Akku Selbstentladung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Akku am Zumo 550 entläd sich,wenn er im Gerät eingebaut ist, von selbst. Frisch geladen habe ich alle 4 Balken auf der Anzeige. Nach ca. 6 Stunden im ausgeschalteten Zustand nur noch 2 Balken. Nach spätestens 12 Stunden (ausgeschaltet) keine Reaktion mehr. Akku vollkommen leer. Sobald ich ihn an das Netzteil bzw. Motrradhalter anschließe funktioniert er natürlich wieder einwandfrei und wird auch wieder geladen. Irgendetwas zieht da Strom. Auch ein neuer Akku hat keine Änderung gezeigt = gleiches Problem. Kennt jemand den Fehler oder hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Daten löschen und neu aufspielen habe ich schon gemacht. Denke auch eher nicht, dass es an der Software liegt sondern um einen Fehler in einem Bauteil.

    Rep-Nummer bei Garmin anfordern und Gerät einschicken wäre die letzte Lösung.

  • Nun, da täten mir schon noch mehr Fragen einfallen:


    - woher kam denn der "neue" Akku, doch bestimmt nicht von GARMIN selbst?
    - wie waren die Ladezyklen des Akkus, is der auch bevor das Problem auftauchte mal komplett entladen worden?
    entgegen der landläufigen Meinung, dass es den "Memoryeffekt" bei Lithium-Ionen Akkus nicht mehr gibt,
    gibt es diesen über Umwege nämlich immer noch!
    - sind die Kontaktflächen des Akkus sauber und auch die im Gerät (die Aufnahme)?


    Ich persönlich vermute, dass es sich um ein Kontaktproblem im Gerät selbst handelt,
    dadurch hohe Übergangswiderstände entstehen und sich der Akku dadurch selbst derart entlädt,
    weil er ja aufgrund des Spannungsfalles immer Strom abgibt.


    Mein Tip:


    Bau den Akku aus und zieh die gefedertel Aufnahmen etwas (vorsichtig!) zu Dir hin heraus,
    ohne diese zu verbiegen!
    Dann nimmst einen Glasfaserpinsel oder ganz feines Schleifpapier und bearbeitest die Kontaktflächen von Akku und Gerät nur ganz kurz damit (keinen grossen Druck ausüben).
    Dann haust noch bissle Kontaktspray drauf (wenn vorhanden) aber nur auf die Kontaktflächen,
    den Rest abwischen!


    Akku mit Gerät laden,
    dann sollte es wieder gut sein.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cerberus
    Bisher kein Erfolg. Hab von einem Bekannten den Akku eingebaut. Selber Fehler. Nach einem Tag der Akku leer. Kontakte habe ich gereinigt. Tippe auch mal auf einen erhöhten Übergangswiederstand irgendwo im Gerät.Ev. im Bereich des Einschaltknopfes.
    Würde das Teil ja mal öffnen. (Die Schrauben eben an die ich ohne Probleme heran komme). Hat damit schon jemand Erfahrung ob man das Gerät wieder dicht bekommt oder sollte ich lieber die Finger davon lassen und es lieber Einschicken?

  • Klingt irgendwie danach das das Gerät nicht richtig abschaltet. Ist die Firmware aktuell? Speicherkarte mal raus nehmen. Letztendlich mal fliegend Verkabeln und nachmessen.


    Akku Laden, Akku raus, Akku rein, das Gerät sollte nun wirklich aus sein und nur einen sehr geringen Strom ziehen. Laden über USB, nicht über Cradle. Reagiert das Teil sauber auf den Powerknopf?


    Mehr fällt mir auch nicht ein.


    Garmin repariert nicht, Garmin schmeißt weg.

  • Firmware ist aktuell. Habs auch schon ohne Speicherkarte versucht. Selbes Ergebnis. Der Powerknopf reagiert manchmal nur sehr unwillig. Besonders dann, wenn das Gerät in der Sonne stand. Tankstopp/Fotohalt usw. Da hilft meistens Zumo aus dem Halter nehmen und wieder einsetzen. Dann fährt er sofort wieder hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einem Telefongespräch mit Garmin tippt der Mensch am anderen Ende der Leitung auf eine gebrochene Leiterbahn auf der Platine, die im ausgeschalteten Zustand irgendwie einen Ruhestrom zieht.
    Mir wurde für mein mittlerweile 5 Jahre altes Zumo 550 ein Zumo660LM angeboten. Um die 156€ plus Versand.
    Soweit - so gut. Ein neues Gerät für diesen Preis. Da kann man erst mal nicht meckern.
    Was mich allerdings sehr stört ist, dass es bislang keine Möglichkeit der Ausschlüsse wie Autobahn, Bundesstraßen und Mautstraßen gibt.
    Grundsätzlich Plane ich zwar meine Touren am PC. Vor Ort entschließe ich mich jedoch oft zu spontanen Änderungen.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem. Kaufe ich mir das neue Gerät mit den oben genannten Einschränkungen oder lebe ich mich dem Umstand, dass der Akku in meinem Zumo 550 immer wieder schlapp macht und warte bis die oben genannten Optionen irgendwann mal in einer 6.xxxxx Version möglich sind.

  • Was mich allerdings sehr stört ist, dass es bislang keine Möglichkeit der Ausschlüsse wie Autobahn, Bundesstraßen und Mautstraßen gibt.


    Von wem hast du denn die Info? :confused:


    Autobahn und Mautstraße auf jeden Fall. Bundesstraße nimmste halt kürzere Strecke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...