TwoNav Trail 2 News und Eure Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Papaluna , die TwMenuMain funktioniert diese nur auf den Trail 2?
    Oder auch beim Aventura, Aventura 2 oder Cross?

    Die Idee den Sensoren Namen zu geben finde ich gut!
    0*0,0,2330,0,53727,1,%

    Das Ist ein Block für einen Sensor.

    0*0 -> HR (0*1 -> CAD, 0*2 -> SPEED, 0*3 -> SPEED/CAD-Kombi)
    0 -> Sensor nicht nicht aktiv, 1 -> aktiv
    2330 -> keine Ahnung. Ich habe da 2070, 2120, 2110, 2220 stehen.
    0 -> keine Ahnung, bei mir steht da auch immer 0
    53727 -> Kennung vom Sensor

    1 -> Keine Ahnung, da steht bei mir auch immer 1

    Jetzt hast du weiter hinten stehen:
    1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%
    1*0 -> HR, aber warum '1*'?
    1 -> Sensor aktiv
    2070 -> gleicher Aufbau wie oben
    0 -> wie oben
    E7:E8:2B:B7:E4:E2 -> Kennung als Hex
    HR08_39D1DF -> hier vermutest du Namen?, ober war da eine 1
    random -> ich vermute du meinst eine zufällige Zahl

    Insgesamt ein Eintrag mehr.

    Wie kommst du drauf, wo hast du die Info her?

    Ich habe ANT+-Sensoren von Ciclo, TwoNav
    und ANT+/BLE-Sensoren von Magene.
    Die Zahlen 2330, 2070, 2120, 2110, 2220 sind aber nicht Kennung für den Hersteller. Hatte ich zuerst vermutet, passt aber nicht.

    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    die Menudatei sollten bei den aktuellen Geräten mit aktueller Software , also 4.* passen.


    Die einzelnen Sensorparameter habe ich mir mangels Interesse nicht im einzelnen angeschaut.

    Für mich sehe ich da keinen Sinn/Nutzen drin.


    Aber ein Wert wie 2070 ist ein Standardumfang für eine Laufrad. Und wenn ich den in TWONAV auf 2330 ändere und ihn dort so wiederfinde ist für mich eindeutig, das sich diese Werte auf den Radumfang beziehen.

    Und wenn ich entsprechend etwas wie HR08_39D1DF in Twonav beim Sensor angezeigt bekomme, liegt für mich auch nahe das es dabei um den Namen handelt.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr beide habt natürlich recht, es ist der Radumfang!

    Bernd, das es nicht geht ist schade.
    Kannst du mal deinen Eintrag posten, evt. hast du was beim Übertragen falsch gemacht.


    Papaluna , auf die Kennung des Sensors kannst du nicht verzichten.
    Ich denke da könnte der Fehler liegen, der Bernd unterlaufen ist.
    Die Kennung NICHT ersetzen, sondern den Namen hinzufügen.

    Also aus
    0*0,0,2330,0,53727,1,%
    0*0,0,2330,0,53727,Name,1,%
    machen?

    Habe ich es richtig verstanden?

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%
    Da hast du doch ein Feld hinzugefügt?


    53727 ist die eindeutige Kennung des ANT+ Sensors.

    Ist
    1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%
    der Fall für BLE?
    Dann könnte 1* für BLE stehen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,

    ich kann dir nicht folgen.

    Die ist der Eintrag aus meiner Gps.ini am Trail2.

    Da habe ich nichts hinzugefügt.


    Und ja bei 53727 handelt es sich um die Kennung(Name) des ANT+ Sensors.

    Bei HR08_39D1DF handelt es sich entsprechend um den BT-Sensor.

    Das sind die Namen die im Screenshot doch auch zu sehen sind.

  • Okay, du hast meine Frage beantwortet ;)
    1* steht also für BLE.
    Dann sind es bei ANT+ 6 Komma separierte Felder
    Und bei BLE 7 Komma separierte Felder.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bernd, das es nicht geht ist schade.
    Kannst du mal deinen Eintrag posten, evt. hast du was beim Übertragen falsch gemacht.

    Ich habe schon das richtige eingetragen, aus meinem Eintrag wird eine Null! Nach der Änderung mit der 5 stelligen Nummer alles wieder ok.

    Die BLE Sensoren kann man ja noch irgendwie ableiten aber die ANT+ mit ihrer 5 stelligen Nummer

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorschlag an Bernd.
    Packe doch vor jeden ANT+ Eintrag einen gefakten BLE-Eintrag mit "sprechenden" Namen.

    Dann hast du in der Anzeige erst Namen in einer Zeile und in der Nächste Zeile den Sensor.


    [Sensors]

    SensorsList3=1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR_SIGMA,random,%0*0,0,2330,0,53727,1,%

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Vorschlag an Bernd.
    Packe doch vor jeden ANT+ Eintrag einen gefakten BLE-Eintrag mit "sprechenden" Namen.

    Dann hast du in der Anzeige erst Namen in einer Zeile und in der Nächste Zeile den Sensor.


    [Sensors]

    SensorsList3=1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR_SIGMA,random,%0*0,0,2330,0,53727,1,%

    Ray

    Das werde ich mal testen!


    Im Moment macht mir der Akku Probleme!


    Der Akku von meinem Trail2 war bei 20% beim Start, nach ca. 5 min leuchtet das Akkusymbol rot und es kommt ein Hinweis, das Gerät schaltet sich in Kürze ab. Der Trail2 hängt nun seit 6 Stunden am Ladegerät (2 A) und der Akku ist erst bei 63%. Beim Anstecken vom Ladegerät blinkte die LED für kurze Zeit abwechselnd Rot und Grün.

    Das kann doch nicht sein?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Trail 2 wird wohl auch ein LionPolymer-Akku haben, diese "altern" nicht so schnell.
    Zumindest merke ich am Aventura 2018 noch nichts von kürzerer Laufzeit.


    Hast du Kabel und Ladegerät als Fehlerquelle ausgeschlossen?
    Ansonsten heißt es wohl Ticket aufmachen und einschicken :(

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

    • Offizieller Beitrag

    So nun haben wir es endlich auch geschafft etwas zum Trail2 zu schreiben:

    Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

    Postet gerne Eure Kommentare/Feedback zu dem Artikel direkt auf pocketnavigation.de oder hier, hier wimmelt es ja nur so von TwoNav Spezialisten und ich bin natürlich auch gespannt, ob sich Eure Erfahrungen mit meinen zumindest grob decken :)


    VG

    Tobias