Fehlerhafter Track-Import bei Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich alle begrüßen und ein herzliches "Dankeschön" an all diejenigen senden, die durch ihr Engagement und ihre guten Beiträge dazu beigetragen haben, die Möglichkeiten des Zumo für mich zu erschließen.

Nun zu meinem Problem: Den Zumo verwende ich nicht nur im Auto und auf dem Motorrad, sondern auch auf dem Fahrrad. Dazu plane ich Tracks (keine Routen) in Basecamp auf Basis der OSM-Karte. Diese liegt auch auf der SD-Karte im Zumo vor. Wie man Tracks importiert, ohne dass diese als Route berechnet werden, ist ja hier gut beschrieben:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31234

Das funktioniert soweit auch tadellos, nur ist mir aufgefallen, dass es am Anfang eines Tracks Probleme geben kann: der Zumo lässt manchmal ca. 10 Wegpunkte aus. (Siehe Anhang 2) Dabei ist es unerheblich, wie lang der Track ist, entscheidend sind wohl nur die Richtungswechsel am Anfang des Tracks.

Ist das Problem bekannt? Vielleicht kennt jemand die Lösung des Problems?

Folgendes Bild:
    Anhang 1.) In BaseCamp geplanter Track
    Anhang 2.) Von Zumo importierter Track (fehlerhaft)
    Anhang 3.) Variante, (fehlerfrei)

Seltsam ist, dass die dritte Variante fehlerfrei eingelesen wird, obwohl Start- und Zielpunkt identisch sind.

Grüße aus Franken

Ciclomaster