Routingsoftware fürs RENNRAD ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Suche eine Software oder Internetseite, wo man Routen berechnen kann, die nur asphaltierte Strassen verwendet, und Hauptstrassen meidet.
    Allerdings sollte es asphaltierte GÜTERWEGE beinhalten.
    Leider gibt es ja asphaltierte Güterwege und Güterwege mit Sand/unbefestigt.


    Gibt es da eine Openstreetmapseite, die das beim Routing berücksichtigt?

  • Danke für den Tip!
    Sorry, mein Fehler.
    Hätte schreiben sollen, daß ich auf großem Bildschirm planen möchte - also OSX oder Windows10 - oder iPad Pro


    Android habe ich nur als kleines Handy.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Brouter gibt es auch im Web http://brouter.de/brouter-web/
    Unten links kannst Du temporär ein eigenes Profil, also eine *.brf Datei "uploaden".
    1. Oben Bei Options / Profile auf custom
    2. unten bei Profil auf den Reiter Data und dort den Inhalt löschen und den Text der Paved.brf einfügen.
    3. Aschließen mit der linken Maustaste Punkte auf der Karte hinzufügen oder löschen.
    Die Paved.brf habe ich angehängt. Vielleicht hilfts ja...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, werde es probieren, wenn ich vorm Computer sitze.

  • Den Brouter gibt es auch im Web http://brouter.de/brouter-web/
    Unten links kannst Du temporär ein eigenes Profil, also eine *.brf Datei "uploaden".
    1. Oben Bei Options / Profile auf custom
    2. unten bei Profil auf den Reiter Data und dort den Inhalt löschen und den Text der Paved.brf einfügen.
    3. Aschließen mit der linken Maustaste Punkte auf der Karte hinzufügen oder löschen.
    Die Paved.brf habe ich angehängt. Vielleicht hilfts ja...



    Seite schaut gut aus :tup:


    allerdings steht dann links unten:
    Profile error: does not contain expressions fpr context global (old version?)


    und wenn man eine Route eingibt kommt dann oben:
    Error: no response from server



    Klappt es bei jemandem von Euch mit der Weboberfläche?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • speichenkarte.de (Offlinekarten für Garmin-BaseCamp)


    Grundlage ist OpenStreetMap. Diese Datenbank enthält sehr viele Möglichkeiten, die Art eines Weges zu beschreiben. Aus diesem Datenwust habe ich versucht abzuleiten, ob ein Weg aus Rennradfahrersicht befestigt ist oder nicht.
    Im Großen und Ganzen klappt das sehr gut, sofern die Ausgangsdaten korrekt getaggt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo kann man eigentlich
    openmtbmap_Land_change_layout.exe
    mit seinen typ-files downloaden (Racing Bicycle Layout)?
    Oder geht das nur als Premium?



  • Das Problem tritt schon mal auf. Dann alles löschen (clear unten) Profil auswählen und anschließend die Routeneingabe neu starten.
    Für mich sieht das so aus, als würde der BRouter letztendlich auch Treppen nehmen, weil er intern berechnet, wie lange man von A nach B benötigt und vergleicht dann die im Profil hinterlegten "Kosten".
    Es gab schon mal eine ähnliche Diskussion mit dem User Poutnikl, Radtouren über Wege routen wollte, die für Räder gesprerrt sind. Sein Argument, man könne doch ein Rad besser ein paar Meter schieben, als einen Kilometer langen Umweg fahren. ^^


    Ihr könntet mal für Eure Test-Route bei der Auswahl das "VM-Forum-Liegerad-schnell Profil" (im Brouter vorhanden) auswählen. passt ev. auch für Rennräder..

  • habe den Text mehrfach gelesen:


    Um das Layout nach der Installation zu ändern - einfach openmtbmap_Land_change_layout.exe ausführen (dies ist auch im Startmenü unter openmtbmap verlinkt) - so kann man schnell zwischen dem Layout für das GPS device - und dem Layout zum planen hin und herspringen.


    Ich werde da nicht schlau, wo ich suchen soll.
    https://openmtbmap.org/de/download/odbl/


    EDIT: habe im WWW gesucht
    dabei wurde die EXE auf der Festplatte installiert - sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...