Saugnapfhalterung fürs Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir nutzen unser Zumo auf dem Motorrad und im 4x4. In letzter Zeit möchte die Saugnapfhalterung an der Frontscheibe nicht mehr so richtig. Reinigen der Scheibe mit Glasreiniger und Abwischen des Gummis des Saugnapfes hat nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Habt ihr noch eine gute Idee?


    Viele Grüße


    Thale

  • Da wird wohl ein neuer Saugnapf fällig sein.
    Das Material wird mit der Zeit spröde und dichtet nicht mehr ordentlich ab oder die Saugfläche wurde beschädigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm - ärgerlich: Es ist mal wieder soweit. Die Saugnapfhalterung im Auto hat sich nach dem diesjährigen Urlaub in den Westalpen entschieden wieder mit Arbeitsverweigerung zu glänzen. Das ist das alte Leiden mit Staub und Dreck. Eigentlich möchte ich nicht schon wieder eine Neue kaufen.


    Wie macht man die oben aufgeführte BeanBag Halterung fest? Ich vermute mal doppelseitiges Klebeband oder eigene Klebefläche? Das ist aber auich ungünstig, falls man die Navihalterung wieder rückstandsfrei entfernen möchte.


    Habt ihr vielleicht noch eine andere gute Idee?


    Gruß - Thale

  • Ich hab diese hier: t1p.de/mubs


    Die liegt durch ihr Gewicht (600gr.) selbständig auf dem Armaturenbrett. Die Unterseite hat eine Art weichen Moosgummi, damit das Ding nicht rutscht.

    Ob Dir das hilft, kann ich freilich nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    oder alternativ eine fahrzeugspezifische Halterung zB von brodit (Proclip) oder die Kuda Konsolen. Bei den Konsolen ist auch Experimentierraum - zB bei meinem früheren Yeti hat die Kuda Konsole vom Alfa 147 perfekt gepasst.

    Positiver Nebeneffekt war, dass die Konsole das Navi in perfekter Höhe nahe der Sehachse gehalten hat.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Saugnapfhalterung so tief an der Scheibe befestigen, dass das Navi auf dem Armaturenbrett aufliegt. Ein Stück Schaumgummi dazwischen schadet allerdings nicht. Das nimmt zudem noch die Schwingungen aus der Halterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu kommt, daß das Sichtfeld nicht durch an der Windschutzscheibe angebrachte Teile eingeschränkt werden darf. Also am besten gar keine Saugnapfhalterung, sondern eine Konsole oder Halterung wie von Hubi in die Diskussion gebracht. Mein Autonavi hängt an der Telefonkonsole.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • oder alternativ eine fahrzeugspezifische Halterung zB von brodit (Proclip) o...

    Für unser Auto hängt das Navi dann relativ weit unten im Fussraum - das wird leider nichts. Für die großen aufliegenden Halter ist nicht ausreichend Platz auf dem Amaturenbrett, da in der Mitte oben Zusatzinstrumente sind (Toyota GRJ).

    Die rutschfeste Halterung könnte was sein: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/33328#devices

    Leider stehen die Abmessungen nicht dabei. Hat das jemand und könnte mal messen wie groß das ist?


    Gruß - Thale

  • Es geht auch einfacher.

    Vor zwei Jahren stand ich vor dem gleichen Problem, die Saugnapfhalterung wollte nicht mehr an der Winschutzscheibe halten. Also den Tipp aus einem Oltimerforum befolgt:

    Halterung zerlegt (1 Bolzen ausgedrückt) und das Gummiteil 2 Tage ich Weichspüler (z.B. Softlan) gebadet.


    Seitdem klebt die Halterung förmlich an der Scheibe, mein zumo590 ist seitdem nicht mehr abgestürzt.

    (Der Geruch verschwindet nach ein paar Tagen)


    Gruß

    Harzbiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...