Routen in Bascamp duplizieren und verändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, da ich neu hier bin erstmal ein Gruß an alle.

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Basecamp eine Route dupliziere, die Route in einen neuen Ordner verschiebe, die Route umbenenne und bearbeite, dann wird auch die ursprüngliche Route in dem anderen Ordner umbenannt und verändert:cursing:. Wiekann ich das verhindern. Danke für die Hilfe,

    Gruß, Sepp

  • Du könntest die Route exportieren und als *.gpx auf dem Rechner abspeichern. Später kannst du sie bei Bedarf wieder in Basecamp einlesen. Ist etwas umständlich, aber einen anderen Weg kenne ich nicht.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Das Duplizieren in BC geht nur, wenn Du gleichzeitig die STRG-Taste nutzt.
    Mittels SHIFT-Taste wird verschoben.

    Probiere damit etwas rum.

    Mache vorher noch ein Backup, damit wichtige Daten nicht verloren gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du die Route mit Rechtsklick - Duplizieren duplizierst, passiert das nicht. Du wirst dabei gefragt, ob du die kopierten WPs ebenfalls duplizieren willst, was ich immer verneine. Du darfst dann aber einen - gemeinsam verwendeten - WP nicht verschieben oder löschen.

    Ich nehme an, du hast den Listeintrag kopiert. Da hast du dann 2 Links auf EINE Route, welche natürlich bei Änderung in allen Listen auch geändert angezeigt wird.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

    • Offizieller Beitrag

    kenne nur BC für den Mac, aber da geht das recht einfach - sollte mE unter Win ähnlich sein


    Objekt (also zB Route) markieren - mit der rechten Maustaste drauf klicken - duplizieren im Konzextmenü wählen - und gut ists. Damit wird in der Bibliothek keine weitere Verwendungsstelle wie beim Kopieren oder ein Umzug der Verwendungsstelle wie beim Verschieben erzeugt, sondern tatsächlich eine neue Instanz des ursprünglichen Objekts, das eigenständig bearbeitet und geändert werden kann.


    Beim duplizieren kommt dann noch eine Abfrage, ob die Wegpunkte auch dupliziert werden sollen - ein nein behält die ursprünglichen Wegpunkte bei, eine Veränderung eines Wegpunkts in der duplizierten Route, würde auch eine Änderung an der ursprünglichen Route bewirken; ein nein erzeugt zusätzliche Wegpunkte, die dann eigenständig bearbeitet werden können.

    Also Aufpassen, das kann schnell unübersichtlich werden.


    Grundsätzlich, wenn man es einmal verstanden hat, ein tolles Konzept, weil jedes Objekt immer wieder verwendet werden kann und eine Pflegemaßnahme an einem Wegpunkt zB in Form eines anderen Icons, sofort überall verfügbar ist. Klar, denn den Wegpunkt gibts eben nicht n-mal, sondern nur denselben Punkt an n Stellen.


    Für so eine Durchgängigkeit, muss ein Hans-Hans-User lange suchen 8)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wichtig dabei scheint mir dass die Route durch das Duplizieren (automatisch) umbenannt wird, sprich es wird an den Namen z.B. eine "1" angehängt.


    Beim Bearbeiten der Route mit der 1 bleibt die Ursprüngliche Route unberührt.


    Gruß Viller

    Einmal editiert, zuletzt von Viller ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp ist jedes Ding nur ein einziges Mal vorhanden.

    Eine Liste dient dazu, nur die Dinge anzuzeigen, die in der Liste stehen. Ein Ding kann auch in mehreren Listen eingetragen sein. Nur der Eintrag, nicht das Ding selbst.

    Ein Ordner dient dazu, nur die Listen anzuzeigen, die dort eingetragen sind.


    Aus dieser Logik ergibt sich, dass es "kopieren" und "duplizieren" gibt.

    "kopieren" kopiert den Listeneintrag in eine andere Liste. Das Ding selbst bleibt wie es ist einmalig.

    "duplizieren" erzeugt ein neues Ding.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...