SD Karte unbekannte Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten ZUMO 550 mit einer 4GB SD Karte gekauft.
    Leider ist die SD Karte fast voll, obwohl ich noch keine gpx Dateien drauf habe.
    Ich habe einiges drauf was ich nicht zuordnen kann.
    Was kann ich davon löschen?? Hänge mal ein Screen an...


    Lg Ralf

  • Servus Ralf,
    auf der SD-Karte, kannst du grundsätzlich alles löschen, da das Navi auch ohne funktioniert.


    Auf dem ersten Bild kannst alles löschen bis auf den Ordner Garmin.


    Auf dem 2. Bild siehst du den Ordner GPX hier kommen die Touren rein.
    die anderen beiden Dateien, sind Karte(.img) und ich sag mal die lange Zahl/Nummer ist die dazu gehörige(.gma).


    Ich würde eine 8Gb Sd-Karte einsetzen, da du dann die komplette Europakarte auf die SD schieben kannst und hast noch freien Platz zB. für Pois,Routen,Musik


    Im internen Speicher kannst dann viele Sachen löschen, damit sich das Navi ich sag mal leichter tut.


    Bevor du was löscht, mach eine Sicherung(kopier die zu löschenden Dateien in einen Ordner zB. auf deinem Desktop am PC) dann kannst ja alles wieder herstellen.


    Was man sonst noch alles im internen Speicher löschen kann, kannst ja hier im Forum nachlesen.


    mfg rainer


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,
    irgendwie bin ich ein wenig überfordert. Die Antworten in der Suchfunktion verwirren mich eher als das sie mir helfen.
    Ich habe den Zumo gebraucht gekauft. Ich weiß gerade gar nicht ob die Europakarte auf dem Gerät oder auf der Karte gespeichert ist.
    Wie bekomme ich bei einem Wechsel auf eine 8GB Karte die richtigen, wichtigen Daten auf die neue Karte.
    Welche Datei ist die mit der Europakarte? Ich weiß das ich einen Ordner mit Garmin und darin einen Unterordner mit GPX brauche um die Routen abzulegen.


    Lg Ralf

  • Servus Ralf,
    auf der neuen SD-Karte musst du zuerst Ordner anlegen:


    SD-Karten-Baum!


    rote Namen sind die Ordner



    Bilder (hier kommen Bilder rein)
    Poi (hier kommen die .gpi Dateien rein)
    MP3 (hier kommen deine MP3 rein)
    Garmin im Garmin Ordner den Ordner GPX erstellen(hier kommen die Touren .gpx rein)
    userdata (wird automatisch erzeugt)

    GMA-Datei (für Karten wird automatisch erzeugt)
    gmapsupp (Europa-Karten)


    Die Karten kannst du in Mapsource alle Markieren und dann auf das an den PC angesteckte Zumo übertragen!(auswählen - SD-Karte) Dauert etwa 3 Stunden!



    Vorrausgesetzt du hast das Kartenupdate auf den PC installiert. Die neuesten NT Karten sind 2017.20!!!


    Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten!


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Bleibt noch drauf hinzuweisen, dass die sd-Card in FAT32 formatiert sein muß, zwingend FAT 32 ! Nichts anderes. Und die Gesamteuropa kann er nicht komplett markieren, das wären mehr als die zulässigen 4 GB. Aber da warnt sowohl BC als auch MS, falls die zulässigen 4 GB überschritten werden. Wie man trotzdem die gesamte Karte drauf bringt, in 2 Dateien gesplittet, ist im Bord ausführlich diskuttiert worden. Muß ich hier nicht wiederholen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    ... ist im Bord ausführlich diskuttiert worden. Muß ich hier nicht wiederholen.


    Wie wahr, wie wahr ... ;)


    Oder um es mit Karl Valentin etwas abgewandelt auszudrücken:


    "Es ist schon alles gesagt (Anm.: und gelesen), aber noch nicht von allen." :p


    Gruss

  • Hallo Rainer,


    nochmal Danke. Das hilft mir schon ein wenig. Nein ich habe kein Karten Update auf dem PC weil:
    1. es ein gebrauchtes Gerät war
    2. es kein Lifetime hat.
    3. ich nicht unbedingt den neuesten Kartensatz haben muß.


    wie kann ich denn sehen welche Länder aktuell installiert sind und vorallem wo sie sich befinden.


    Andere Frage:
    auf dem Navi von meinem Bruder sind anstelle des City Navigator Europe eine OSM Europa Karte auf der SD Karte. Was ist da der Unterschied??


