GARMIN Lifetime Updater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jochen,


    scheint wieder zu funktionieren.


    Nachdem ich die Version 2.0.3 gerade auf meinem Bürorechner installiert habe, sind mir 3 Sachen aufgefallen:


    1. Auch das Update trägt sich wieder in die Autorun ein
    2. Nachdem der Lifetime Updater "beendet" wurde, ist er trotzdem immer noch als Prozess aktiv
    3. Nachdem der Lifetime Updater festgestellt hat, dass mit der CN 2012.2 eine neue Kartenversion vorhanden ist, beginnt er selbstständig und sofort mit dem Download. Da gehört eine Abfrage hin, ob der Download jetzt oder später durchgeführt werden soll. (Im Zeitplan ist "Nie" eingetragen, aber das gilt wohl nur für die Überprüfung, ob überhaupt auf Updates gecheckt werden soll.)

  • So, ich hab nochmal in Ruhe drüber nachgedacht:


    Das was oben als "Probleme" aufgeführt ist, sind eigentlich Features, die vom Programm so vorgesehen sind.


    Was ist eigentlich dieser Lifetime Updater bzw. wie und wo soll er eingesetzt werden? Der Lifetime Updater ist dafür vorgesehen, dass er kontinuierlich auf neue Updates prüft und sie automatisch herunterlädt und installiert:

    Zitat

    Garmin Lifetime Updater continually checks for available map updates and automatically downloads them to your computer. It then alerts you right on your desktop when files are ready to install.

    • Downloads files automatically to your computer.

    Damit es so läuft wie es vorgesehen ist, muss


    • der Updater in die Autorun
    • das Programm ständig aktiv sein
    • Updates (nach eingestelltem Zeitplan) automatisch herunter geladen werden, sobald welche vorliegen


    Damit ist das Programm für mich überflüssig und wird wieder deinstalliert. Ich brauche kein Programm, dass täglich auf Updates überprüft und dann voraussichtlich alle 3 Monate eins findet. Der "normale" MapUpdater ist für mich ausreichend. [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo Heinz,


    ich hab´s auch wieder vom Rechner deinstalliert, weil es gleich die nächste Fehlermeldung an den Start gebracht hat. Habe mir die Karten zwischenzeitlich über MyGarmin/MyMaps runter geladen und das hat wie immer ganz normal funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,


    ich hab´s auch wieder vom Rechner deinstalliert, weil es gleich die nächste Fehlermeldung an den Start gebracht hat. Habe mir die Karten zwischenzeitlich über MyGarmin/MyMaps runter geladen und das hat wie immer ganz normal funktioniert.


    Auch bei mir ging es nur über den alt bekannten Weg und nicht über den Lifetime Updater. PC hat sich immer aufgehängt und Update blieb bei 94 % stehen.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Ich habe mich auch wieder von diesem Prog getrennt.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • ... oder neue Probleme bereiten. :D

    Wird-man-sehen-Gruß



    Man gewöhn sich so langsam dran dass Garmin User bei Neuerungen zum kostenlosen Beatatester befördert werden.... :mad:

    Siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49809

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ALLE!

    Nach dem ich ähnliche Probleme mit dem neuen LifeTimeUpdate hatte, habe ich die Option 2 ausprobiert und bekomme jedesmal die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung". Diese ist aber aktiv, sonst könnte ich hier ja nicht posten :mad:

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Danke

    Ursus

  • Hallo Gemeinde,


    nach mehreren glücklosen Versuchen das 2012.20 Updaten herunterzuladen,
    erst klappte es nicht mit dem Lifetime Updater (läuft wohl nicht nicht ), dann zickte PC 1 mit dem Map Updater rum ( keine Ahnung warum, Firewall war entsprechend vorbereitet), bis ich dann auf PC 2 die ganze Geschichte
    runterladen konnte. :p
    Jetzt würde ich gerne 2012.20 auf PC1 ruberladen, da ich auf diesem MapSource installiert habe und ihn auf meine Touren zur Planung mitnehmen kann.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstelle?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüßle aus Stuttgart


    Günther

  • Das Kopieren einer gmap-installation ist schon x-mal angefragt und beantworte worden. Nutze die Suche. Grob gesagt, ist nur der .gmap Ordner zu kopieren. Da der Pfad aber bei XP und W7 verschieden ist, entweder von img2ms den Pfad anzeigen lassen oder die Bordsuche bemühen. Ausserdem ist der Ordner versteckt. Deshalb muß erst im Explorer entsprechende Einstellung getroffen werden. Videos und Infos findest Du zu Hauf auf meiner website dazu.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,


    laut Garmin funktioniert der LIFETIME UPDATER nicht, bzw. noch nicht.


