nur eine Karte im O600 sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Supporter,
    ich bin vor eingen Tagen vom Etrex auf das Oregon 600 umgestiegen. Ich habe mit Mapinsaller sowohl die Velomap Alpen als auch die Velomap Bayern auf eine SD-Card übertragen und in das Gerät eingelegt. Am Gerät selber ist aber nur die Velomap Alpen sichtbar. Die Bayern-Karte ist nicht anwählbar.
    Welcher Fehler könnte mir unterlaufen sein?
    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Liebe Supporter,
    ich bin vor eingen Tagen vom Etrex auf das Oregon 600 umgestiegen. Ich habe mit Mapinsaller sowohl die Velomap Alpen als auch die Velomap Bayern auf eine SD-Card übertragen und in das Gerät eingelegt. Am Gerät selber ist aber nur die Velomap Alpen sichtbar. Die Bayern-Karte ist nicht anwählbar.
    Welcher Fehler könnte mir unterlaufen sein?
    Vielen Dank für eure Tipps!


    Hast Du die Karten mit MapInstall in zwei getrennten Vorgängen zur SD-Card übertragen ?
    Oder hast Du mit Hilfe von MapInstall zunächst aus beiden Karten ein Kartenset zusammen gestellt und dieses dann zur SD-Card übertragen ?


    Trifft ersteres zu, so hast Du Du mit dem zweiten Installationsvorgang, den ersten Vorgang auf der SD-Card überschrieben.


    Hintergrund:
    Mit Mapinstall wird auf der SD-Card eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img" erzeugt.
    Diese Datei enthält die vom Benutzer ausgewählten Karten.
    Wird ein zweites Mal MapInstall ausgeführt, so entsteht auf der SD-Card wieder eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img". Eine zuvor bereits vorhandene "gmapsupp.img" wird dabei ohne Warnung überschrieben.


    Also:
    Mit MapInstall alle Kartenteile sammeln und dann in einem Rutsch übetragen.
    Oder:
    Falls getrennte Übertragungen stattfinden, zuvor die Datei "gmapsupp.img" auf der SD-Card umbenennen. Dabei muss der hinter dem Punkt befindliche Teil "img" bleiben. Der vordere Teil darf vom Benutzer selbst gewählt werden.
    Also etwa so: "Velo_Alpen.img" und "Velo_Bayern.img"

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Lieber Trailsurfer,
    ich habe beide Karten zusammen mittels Mapinstall gesendet.


    Gerade habe ich festgestellt, dass das komplette Gebiet dargestellt wird. Sowohl das nördliche Bayern als auch das nördliche Italien. Es müssen also beide Karten übertragen worden sein. In der Kartenübersicht am Oregeon taucht aber nur die Velomap Alpen auf. Ich hoffe, dass mir das beim Routen keine Probleme bereitet.


    Obwohl: Wenn ich eine Route von Basecamp ans Oregon sende bekomme ich immer die Info, dass diese auf einer anderen Karte erstellt wurde und somit nicht dargestellt (oder so ähnlich) werden kann. Es wird dann eine Route dargestellt, die aus ganz geraden Linien mit rechtwinkligen Abzweigungen besteht. Erst nach einer Neuberechnung sieht sie ordentlich aus. Kann es sein, dass dies ein problem ist, das durch die 2 zusammengepackten Karten entsteht?


    Danke für die Info: Mit dem Umbenennen der Karten hat es geklappt. Ich kann jetzt die Karten unterscheiden und auch einzeln aktivieren. -Danke-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was bei den älteren Geräte noch erforderlich war, ist bei den aktuellen Geräten zwingend zu vermeiden.
    D.h. pro img Datei nur eine Karte, sonst kannst du die Karte nicht einzeln aktivieren oder deaktivieren. Aber das hast du ja inzwischen rausgefunden.
    Mit Vorteil aktivierst du nur eine routbare Karte.