Möglichkeit ohne Routino zu starten (Windows)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!,


    gibt es eine Möglichkeit QMapshack unter Windows ohne Routino zu starten?


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen...


    Gruß


    Dossy :)

  • Leider hab ich an verschiedenen Rechnern willkürlich Probleme, dass er eine angeblich installierte Routino-Datenbank nicht findet. Ein riesiger Nachteil hierbei ... er startet QMapshack nicht mehr ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lautet die Fehlermeldung genau?



    Wenn eine Datenbank fehlt sollte überhaupt nichts passieren. Es gibt sie dann einfach nicht mehr. Ich habe das gerade ausprobiert. Route erstellt, QMS geschlossen, Datenbankordner umbenannt, QMS gestartet. Kein Problem.



    Was anderes ist es wenn die Routino Bibliothek fehlt. Dann kann QMapShack nicht mehr starten. Dann ist die Installation kaputt.



    Also sicher dass es die Datenbank ist und nicht die Bibliothek?

  • Die Fehlermeldung lautet: QMapShack hat eine unvollständig installierte Proj4 Bibliothek gefunden. Die Übersetzungstabelle für EPSG Projektionen fehlen. Vermutlich hab ich da mal was fehlerhaft installiert (eventuell auch anderes Map-Programm). runterlöschen und neuinstallieren behebt es leider nicht.:-/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Meldung vor der Meldung war „Die vorgegebene XML Profildatenbank existiert nicht....dachte es hängt zusammen. Kann man diese fehlerhafte Bibliothek finden und entfernen? Gruß und danke für deinen Aufwand!

  • Das sieht mir alles wie eine ziemlich kaputte Installation aus. Deinstalliere QMapShack. Kontrolliere ob auch der Ordner im Programmverzeichnis entfernt wurde, bzw ganz leer ist. Kontrolliere ob nicht noch was im x86 Programmverzeichnis übrig ist. Idealerweise würdest Du auch den Eintrag von QMapShack in der Registry entfernen. Wenn Du dir da aber nicht sicher bist, lässt Du es besser bleiben.


    Problematisch können auch andere Installation von GIS Software sein, die auf GDAL/PROJ4 aufbauen und die die Umgebungsvariablen global auf ihren Pfad umgestellt haben.


    Und dann nochmal installieren.

  • Ist es möglich ihm den Pfad von der Proj4 Bib beim Start vorzugeben? Bzw wo sucht er standardmäßig danach ? Danke :)


    Starte ich das Programm von einem Netzlaufwerk oder USB-Stick kommt der Fehler nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von dossy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Problem gefunden!!! QMapshack kommt nicht mit öäü zurecht! Wieviel Zeit mich diese Erkenntnis gekostet hat 😄😣 Der Ordner aus dem ich QMapshack gestartet hatte enthielt ein ä bzw auf einem Vergleichs-PC ein ö... dadurch startete es nicht...änder ich den Ordner in a statt ä läuft es perfekt :)

  • Der Pfad war c:\täst\qmapshack bzw. D:\änderung64\qm und d:\öffentlich beides funktioniert erst nachdem ich es in taest bzw aenderung/oeffentlich änder :-/

    Einmal editiert, zuletzt von dossy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...