Oregon 650; angezeigte Position liegt 50-100m neben der Realität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsgemeinde, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Oregon 650 mit aktueller FW 4.10. Beim Ausprobieren des Gerätes ist mir aufgefallen, dass trotz guter Empfangsbedingungen (8 - 10 Satelliten, das Gerät zeigt eine Genauigkeit von 8 - 10 m an) die Position, die auf dem Navi angezeigt wird, manchmal - aber nur manchmal - 50 bis 100 m neben der tatsächlichen Position liegt. Dabei ist es egal, ob GPS allein oder zusammen mit GLONASS und EGNOS eingeschaltet ist.


    Mir ist klar, dass eine Genauigkeit im Meter-Bereich mit dem GPS-Verfahren nicht erreichbar ist. Trotzdem finde ich 50 bis 100 m Abweichung trotz guter Empfangsbedingungen ein bisschen viel, zumal mein Garmin-Autonavi solche Abweichungen nicht zeigt. Daher wäre ich dankbar für hilfreiche Tipps und Hinweise, ob ich mich beim Oregon 650 mit einer solchen "großzügigen" Anzeige abfinden muss oder ob ich möglicherweise einen Denk- oder Bedienungsfehler mache.

    Gruß aus Koblenz

  • Zu EGNOS bitte hier mal reinsehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=VoEB5fIyJZY


    50-100m Abweichung sind zu groß, auch die angezeigte Genauigkeit von 8-10m bei guten Bedingungen kommt mir zu groß vor.


    Versuche mal folgendes:
    Unter freiem Himmel das Gerät einschalten und einfach mal eine halbe Stunde unbeweglich liegen lassen, so sollten sich der Datenaustausch zwischen dem GPSr und den Satelliten funktionieren.


    Das ist immer dann notwendig, wenn du eine größere Strecke zurückgelegt hast und das GPSr war aus, oder wenn du für eine längere Zeit das Gerät nicht genutzt hast.


    Gruß,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten. Die Einstellungen am Gerät habe ich geprüft; sie sind so, wie sie sein sollten. Wenn ich das Oregon für 10 - 15 Minuten still liegen lasse, pendelt sich die Positionsangabe am Ende tatsächlich auf die tatsächliche Position ein. Wenn ich aber dann das Gerät ausschalte und es ca. 1 Stunde später an einer 2 km entfernten Stelle wieder einschalte, geht das Spiel von vorne los. Die erste Positionsangabe nach dem SatFix liegt wieder ca. 100 m daneben. Dann dauert es wieder 10 - 15 Minuten, bis das Ganze sich wieder Schritt für Schritt der tatsächlichen Position annähert.


    Kann das so wirklich richtig sein? Dieses Verhalten kenne ich von meinem Garmin Autonavi und meinem früher benutzten Dakota 20 überhaupt nicht. Wenn bei diesen Geräten der SatFix passiert ist, stimmt auch - im Rahmen der GPS-Genauigkeit - die Positionsangabe. Ich glaube schon fast, dass das Oregon 650 oder seine Software ne Macke hat, die Garmin auch in der Firmware-Version 4.10 nicht beseitigt hat.

    Gruß aus Koblenz

  • Eventuell mal einen Master Reset durchführen:



    • [FONT=&quot]How do I Master Reset my Oregon 6xx?[/FONT]

      • [FONT=&quot]With the Oregon 6xx powered off, press and hold the user button and cycle the power button.[/FONT]
      • [FONT=&quot]The Oregon 6xx will begin the boot process.[/FONT]
      • [FONT=&quot]Release the user button.[/FONT]
      • [FONT=&quot]When prompted "Do you really want to erase all user data?", select [Erase][/FONT]



    [FONT=&quot] [/FONT]

    • [FONT=&quot]My Oregon 6xx is not acquiring satellite signals[/FONT]

      • [FONT=&quot]Power your Oregon 6xx On[/FONT]
      • [FONT=&quot]Place the GPSr outside, in clear view of the sky, away from any obstructions, for several minutes[/FONT]
      • [FONT=&quot]If no improvement >30 minutes, perform Master Reset (above) and repeat[/FONT]




    Nach dem Master Reset musst du alle Daten neu eingeben, Sprache, Accu-Typ, etc.


    Viele Grüße
    MB

  • Der Reset hat auch nichts gebracht. Das Gerät braucht weiterhin ca. 15 Minuten und damit nach meinem Geschmack viel zu lange, bis sich die Positionsanzeige der realen Position annähert.


    Ich habe jetzt für mich eine ganz andere Lösung gefunden: ich habe den ganzen Kram wieder eingepackt und heute geht das Paket an den Händler zurück. Soll Garmin seine Bananenware an andere Leute kaufen. Ich habe jedenfalls keine Lust, mich mit solchen Zeitfressern zu beschäftigen. Stattdessen wird mein Dakota 20 reaktiviert, dass im Vergleich zum Oregon 6XX zwar das viel schlechtere Display hat und sich auch sonst nicht so komfortabel bedienen lässt, aber dafür mit einer brauchbaren Positionsangabe gefällt. Und darauf kommts bei einem Outdoor-Navi ja schließlich an.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hilft Dir nun natürlich nicht wirklich, aber ich habe seit einer Woche den O650 mit FW4.1 und habe diesbezüglich gar keine Probleme. Das Gerät funktioniert einwandfrei und genau. Vielleicht gibst dem Gerät eine Chance und strebst zuerst einen Tausch an? War vielleicht ein Montagsgerät - das gibt es ja bekanntlich bei den besten Autos ebenfalls... LG, Guitsch


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Guten Morgen,

    bin mir nicht sicher ob ich das selber oder ein ähnliches Problem habe, daher hänge ich mich mal hier dran :o

    Bei meinem Oregon 650 mit aktueller 4.10 Software kommt es öfters vor, dass wenn ich zu einem Wegpunkt gehe, der Pfeil auf der Karte wie eingefroren auf der letzten Position verweilt, während aber die Entfernungsangabe sich verändert wenn man sich in Richtung Wegpunkt bewegt.

    Das hatte ich aber auch schon mit älteren Firmenware und ich hatte immer gehofft, dass es bei einem FW Update besser werden würde :rolleyes:

    Gruß
    Werner

  • Mal eine ganz blöde Frage...welche Karte wurde verwendet? Vielleicht stimmt diese ja nicht und die angezeigte Position durchaus? Und war die "auf Straße halten" Funktion aus? Solch große Abweichung liegt in 99% der Fälle an falschen Einstellungen oder Kartendaten, der Empfänger selbst hat in weniger als 1% der Fälle was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...