    LG und Danke

  • Hallo Zodiac,


    wenn man sich täglich mit der Materie auseinander setzt ist es bestimmt spielen einfach. Wenn man aber ein Laie ist, dann fällt das einem sehr schwer. Sogar das suchen weil man gar nicht richtig weiß wie man das suchen muß( Welches Stichwort führt zum Ziel ) und dann muß man es auch noch verstehen können.
    Wir Laien benutzen ja das Forum weil wir Hilfe brauchen...
    Ich wünschte ich würde das alles alleine hin bekommen.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Navi unter Gabelschlüssel - Karte - Karteninfo siehst du welche Karten drauf sind! Intern und SD-Karte(wenn SD gesteckt ist)!


    OEM(OpenStreetMap)- Karten sind freie Karten und funktionieren auch!
    Da gibt es auch verschiedene.


    Die Karten im Internen-Speicher heißen gmapprom und die auf der SD-Karte gmapsupp, damit das Zumo sie erkennt und du sie dann auswählen kannst.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped


  • Gabelschlüssel > Karte > Karteninfo ...
    steht auch in der Bedienungsanleitung


    City Navigator® NT


    DE:OSM Map On Garmin/Download – OpenStreetMap Wiki


    OpenStreetMap Deutschland: Die freie Wiki-Weltkarte


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... ;)


    Und ein bißchen Eigeninitiative ist doch mit Verlaub nicht so schwer oder? :rolleyes:


    Gruss

  • Danke Rainer,
    das war eine Aussage mit der ich auch was anfangen kann.
    Also ist es nicht weiter schlimm wenn auf einem Gerät nur OSM Karten sind.... Tourenplanung mit Basecamp und Navigation funktionieren also gleich gut??


    Letzte Frage an dich:


    Kann ich einfach den Inhalt von der 4 GB auf eine 8GB kopieren, oder muß dies über Mapsource gehen?? Bzw kann ich die Europakarte die scheinbar bei mir auf der SD Karte ist einfach auf die 8GB kopieren?


    LG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst einfach kopieren von SD zu SD!


    Was hast du für Karten auf Basecamp?


    Ohne Karten kannst du eigentlich nix anfangen!


    Ob das Routen so gut funktioniert musst halt ausprobieren, da ja die Karten unterschiedlich sind, es müsste aber schon ordentlich funktionieren.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Ralf,


    grundsätzlich können die Daten durch einfaches kopieren
    von einer SD auf eine andere FAT32 Karte übertragen werden.
    Ausnahme sind fertig gekaufte kopiergeschützte "Original-Karten"
    wie City-Navigator, Garmin TOPO, ...



    PS: Das kann man auch durch ausprobieren rausbekommen. ;)


    Ups: da war ich zu langsam.

    GuSy

  • Hi Rainer,
    auf Basecamp habe ich den CityNavigator NT aus meinem "alten" ZUMO 400.
    ich plane aber mittlerweile auch die meisten Touren mit EasyRoute 4,0
    Das Gerät wo es sich jetzt drum dreht ist halt ein gebrauchtes aus dem Netz ohne Lifetime. und ich glaube fast sicher das die Europakarte auf der SD gespeichert ist.
    Was auch erklären würde weshalb die 4GB fast voll ist, ohne das GPX Daten, MP3 ect drauf sind.
    Daher war mein Gedanke einfach 1:1 Kopie auf eine 8GB zu machen und dann genug Platz zu haben.
    Wollte es nur nicht einfach so tun, weil ich Angst habe, evtl etwas zu "zerschiesen"


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    ... zu Thema "zerschießen"


    Die SD-Karte kann immer wieder aus dem Navi entfernt werden.
    --> Falls da mal was schief geht: SD raus und alles ist wieder gut.:)


    Anders verhält es sich beim internen Speicher:
    Wenn da was rauf kopiert wird, was das Navi nicht mag
    oder etwas gelöscht oder überschrieben wird was das Navi braucht,
    dann kann es passieren, dass kein Zugriff auf das Navi mehr möglich ist.:eek:
    Dann hat man ein Problem!


    Daher mein Tipp:
    Alles, insbesondere auch OSM-Karten, immer auf die SD-Karte spielen!

    GuSy

  • Servus Ralf,
    also laut deinem Screenshot ist zwar eine Karte drauf aber keine Europakarte da viel zu klein!(gmapsupp ist die Karte)


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie kann ich es denn feststellen welche Länder wirklich drauf sind???

    LG Ralf