Alarm Annäherung Wegpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Mein Anima+(Vers 3.3) alarmiert nicht mehr bei der Annäherung zu einem Wegpunkt.
    Mir ist jetzt nicht wissentlich bewußt dass ich mir was ausgeschalten habe nach der cleanen Install.
    Kann mir víelleicht jemand einen "Abschneider" zeigen, wo ich das einstellen kann.

    Danke

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hi Gert,

    ich mein mit "Abschneider" dass ich nicht selbst alles mühsam in den TwoNav Menüs durchsuchen muß, wo der WEgpunkt Alarm zum einstellen ist

    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe auch ein Problem mit dem Alarm bei Annäherung an Wegpunkten. Da verwende ich mal diesen Thread hier.


    Gleich vorweg: Ich verwende noch TwoNav v2.9 (da mit v3 die Wiederaufnahme des Tracklogs nach Aus- und Einschalten ist nicht mehr geht, aber das ist ein anderes Thema).


    Also, ich habe Eingestellt:
    Konfiguration -> Alarme -> Wegpunkte -> Alarm am WPT: ja / Fangradius für Wegpunkte: 200 m


    Das funktioniert wunderbar mit der Datei waypoints.wpt.
    Mein Problem: Es funktioniert nicht mit meiner eigenen wpt Datei.


    Ich habe schon versucht sie zur aktiven Waypoint Datei zu machen, aber das hat auch nichts gebracht.


    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee woran es liegt?


    Gruß,
    Gerald

  • Nur eine Frage: Warum kopierst du deine Wegpunkte nicht in die Datei mit der es funktioniert? Oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig bzw. falsch?


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi mountainrescue, nee schon richtig verstanden.
    Der Grund ist: ich habe zwei Wegpunktdateien.
    1) waypoints.wpt, die ich verwende um unterwegs über meinen Sportiva neue Wegpunkte anzulegen.
    2) eine Wegpunktedatei, die ich aus GoogleEarth exportiere (als kml) und in den Sportiva importiere (als kml oder auch über CGPSL konvertiert in wpt). Diese macht Probleme mit dem Alarm. Wenn ich dieses in waypoints.wpt umbenenne dann funktioniert es. Aber dann habe ich keine zwei getrennten Dateien mehr und es wäre dann nicht mehr so einfach mit der Pflege.

  • Hi, Gerald.


    zu 2.
    - nicht jedes generell unterstütze Datenformat, unterstützt gegebenenfalls auch alle Funktionen in Twonav/CGPSL


    - es versteht sich das die Wegpunktdatei(n), welche für Alarme etc. genutzt werden wollen, auch geöffnet wurden und das es nicht reicht diese nur auf dem Gerät zu haben oder?


    - Sind in der betreffenden Datei auch Radien definiert? Individuelle Radien haben eine höhere Priorität


    Lade die nicht funktionierenden Dateibeispiele doch mal hoch.

  • Hi mountainrescue, nee schon richtig verstanden.
    Der Grund ist: ich habe zwei Wegpunktdateien.
    1) waypoints.wpt, die ich verwende um unterwegs über meinen Sportiva neue Wegpunkte anzulegen.
    2) eine Wegpunktedatei, die ich aus GoogleEarth exportiere (als kml) und in den Sportiva importiere (als kml oder auch über CGPSL konvertiert in wpt). Diese macht Probleme mit dem Alarm. Wenn ich dieses in waypoints.wpt umbenenne dann funktioniert es. Aber dann habe ich keine zwei getrennten Dateien mehr und es wäre dann nicht mehr so einfach mit der Pflege.


    Ich habe mir das mit den verschiedenen Wegpunktdateien geschenkt und nur mehr eine waypoint.wpt auf meinem Gerät; meiner Meinung nach kann das nur zu Verwirrungen führen ;) zumindest sehe ich das so! :D Ich lege meine Wegpunkte alle nur in CompeGPSLand bei meiner Trackplanung an und wenn ich unterwegs welche anlege (was gaaaanz selten vorkommt) sind sie eben in der "aktiven" waypoint.wpt


    Wie Gert schon angeführt kann kann es auch an den importierten Wegpunkten sein. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich, wie schon geschrieben nur mit CompeGPSLand Wegpunkte "mache/baue/kreiere"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen zusammen,
    vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Zu meiner Verwunderung funktioniert heute alles:):confused:...zumindest mit Nachhilfe. Waypoint.wpt und meine eigene wpt Datei sind in Benutzung und beide geben Alarme von sich. Sogar mit kml (statt wpt) funktioniert es.