    Warum die Software dann auf der Website angeboten wird, konnte mir der freundliche Herr der Support-Hotline allerdings nicht erklären.


    Versuch´s mit dem ,als 2. Möglichkeit , angebotenen Map Updater.
    Damit klappt´s zwar auch nicht immer, aber immer öfter !:p


    Gruß
    Günther

  • Das Kopieren einer gmap-installation ist schon x-mal angefragt und beantworte worden. Nutze die Suche. Grob gesagt, ist nur der .gmap Ordner zu kopieren. Da der Pfad aber bei XP und W7 verschieden ist, entweder von img2ms den Pfad anzeigen lassen oder die Bordsuche bemühen. Ausserdem ist der Ordner versteckt. Deshalb muß erst im Explorer entsprechende Einstellung getroffen werden. Videos und Infos findest Du zu Hauf auf meiner website dazu.
    morgen1



    Hallo morgen1,


    vielen Dank für Deine Info.
    Ich hab´gesucht, nur das wohl nicht gefunden ?? !!


    Gruß


    Günther

  • Mal ne allgemeine Frage:


    Der LifetimeUpdater startet bei mir beim Hochfahren des Rechners automatisch, er ist zuerst als Symbol im Systray zu sehen, dann geht ganz kurz das Programmfenster auf und verschwindet sofort wieder.


    Wo kann ich den Autostart des LifetimeUpdaters abschalten?


    Ich möchte ihn nur bei Bedarf starten.


    OS = WIN XP Home aktueller Stand.


    TIA
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entferne den LivetimeUpdater der funktioniert nicht wirklich .Ansonsten lassen sich Autostartprogramme in in der Sysconfig deaktivieren. Wenn es einfach gehen soll lade die TuneUp 2012 runter zum testen( 15 Tage Testversion ) . Da lassen sich solche unerwünschten Programme deaktivieren. Ich nutze das Programm als Vollversion da es einfach bequem ist und auch leicht zu bedienen


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wie verhält sich das eigentlich? Wenn ich den Lifetime Updater habe, brauche ich den "normalen Updater ja nicht mehr oder?


    Kann ich diesen dann löschen?

  • Hallo,


    der LifetimeUpdater ist keine Karte sondern ein ziemlich fehlerhaftes Programm.
    Nimm lieber für jedes Update den normalen Updater.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der LifetimeUpdater ist keine Karte sondern ein ziemlich fehlerhaftes Programm.
    Nimm lieber für jedes Update den normalen Updater.


    Grüsse
    Anton


    Woher weiß das normale Programm das ich dieses LifeTime habe? Hat die Scratch Karte eine Nummer die ich bei Garmin registrieren muss?

  • Entferne den LivetimeUpdater der funktioniert nicht wirklich .Ansonsten lassen sich Autostartprogramme in in der Sysconfig deaktivieren. Wenn es einfach gehen soll lade die TuneUp 2012 runter zum testen( 15 Tage Testversion ) . Da lassen sich solche unerwünschten Programme deaktivieren. Ich nutze das Programm als Vollversion da es einfach bequem ist und auch leicht zu bedienen


    Gruß


    Dein Hinweis war latürnich richtig. Da ich mir aber immer erstmal ein paar Beulen holen muss beim "Mit-dem-Kopf-durch-die -Wand-Rennen" hab ich es gestern abend trotzdem mit dem Lifetime-Geraffel probiert. Ergebnis: heute morgen war immer noch die 2012.20 auf meinem Nüvi2460LMT. :(


    Dann hab ich endlich auf dich gehört, das Lifetimezeugs deinstalliert und den Mapinstaller verwendet.
    Angeschmissen, Einkaufen gegangen, lecker Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt geschlürft - und als ich zurück kam, war das Nüvi auf dem neuesten Stand. So macht das Spass! :tup:


    Also many TNX und noch ein schönes Wochenende.
    Axel