert, der hat vor Ort da einfach kommentarlos drüber navigiert...
    yep, der is so "blöd", der kann das einfach! :D

    Auch die Adressensuche funktioniert inzwischen erstaunlich reibungslos, zuweilen divergieren zwar zB die Postleitzahlen von jenen anderer Quellen, das Ding führt einen mit der OSM aber auch im tiefsten Schweden oder Norwegen einwandfrei zu der Adresse des bt. Campingplatz, der renovierten Fischerhütte (Lofoten) oder dem rental apartment... man muß dem Ding nur trauen und die Google Info außen vor lassen... ;)

    Das cockpit zeigt inzwischen 133.403km... alt? :/ pffff!... :saint:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hört sich doch prima an und freut mich. :thumbup:


    133.403 km an der Pan European ? Das ist eben die berühmte Honda Qualität . Ich habe seit 37 Jahren eine CX 500 mit knapp 100000 km . :)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • 133.403 km an der Pan European ? Das ist eben die berühmte Honda Qualität . Ich habe seit 37 Jahren eine CX 500 mit knapp 100000 km . :)

    Nö, die '00 ST hat >140Tkm drauf, und die '92 davor hatte mit knapp 130Tkm verkauft... 8)
    Leider nicht mehr so viel Zeit zum Fahren wie in den 90ern...

    Eine CX500 EuroSport hatte ich auch schon mal restauriert, noch gibt es ja Teile dazu...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...