Paperless Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag,
    hab gerade mal einen Test gemacht.


    Das Macro bietet ja im Optionsfeld:
    "Optionale Geocaching Tags"
    die Möglichkeit, Geocaching Tags in die WPT-Datei zu schreiben.
    Wird diese Option aktiviert, passiert nichts anderes, als das zuätzlich in des Erweiterungsfeld des wpt noch ein paar Geocaching Informationen gespeichert werden.
    Bsp:

    Zitat

    e
    <groundspeak:cache id="2724227" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC3C7J7" groundspeak:type="Multi-cache" groundspeak:container="Small" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
    </groundspeak:cache>
    ee


    Der Sinn dieses Eintrages besteht darin, die rudimentären Geocaching Funktionen von Twonav unter dem Menüeintrag Geocaching zu aktivieren, z.B. "Fieldlog" und markieren als "Gefunden".


    So schön wie das ist, so etwas unterwegs machen zu können, man sollte beachten, daß allein durch diese Aktivierung das System extrem belastet wird.
    Verzichte ich darauf, diese Tags in die wpt-Datei zu schreiben, ist TwoNav in der Lage, ohne besondere Performanceeinbußen eine bwpt-Datei mit ca. 6000 Wegpunkten (4000 Caches) incl. Beschreibung und Spoilerpics innerhalb von 50-60s zu öffnen und einigermaßen stabil zu händeln (ich bevorzuge allerdings kleinere bwpt-Dateien). Werden bei gleicher Datenlage noch die Geocaching Tags integriert, beträgt die Ladezeit für die BWPT Datei mind. 20min (falls das System nicht vorher einfriert) und das Gerät reagiert extrem instabil.


    (Testsystem Sportiva mit Twonav V.2.6.1)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich habe das Macro zum papierlosen Geocaching auf Twonav Systemen (Info siehe hier) mittlerweile stark überarbeitet. Wer möchte, kann es hier downloaden. Angehängt ist auch ein Screenshot mit meinen Einstellungen, die ich derzeit mit Twonav 3.0 für mich für optimal halte.
    Falls zukünftige Updates gewünscht, erbitte ich mir konstruktive Feedbacks zum Macro.


    Achtung:
    Im Quellcode (Anfang) eingetragen ist eine optionale, direkte Umwandlung der WPT-Files in das BWPT-Format. Dafür muß der dort eingetragene Pfad stimmen. Momentan geht das aber nur fehlerlos mit CGPSL Version 7.5.3 oder älter, da neuere Version beim Versuch, gleichzeitig mehrere BWPT Dateien zu erstellen, diese nicht korrekt umwandeln und Datenmüll erzeugen. Ein diesbezügliches Ticket wurde bei Compe erstellt, scheint aber wenig Priorität zu haben.


    Tipps:
    - benutze GCVotegrabber und Geocaching.com-Zugriff - Geocache-Daten aktualisieren in GSAK, um die Cachebewertung aktuell zu halten
    - erstelle Filter für die Gebiete, für die häufig aktualisierte Caches benötigt werden z.B. Heimatregion(30km), Heimatregion(30-50km), Heimatregion(50km-70km) -> Filter dürfen keine Leerzeichen enthalten, da sonst Compescript bei der BWPT-Umwandlung streikt.
    - Optionen zum Überschreiben HTML-Dateien und der Spoilerdateien nur setzen, wenn wirklich benötigt, da das den Export sehr verlangsamt.
    - Falls Twonav-Android benutzt wird und keine Möglichkeit zum Austausch der Geocaching.zip besteht, Option: "Eigene Wegpunktsymbole" im Macro deaktivieren.


    #changes:
    #0.01
    #Filelink Path adapted to URL-Path ($filepath), filelink endling is html instead of htm
    #0.02
    #Spoilerpics as option included
    #Name change
    #GUI Updated
    #0.03
    #Compe HTML export included
    #0.1
    #HTML/PIC Overwrite optimization
    #GUI optimization
    #HTML - Attributes included
    #0.2
    #Waypoints with same coords as cache are filtered out
    #max distance between waypoints and cache 100km
    #0.2b
    #NewLines in Hints causing CGPSL to stop import removed CHAR(10)
    #0.3
    #Integrate BWPT conversion via CGPSL and Compescript
    #0.4
    #BC&PNG integration
    #0.5
    #Fix for output of travel bug information
    #0.6
    #new icon Blackbox
    #GUI optimization
    #0.8
    #new icon differentiation & Wherigo icon needs new geocaching.zip
    #0.9
    # adapted to waypoint name changes from Geocaching.com (QTA&MulticacheStages) - integrated in GSAK since v.GSAK841B40
    # extended iconset was made optional again