Android 9.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt die aktuelle TwoNav-Version auf meinem Handy unter Android 9.0 installiert. Jetzt läuft das Programm soweit einwandfrei, allerdings flackern die Karten ständig. Ich verwende die MagicMaps 8 für ganz Deutschland, aufgeteilt in 49 Kartenabschnitte.


    Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Woran kann das liegen?

  • Das bringt nichts. Ich habe jetzt festgestellt, dass bis zum Zoom von 750 m alles ordentlich läuft. Erst wenn ich auf 1000 m oder höher einstelle, kommt das fleckenweise Darstellen.


    Kann es evtl. auch mit dem Speicher oder der sonstigen Hardware des Smartphones zusammenhängen?

    Ich habe jetzt ein BlackView 9700 pro. Vorher hatte ich unter Android 8 ein Samsung S 8. Hier gab es nie Probleme.l

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Erscheinung kommt mir bekannt vor. Wenn Karten unterschiedlichen Maßstabs desselben Gebietes aktiviert sind, soweit ich mich erinnere. Aber das hast du wohl nicht so.

    Bei einer SD-Karte als Speicherort könnte vielleicht der Speicher zu langsam sein, falls die Dateigrößen recht groß sind.

    Den freien RAM-Speicher kontrollieren wäre vielleicht auch hilfreich.

  • Ich habe alle Karten gelöscht und nur noch eine auf der SD-Karte.


    Insoweit ist nur eine Karte geöffnet (habe ich auch mehrmals kontrolliert). Die Karte hatte ich auch im internen Speicher, so dass die Geschwindigkeit der SD-Karte wohl keine Rolle spielt.


    Ram ist genügend vorhanden (6 GB).


    Interessant ist ja, dass dieses Problem offenbar erst mit Android 9 auftritt. Vorher hatte ich (allerdings mit anderen Geräten) nie Probleme.


    Da es sich um ein neues Smartphone handelt habe ich jetzt noch ein anderes Fabrikat bestellt, auf dem ebenfalls Android 9 läuft. Dadurch möchte ich ausschließen, dass ein Hardwareproblem vorliegt.


    Ich vermute, dass es ein TwoNav-Problem ist. Unter Android 10 läuft die Software ja überhaupt nicht.

  • So, ich habe jetzt noch Versuche auf meinem Samsung S 10+ und einem weiteren Outdoorhandy jeweils (8 GB Ram) gemacht. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Ab Massstab > 1 km werden beim Kartendrehen graue Flächen angezeigt, so dass diese Maßstäbe nicht zu gebrauchen sind. Ich werde als letzten Versuch Compe direkt kontaktieren. Mich wundert nur, dass diese Problem noch bei keinen anderen Anwendern aufgetaucht sind?????


    Noch nicht testen konnte ich die Installation der Karte im internen Speicher. Diese ist offenbar seit mindestens 2017 (Beitrag eines anderen Users) überhaupt nicht ansprechbar. Siehe auch meinen anderen Beitrag hier. Ich habe dazu Compe auch noch einmal kontaktiert, mal sehen, wie es da weitergeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...