USB-Powerbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    bei Norma gibt es ab 2.Januar einen USB-Akkupack, 5200 mAh. Werde ich mir insbesondere für das Fahrrad holen (Displaybeleuchtung). Würde mich freuen, wenn schon jemand Erfahrung mit dem Teil hat, auch Bastelanleitung (Tasche etc. am Rad usw.). Hier gab es vor längerem schon mal einen ähnlichen Thread, das war aber wohl ein anderes Pack.


    Liebe Grüße und eine gesunden Rutsch,


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    mit Klettbändern oder kleinen Täschchen, die sich oft in der Outdoorabteilung der Sportgeschäfte finden läßt sich solch ein Akkupack unauffällig am Lenker oder unter dem Vorbau befestigen.
    Eine Oberrohrtasche fällt auch kaum auf und bietet zusätzlich Platz für Handy, Geld, Schlüssel ... . Gibts in verschiedenen Ausführungen, auch regengeschützt:
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…71&ref=pd_sl_5uucod3rpg_b


    Gruß bergdohle

  • Ich glaube nicht, dass die USB-Buchse dauerhaft den mechanischen Belastungen beim Radfahren gewachsen ist. Allein schon, das die Abdeckkappe dann geöffnet ist,m ist gerade bei Nässe ungünstig.


    Anstatt irgendwelche Basteleien mit Akkupacks ist es wesentlich einfacher, ein paar AA-Akkus in die Trikottasche zu stecken.


    Mit halber Dauerbeleuchtung halten 2 Ah-Akkus 10 Stunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Torsten geht es um die hellere Displaybeleuchtung bei externer Stromversorgung.
    Bei Regen kann er ja den USB-Anschluß abstecken, die hellere Beleuchtung ist dann meist eh nicht nöig.
    Wenn das Kabel evtl. in Steckernähe zusätzlich z.B. mit Klettband gegen rumflattern gesichert wird, sollte sich die mechanische Belastung in Grenzen halten - außer es ist ein Downhiller ;).


    Gruß bergdohle

  • Wenn das Kabel frei hängen kann und nirgends ansteht, dann sehe ich persönlich keine Probleme mit der mechanischen Belastung. Ähnlich funktioniert es bei mir seit 2 Jahren problemlos auf der Enduro mit mehr Vibrationen aus auf dem MTB dank V2 und inklusive ordentlichem Geländeanteil und zwei Wochenenden auf der Crosstrecke.


    Alternativ zur Befestigung am Rahmen kann man auch die Befestitungspunkte für Flaschenhalterungen nutzen, falls kein Flaschenhalter montiert ist. So habe ich es früher mit meinem Akku für die Beleuchtung gemacht. Braucht nur ggf. ein längeres Kabel.

  • Ja, mir geht es hauptsächlich um die Displayhelligkeit. Und im Auto (nutze den O300 im Auslandsurlaub) rumpelt es auch manchmal, da hält die Buchse ja auch. Hier wurden auch schon Bastellösungen mit selbstgebauten Packs gepostet, die haben wohl auch nix negatives erlebt. Hier ist das Teil


    Taschen und Idee Flaschenhalterung sind genial, Danke :))


    Gruss Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,


    kurz Resumee gezogen: bin recht zufrieden, nach 3maligem Laden (Ladezeit 3,5h) ca. 16h Laufzeit mit einem O300, Display max. Helligkeit. Es hätte also auch die kleinere Version genügt (2000mAh). Allerdings nutze ich das Akkupack auch anderweitig, da bringt in meinem Fall ein Zzing z.B. weniger.


    Die Teile gibt es wohl von einigen Anbietern (Goobay, Raikko, Wicked Chili), Optik und Daten sind jedenfalls identisch.


    Für die Fahrradanbringung hab ich ne prima Lösung, die mir sehr gefällt: KlickFix-Tasche, unten links, Handy Zip... Am Lenkervorbau angebracht ist es optisch nicht ganz so brachial und vor allem bei Pausen etc. fix abgeklickt.


    Viele Grüße,


    Torsten