Info zu Barometer/Höhenmesser/Storm alert/Trendanzeige bei der F2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Fenix 2 (F2) hat man ein anderes Barometerkonzept als der Fenix (F1) verpasst. Man kann das Barometer der F2 nicht mehr, wie bei der F1, auf eine feste Höhe einstellen.


    Zum Konzept der Funktionsweise der Barometer-/Höhenanzeige der F2 hat man mir mal seitens der FW Entwickler folgendes erklärt:


    Kein GPS an - Barometeranzeige geht davon aus, dass man sich auf einer festen Höhe befindet.


    Kein GPS – Höhenanzeige geht immer davon aus, dass man auf einer variablen Höhe ist (Hinweis: es ist sehr wichtig, am Anfang den Höhenmesser manuell zu kalibrieren, wenn man sich in diesem Modus bewegt)


    GPS an – Höhen-/ und Barometeranzeige nehmen immer an, dass man sich auf einer variablen Höhe befindet (Hinweis: es ist sehr wichtig, den Höhenmesser am Anfang zu kalibrieren und um dies sicherzustellen, kann man danach die Kalibrierung auf "fortlaufend" einstellen. Dies ermöglicht einem immer noch das Barometer in Bezug auf Wetter zu verfolgen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass Barometerver-änderungen durch zunehmende Höhe beeinflusst werden. Daher werden Barometeränderungen nicht unbedingt auf Wetterveränderungen hindeuten.


    Seit dem FW Update 3.80 gibt es auch einen storm alert und eine (Barometer-) Trendanzeige.


    Die Trendanzeige kann man bei den Zusatzsymbolen im Uhrmodus (und nur in dem) aktivieren. Es werden dann Pfeile angezeigt, die den Barometertrend der letzten 6 Stunden darstellen. Es gibt 9 verschiedene Pfeile:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/12.09.14/dssr2oqavkz.jpg]
    Bilder von links nach rechts

    1= starker Anstieg
    2= nach (starkem) Abfallen gleichbleibend
    3= gleichbleibend
    4= nach ausgeglichenem Trend (starker) Anstieg
    5= nach ausgeglichenem Trend (starker) Abfall
    6= nach (starkem) Anstieg (stark) abfallend
    7= nach (starkem) Abfall (stark) ansteigend
    8= nach (starkem) Anstieg gleichbleibend
    9= stark abfallend


    Ist eigentlich selbsterklärend, habe es aber mal mit aufgeführt.


    Die Trendanzeige durch die Pfeilsymbole ist nichts anderes, als wenn man den Barometergraphen betrachtet. Die Trendanzeige wird wie folgt aktiviert: Menü> Einstellungen> Allgemein> Zeit> Zeitseite>Zustz.Dat> solange up bzw. down drücken, bis unten im Display ein Pfeil erscheint)


    Den Graphen kann man seit der Fw 3.80 übrigens auch auf 6/12/24/48 Stunden einstellen (Menü>Einstellungen>Sensoren>Barometer>Plot).
    Ich würde es auch wünschenswert finden, wenn man die Trendpfeile auch in den einzelnen Aktivitäten auf den Datenseiten integrieren könnte; dies kann ich mir gut auf einer 4er Datenseite zusammen mit Barometerwert, Temperatur (vom Temp Senor) und der Höhe vorstellen und man könnte sich ggf. die extra Datenseite mit dem Barometergraphen sparen.


    Storm alert


    Dieser funktioniert lt. Garmin sowohl im Uhrmodus als auch im GPS Betrieb; aber:
    im Uhrmodus ohne GPS erkennt die Uhr nicht, ob sich der zuvor eingestellte Alarmwert (2MB/3hrs; 2,5MB/3hrs…6MB/3hrs) auf Grund von Wetter- oder Höhenänderung ergeben hat und es kann so ggf. häufig zu Fehlalarmen kommen, wenn man z. B. eine Treppe, Fahrstuhl etc. nutzt oder nur eine Tour bergauf macht oder ihn sensibel auf 2 MB/3hrs eingestellt hat und dann in der Nacht geweckt wird…
    Bei mir kommt dann bei vorliegen der Alarmvoraussetzungen eine Alarm mit „beeb“ + Vibration und es erscheint zusätzlich folgende Anzeige auf dem Display: [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.08.14/2vk4sc3gymu9.jpg]

    Im GPS Betrieb erkennt die Uhr bei Höhenänderungen automatisch, dass Barometeränderungen auf Grund von Höhenänderungen erfolgt sind und nur dann Alarm auslöst, wenn dies nicht Höhenänderungen geschuldet ist. Wobei die Funktion auf normale (Wander-) Geschwindigkeit ausgelegt ist und nicht auf Speedaufstiege zu Fuß/Bike...Dazu wird auf Grund der höheren Genauigkeit das verbaute Barometer genutzt, dass aber die GPS Höhe mit/in einem bestimmten (Zeit-) Filter abgleicht - ist man eben extrem schnell unterwegs, greif der Filter nicht und es kommt zu Fehlalarmen.


    (Durchschnittlich kann man bei normaler Marschgeschwindigkeit bei einem Wanderer in einer Stunde mit


    300 m im Aufstieg
    500 m im Abstieg
    zuzüglich 1/2 Stunde je 4 km Horizontalentfernung


    (DAV: http://www.alpenverein.de/huet…-bergwegen_aid_10537.html)


    rechnen - in diesem Bereich wird Garmin wohl den Filter gesetzt haben. Das ist jetzt aber Spekulation meinerseits, da ich die genaue Filtereinstellung nicht kenne).


    Den jetzt klein und fett gesetzten Text, kann man getrost vergessen. War ja auch nur eine Vermutung meinerseits. Garmin filtert lediglich nur die Druckänderung auf Grund von Höhenänderung der GPS Höhe in 30 Minuten- ist man dabei zu schnell unterwegs, wird halt Alarm ausgelöst- um Fehlalarme zu vermeiden, sollte man den Wert MB/hr wohl möglichtst hoch ansetzen. Aus meiner Sicht nicht gerade glücklich gelöst!


    Mangels genügender Höhe und entsprechender Luftdruckänderung konnte ich noch nicht ausprobieren, ob es auch so funktioniert. (Storm alert: Menü>Einstellungen> Sensoren>Barometer>Storm Alert)


    Da starke Wetteränderungen auch mit Temperaturschwankungen einhergehen, würde ich es für durchaus sinnvoll halten, wenn man bei angeschlossenem Temp-Sensor einen Temperaturalarm eingeben könnte, der ggf. mit in den storm alert integriert wird (ja/nein).


    Natürlich sollte man sich nicht ausschließlich auf die Anzeigen seiner F2 in Bezug auf Wetterdeutungen verlassen, die können höchstens ein unterstützendes Hilfsmittel sein. Gerade in den Bergen, können schnell Wetterumschwünge kommen. Man sollte sich also vor einer Tour das (Berg-) Wetter für den entsprechenden Tag/die Prognose online anschauen, auf Hinweise/Ratschläge "Einheimischer" hören und ein wenig Verständnis für Wolkenkunde könnte auch nicht schaden.[Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/wink.png]


    Sollte ich irgendwie Blödsinn geschrieben haben, ich bin gerne für Änderungsvorschläge offen. :p