Hilfe! 278 neuer Akku funktioniert nicht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin ganz neu hier und wünsche allen erstmal n gutes neues Jahr!
    Habe seit kurzem ein 278 mit dem Hinweis vom Vorbesitzer, neues Akku sei fällig.
    Läuft auch nur über Netz und zeigt an Battery Missing.
    Hab heute einen neuen original Akku bekommen und eingesetzt und NIX, kein Piepser! zeigt aber bei Netzbetrieb an Charge Complete
    und beim Selbsttest
    Battery Capacity 100%
    Battery Charging No
    Vbattery schwankt zwischen 0,00 und 2,88


    kann mir irgendjemand weiterhelfen,
    vieleicht muss ich ja nur was anders einstellen.
    bin für jeden Hinweis dankbar.


    beste Grüße
    Peter

  • Willkommen im Forum! :D


    Wahrscheinlich kennst Du die SuFu (Suchfunktion) noch nicht, die z.T. schon weiterhilft ... :)


    Habe Dir daher ein paar Links zusammengestellt:


    gps.org.nz • View topic - Dead 276C Battery


    Mit dieser Methode habe ich übrigens selbst schon mal einen "toten" Akku wieder zum Leben erweckt ... :D


    276C Battery Missing - NaviBoard GPS Forum


    276er spinnt "Battery Missing" - NaviBoard GPS Forum


    278 Batterieproblem - NaviBoard GPS Forum


    u.a.


    Bist Du übrigens sicher einen neuen Original Garmin Akku (woher?) bekommen zu haben? :confused:


    Gruss und viel Erfolg!;)

  • Hallo ZODIAC,
    danke für die schnelle Antwort,
    aber so richtig komm ich nich weiter.
    Ist ein Original Garmin Akku, gekauft bei COMKOR für stolze 44,90€.
    Hab jetzt auf dem Garmin Karton n Aufkleber gefunden wo drauf steht:
    "Please visit http://www.garmin.com/webupdater to update
    your system software befor using this product"
    im Karton ist auch nochmal so ein Beipackzettel, wo draufsteht, das die genaue
    Akkulaufzeit erst nach einem Update der Gerätesoftware angezeigt wird.
    Wär das vieleicht sinnvoll gewesen?


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ein Original Garmin Akku, gekauft bei COMKOR für stolze 44,90€.

    Warum bittest du dann nicht Comkor, dich bei der Inbetriebnahme zu unterstützen, wenn das Teil nicht so will, wie du glaubst, daß es müßte?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bei mir auf dem Gerät ist noch 3.30 ,
    muß ich dann alle Updates durchlaufen? oder kann ich gleich auf 3.60 gehen?

  • Gleich auf die aktuelle Version gehen. Vorher Daten (Wegpunkte, Routen, Tracks) in Mapsource/Basecamp sichern (aber beim Upgrade hatte ich nie Probleme, nur beim Downgrade). Bei mir lief die exe zum Updaten nicht auf allen Rechnern (z. B. nicht auf 64Bit-Rechnern).

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hab da noch ne Frage,
    sollte ich den neuen Akku beim Update drin lassen oder raus nehmen?



    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drinlassen.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hallo,
    bin wieder da.
    Hab das Update auf 3.60 gemacht, ging Super!:)
    Läßt sich aber trotzdem nicht auf Battery einschalten.
    Jetzt hab ichs am Netz und Selbstest an.
    Jetzt ist die Battery bei 7,5V aber erst bei 5% Capacity,ca alle 10 minuten 1% mehr,
    ist das normal???


    Grüße,
    Peter

  • Das FW-Update scheint ja was gebracht zu haben, da "Batterie Missing" nicht mehr kommt. Ansonsten Ladegerät dran lassen, abwarten und morgen hier berichten. Mehr kann man jetzt nicht tun.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    alles gut, Gerät startet auf Battery und zeigt bei mittlerer Beleuchtung
    11,40h an.
    Allerdings spricht es nicht mit mir, is aber nich so wild.
    Vieleicht ist ja bloß der Lautsprecher im Zigarettenanzünderstecker kaputt.
    Aber wie komm ich nun von CN Europe NT 2010.10 ALL, welches auf dem Gerät ist, auf das aktuelle
    Kartenmaterial?
    Ich hab auf meinem PC Mape Source mit alten Karten vom SP 3
    und Base Camp drauf.

    Grüße,
    Peter

  • So, die Hardware ist jetzt okay. Evtl. sollte die Laufzeit bei vollem Akku im weiteren Gebrauch noch etwas steigen. Bezüglich Lautsprecher zuerst schauen, ob der Lautsprecherregler im Gerät korrekt eingestellt ist. Bezüglich neuer Karten von Garmin hast Du Pech, Garmin hat für diese Gerätetypen die Verteilung von neuen Karten im November eingestellt, selbst für diejenigen, die ein Lifetime-Uptime haben. Ich hatte Lifetime und mir hat Garmin nach Anfrage, wo die neuen Karten bleiben, das Geld zurück erstattet. Es gibt also keine Möglichkeit mehr, an aktuelle Garmin-Karten für 276c/278/496-Geräte zu kommen, zumindest keine legale. Alternative: Openstreetmap, z.B von raumbezug.eu, openfietsmap oder radreisekarte.
    So, nicht vergessen, insbesondere im Winter, wenn das Gerät weniger benutzt wird: einmal pro Woche das Ding für 2-3 Stunden einschalten, um den Pufferakku (der Uhrzeit und Sateliitenalmanach puffert) aufzuladen. Sonst ist der Irgendwann hin. Ob mit oder ohne Netzteil spielt dabei keine Rolle, Hauptsache, das Gerät ist an.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Danke für die nützlichen Tipps,
    werd mich morgen mal drum kümmern und dann weiter berichten.


    Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...