TwoNav Windows unter Linux/Wine einsetzbar.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Vollversion von TwoNav Windows habe ich heute aktiviert bekommen, was bisher an der Eingabe des Registrierungscodes scheiterte. Dass es nun geht, könnte an der frisch erschienenen stabilen Wine Version 2.0 liegen. Früher war das offenbar nicht wirklich möglich, ist mir zumindest nicht gelungen.
    Gleich mal ausprobiert habe ich Live-Tracking, also Amigos. Es scheint normal zu arbeiten. Somit ist es jetzt äußerst kostengünstig möglich auch unter Linux-PCs Livetracking zu betreiben.


    Schönen Abend noch
    Detlef


    Antergos KDE (Arch-) Linux, TwoNav Windows 3.3.4, Wine 2.0
    Wine installiert noch automatisch Mono und Gecko nach.

  • Nette Info. :tup:


    Hast du auch Land probiert?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Für Land sieht es düster aus, hab verschiedene Optionen mit Winetricks probiert, aber schon beim Starten geht's nicht weiter. Schade, aber immerhin kann man ja jetzt mit Twonav einige Sachen machen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 7er Versionen sollten sich unter WINE starten lassen, haben aber auf dem selben Gerät eine andere Produkt ID als unter Windows. Im Zweifelsfalle nach der GPS.ini oder der Reginfo.ini suchen, die dort hinterlegte Produkt ID händisch bei Compe registrieren und dann die manuell erstellte *.mkeyb Datei in den diversen Verzeichnissen hinterlegen (Vorgang ist hier im Forum mehrfach beschrieben wurden).
    Bei der 8er Version bin ich mir nicht sicher, da hier ein zusätzlicher Online Registrierzwang eingeführt wurde, der Probleme machen könnte.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Dann läßt sich vermutlich die 8er auch aktivieren.
    Dazu muß sie unter Window in Land8 mytwonav registriert werden und dann der entsprechende Eintrag aus der GPS.ini der Wndowsversion unter:
    [General]
    MyTwoNavUser=
    MyTwoNavRemember=1
    MyTwoNavPass=


    in die gps.ini der Linux-Version kopiert werden.


    Aber warum sollte man das tun, es gibt wenig User die mit der 8er Version so zufrieden sind wie mit der 7er Version?


    Edit:
    Da fällt mir ein, es sollte auch gehen zuerst CGPSL7 bei MyTwonav unter Linux anzumelden, und dann die Einträge aus der GSP.ini in die Land8 gps.ini zu übertragen. Das spart die Windows-Installation.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, die Version 8 von Land bleibt schon im Startprozess hängen.
    Ich würde schon gerne die 8er auch benutzen, hab dafür ja schließlich gezahlt und erwarte noch einige Fortschritte bis irgendwann mal die 9 erscheint. Da ich den Computer im dual-boot fahre, überlege ich mir das vielleicht doch noch mit der 7er unter Linux, die 8 dann halt weiterhin in Windows.
    Meine Meinung zur v8 ist da anders. Nach etwas Umgewöhnung wegen des neuen Icon-Designs und -Anordnung ist doch praktisch alles beim Alten. Dass jetzt die Listen einen eigenen Eintrag im Hauptmenü haben macht das Programm auch für Anfänger leichter bedienbar.



    Danke, jedenfalls für die Aktivierungs-Infos!


    Grüße Detlef

  • Das die 8er im Startprozess hängenbleibt habe ich schon verstanden.
    Da der Aktivierungsprozess aber aus meiner Sicht so vergurkt ist, das er nicht immer das Aktivierungsfenster anzeigt sondern das Programm teilweise den Start verweigert oder einfach beendet (weiß nicht mehr genau wann was aufgetreten ist), dachte ich es, könnte daran liegen. Unter XP habe ich beobachtet, daß sich die 8 nur in frühen Releases starten ließ, die neueren gingen dann irgendwann nicht mehr.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe


  • Meine Meinung zur v8 ist da anders. Nach etwas Umgewöhnung wegen des neuen Icon-Designs und -Anordnung ist doch praktisch alles beim Alten.


    Nach einer gewissen Umgewöhnungszeit finde ich die Darstellung nun auch im allgemeinen klarer.



    Dass jetzt die Listen einen eigenen Eintrag im Hauptmenü haben macht das Programm auch für Anfänger leichter bedienbar.


    Warum das einfacher sein soll erschließt sich mir zwar nicht, allerdings gibt LAND einem doch die Freiheit sich die Menus weitestgehend nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen.
    Hier habe ich als Beispiel die "Listen" in die 772 eingefügt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, das Menü kann man anpassen, aber von der Wichtigkeit her sollte der Listeneintrag standardmäßig gleich sichtbar sein - ist aber wohl eher nur mein typischer Bedienungsschritt...


    Die senkrechte Anordnung der Icons halte ich auch für einen guten Schritt. Dort ist mehr Platz als oben.


    Die Graustufen-Optik der Icons dürfte dem schon länger anhaltenden allgemeinen Trend angepasst sein, der v.a. in der mobilen Welt zu finden ist. Wird wohl so sein, dass das schneller zu Fehlbedienung führt. Der Vorteil, sich besser auf das Kartenfenster konzentrieren zu können, wird andererseits vielleicht kaum wahrgenommen.
    Heutige Designrichtlinien sind mMn. in Land 8 gut umgesetzt. Eine große Veränderung hatte sich ja schon mit Twonav abgezeichnet. "Altbackenes" Aussehen könnte als wenig innovativ empfunden werden.