Zeitlich überlappende .GPX zweier Geräte vereinigen, eines soll Prio haben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    gibt es ein Programm, mit dem man die Tracks zweier Geräte zusammenmischen kann, so dass Gerät #2 die Lücken zwischen "auseinandergerissenen" Tracksegmenten von Gerät #1 ausfüllen kann?

    Gerät #1 ist mein Etrex 20 Wander-Navi
    Gerät #2 ist mein Nüvi.

    Das Wander-Navi soll führend sein, weil es um Geotagging von Fotos geht, und um Karten-Visualisierung der Strecken, einschließlich gelaufener Strecken.

    Aber in den Etrex-Tracks klaffen Lücken. Mal ging dessen Akku während der Fahrt aus, mal hatte ich vergessen, es morgens bei der Weiterfahrt auch mit einzuschalten. Für solche Etrex-Blindflug-Zeiten sollte dann der Nüvi-Track als Ausputzer einspringen, damit der Track schön lückenlos bleibt.

    Es gibt also Zeit/Strecken-Abschnitte, wo
    - beide parallel liefen (meistens auf Straßen)
    - nur das Nüvi lief (manchmal auf Straßen)
    - nur das Etrex lief (immer auf Wanderungen ab Parkplatz),
    in beliebiger Mischung.

    Das ist also ein anderes Szenario, als das Aneinanderketten von zeitlich oder räumlich sauber getrennten, verschiedenen Tracks.

    Gibt es dafür schon was?
    In der allergrößten Not müsste ich mir sonst was zusammenprogrammieren, aber das Szenario ist doch so gewöhnlich für viele Urlaube, dass es dafür doch schon Lösungen geben müsste?

    LG, Malter

  • Wie soll dasgehen?
    Eine GPX liefert ja keinerlei Genauigkeitsinformationen.
    Das geht nur per Eiweiss-Steuerung.

  • gibt es ein Programm, mit dem man die Tracks zweier Geräte zusammenmischen kann, so dass Gerät #2 die Lücken zwischen "auseinandergerissenen" Tracksegmenten von Gerät #1 ausfüllen kann?


    Mir ist auch nur brain.exe bekannt.


    In der allergrößten Not müsste ich mir sonst was zusammenprogrammieren, aber das Szenario ist doch so gewöhnlich für viele Urlaube, dass es dafür doch schon Lösungen geben müsste?


    Geosetter kann alle Tracks in einem Verzeichnis zum Taggen benutzen, ohne daß man sie vorher zusammenbauen muß:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geosetter kann alle Tracks in einem Verzeichnis zum Taggen benutzen, ohne daß man sie vorher zusammenbauen muß



    Ja, stimmt natürlich. Ich glaube, den eigentlichen Track-Misch-und-Interpolations-Job delegiert GeoSetter an ExifTool. Natürlich wäre mal interessant zu wissen, wie mit den Abweichungen (Zufallsdrift, verschiedene Trackpunkt-Dichte) zwischen zwei parallel aufgezeichneten Tracks zweier Geräte umgegangen wird. Vielleicht wird dann ja ein Durchschnitt aus vier Track-Punkten gebildet, gewichtet mit der zeitlichen Entfernung der Punkte vom Foto-Zeitpunkt. Oder, der nächste Track überschreibt einfach das Ergebnis vom vorigen Track.

    Ich habe aber noch ein weitere Problemaufgabe entdeckt - die drei ersten Urlaubstage sind ganz ohne GPS-Aufzeichnungen (beim Nüvi hatte ich Tracking noch nicht aktiviert, und das Wandernavi, noch ein eTrex Vista hcx, hatte ich am dritten Tag im wilden Gelände verloren) (daraus gelernt: niemals in die Hosentasche stecken, vor allem wenn die schon belegt ist durch Handy oder Portemonnaie! Entweder Fototasche oder Gürteltasche!)

    Ich habe die Fotos manuell in GeoSetter getaggt, und muss nun mal schauen, ob man durch einen Routenplaner (online/offline) dessen Routenvorschlag in einen Track umwandeln kann, und idealerweise dabei die zeitlichen Foto-Fixpunkte als zeitliche Ankerpunkte für virtuelle Zeitstempel nutzen kann... (jaja, ich weiß, wahrscheinlich wieder manuelle Brain-Arbeit angesagt...)

  • .....gibt es ein Programm, mit dem man die Tracks zweier Geräte zusammenmischen kann, so dass Gerät #2 die Lücken zwischen "auseinandergerissenen" Tracksegmenten von Gerät #1 ausfüllen kann? .....


    Mit GTA TrackNetAnalyse lassen sich beliebige Trackausschnitte "zusammen" kopieren.
    Verfahren: Aus Track 1 Punkte heraus kopieren, in Track 2 reinkopieren, dann nach Zeitstempel sortieren. Überlappende Trackbereiche löschen ( manuell ).


    Nch zeitstempel sortieren tut dann ja schon das, was Du brauchst. Nur automatisch geht da wohl auch nichts.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...