SOS Koordinaten auf die Schnelle finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Aus gegebenen Anlass möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.
    Neuerlich sind wir auf der Berghütte zusammen gesessen,
    da hab ich aus heiteren Himmel u. ohne Vorgespräche über dieses Thema
    die Frage gestellt jeder soll auf seinem Gerät, Handy oder Navi die derzeitigen Koordinaten schnell wie möglich bekannt geben.
    Relativ schnell war ich mit dem Anima/TowNav.
    Einige haben ganz schön geschwitzt u. brauchten sehr lange.
    Wir haben dann diskutiert, ja du kennst dich ja bei deiner Menü Führung aus, aber was ist wenn du bewußtlos bist und ich das Gerät TwoNav bedienen soll, weil ich kein eigenes Gerät dabei habe, wie finde ich auf die Schnelle die IST Koordinaten?

    Gibt es einen SOS Button in TwoNav der eindeutig ist, bzw. ist dies angedacht in zukünftigen Versionen zu integrieren?

    lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • SOS:
    Es gibt die Mann über Bord Funktion, es wird sofort ein Wegpunkt erstellt und dorthin geroutet. Das andere ist Quatsch, weil es mit 2 Klicks zu erreichen ist (auf den Satelliten oben rechts und dann noch einmal auf den Satelliten). Außerdem haben wir noch den Pinmode, der dir per Klick Koordinaten auf der der Karte zeigt.
    Viele User sind schon mit diesen Optionen überfordert.
    Hab ich da noch was vergessen Gert?


    Ach ja, falls Twonav auf einem Gerät mit Internet läuft, da gibt es auch noch diverse Möglichkeiten, seinen Standort zu teilen.



    OFFTOPIC:
    PS: Dein Sportiva hat die Version 3.3? Die kenne ich ja gar nicht.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • dies ist das Kommando für einen SOS-Button.
    <Item command="198"/>
    Den kann man allerdings nur manuell in die Werkzeugleiste einbauen.
    Bei jeder Änderung über die GUI, wird dieser aber wieder rausgelöscht.
    Beim Druck auf den Button wird ein kleines Fenster mit Anzeige der Koordinaten geöffnet.


    Ich erinnere mich nicht das dieser je integriert gewesen ist.
    Wird er vermutlich auch nicht, da so ja immer noch 2 Button-Clicks + Erkennung der Informationen zur Weitergabe notwendig ist.
    Statusleiste +anklicken + "GPS"-Button bringt im Prinzip ja das gleiche Ergebnis.
    OK, die Schriftgröße im SOS-Infofenster ist etwas größer.


    Um dem/der Anderen die Suche zu erleichtern, kann man ja z.B. auch eine Datenseite mit Informationen(Datenfelder) wie Höhe + Koordinaten anlegen.


    Und eine kurze Einweisung vor Begin der gemeinsamen Tour wäre auch nicht verkehrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...