    Nur woran lag es, dass es gestern nicht ging? Ich habe schon gestern viele Versuche gemacht und habe immer wieder mit dem Fahrrad unseren Block umkreist. Letztlich ging es als ich meine eigene Waypoint Datei in waypoints.wpt umbenannt hatte und ich dachte, na dann liegt es wohl am Namen. Das war aus heutiger Sicht aber eher Zufall. Vielleicht hatte einfach das Neuladen zum Erfolg geführt.


    Auch heute hatte ich mehrmals die Situation, dass Alarme nach Neustart des Sportiva wieder nicht gingen. Abhilfe hat heute nach langem rumprobieren einmal in TwoNav das Waypoint-Menü (Daten->Waypoints) zu öffnen geschaffen. Sobald ich das tat ertönte der Piep und seitdem funktioniert es. Nach dem Aus- und wieder Einschalten ging es dann mal wieder nicht mehr. Abhilfe schaffte immer das Waypoint Menü zu öffnen. Ich habe heute einige Kilometer die Siedlung umkreisend hinter mich gebracht.:gaga:


    Gruß,
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    - Name der Wegpunkt-Datei


    spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn explizit die waypoints.wpt als aktive Wegpunktdatei gesetzt wurde (Erweiterte Einstellungen>Aktive WPT)).


    Ansonsten sollten alle Wegpunkte, der geöffneten Wegpunktdateien, für die Alarme genutzt werden.


    Existieren individuelle Radien-Einträge in einem Wegpunkt, haben diese Vorrang.


    Das überkreuzen mehrerer Radien würde ich vermeiden.


    Möglicherweise wirkt sich auch die Empfangssituation auf die Erkennung des Radius aus.


    Öffnen/verlassen der Wegpunktliste als solches sollte keinen Einfluß haben.
    Evtl. liegt es ja an der 2.9.
    Oder meintest du öffnen+schließen einer bestimmten Wegpunktdatei?

  • Hallo Gert,


    nach meinen gestrigen Erfahrungen hatte tatsächlich ausschliesslich das Öffnen/Verlassen der Wegpunktliste als solche geholfen (Wegpunktdateien selber waren dabei immer geöffnet). Ich werde das in der nächsten Zeit weiter beobachten.


    Danke für die Ratschläge mit dem Radius. Diese Option nutze ich bisher nicht.


    Gruß,
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich "kämpfe" derzeit auch mit meinen Waypoints Dateien und deshalb eine Frage in die Expertenrunde ;) vielleicht kann jemand helfen!


    Meine Waypoints die als html verknüpft sind werden bei der Tracknavigation nicht angezeigt!


    Problembeschreibung:


    1. Waypoints geöffnet und als aktive Datei markiert. Betrachte ich einzelne verknüpfte Punkte in der Datei, werden sowohl die jpg als auch die html Dateien bei klick darauf geöffnet und angezeigt.

    2. Ich verwende die Tracknavigation und waypoints werden mit den Tracks verknüpft. Navigiere ich nun mit einem Track und erreiche ich einen am Weg liegenden waypoint, erscheint eine Büroklammer links oberhalb der Datenleiste und es erscheint der Name der Datei: jasco.html und gleichzeitig wird im Feld des "Richtungspfeiles" das Jacos Ranch.jpg eingeblendet. Klicke ich auf die Büroklammer der Jasco.html kommt die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden! :confused:


    Ich hoffe dass die Fotos aussagekräftige sind!

  • Hi Erich,


    1.Wegpunkte in einer Wegpunktdatei und Trackpunkte mit div. Anhängen sind ja nicht das gleiche.


    2. zum Nachvollziehen wäre die Bereitstellung eines Komplettbeispiels(Trackdatei, Wegpunktdatei, Bilder, HTML etc) wesentlich hilfreicher als die teils viel zu großen Bilder.
    Und ob z.B. die Pfade stimmen kann man hier nicht sehen.


    Ich habe es gerade mal eben in einer Trackabspielung probiert und da hat es funktioniert.

  • Hi Erich,


    1.Wegpunkte in einer Wegpunktdatei und Trackpunkte mit div. Anhängen sind ja nicht das gleiche.


    Servus Gert!
    Danke für deine Rückmeldung!
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass man einfach die Wegpunktdatei in einen Track "ziehen" kann und diese neben den nützlichen Informationen für die Tracknavigation (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Höhe zum nächsten Wegpunkt, und, und und...) auch die verknüpften Informationen, während der Navigation liefern bzw. am jeweils erreichten Wegpunkt diese verknüpften Informationen anzeigen! :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...